Dumme Frage Was ist ein Meteorit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maulwurf
    Geselle

• 10.10.2000
    • 99
    • Nähe Köln

Dumme Frage Was ist ein Meteorit?

Hallo

Ja ja ja schon klar das das ein "Teil"
    (Sternschnuppe)ist die es bis zum Boden geschaft hat.
    Meine Frage auch wenn sie dumm seinen sollte (ist).
    Ist ein Meteorit ein bewegliches Bodendenkmal?
    muß man den Fund Melden ? immer ? oder ab welchem gewicht ? und vorallem wo?

Der Maulwurf
  • Landesfürst

• 08.09.2000
    • 754
    • Bayern
    • Garrett GTI 2500

Hallo Maulwurf,

meine Antwort gilt für Bayern (und vermutlich auch für andere Bundesländer).

Ein Meteorit ist kein Bodendenkmal, da Bodendenkmäler immer von Menschen geschaffene Dinge sind.

Eine Meldepflicht besteht meiner Meinung nach nicht. Nach dem Denkmalschutzgesetzt sicher nicht; auch andere Gesetze, die eine Meldepflicht begründen könnten, sind mir nicht bekannt.

Gruß Thorsten

Kommentar

• Landesfürst

• 05.08.2000
      • 683
      • LE Sachsen

hi,
      met's sind garantiert keine denkmäler. Die begehrlichkeit einiger bundesländer mit schatzregal könnte sich aber auch auf diese teilchen erstrecken, sofern zur erlangung gebuddelt werden mußte. Liegt er auf dem acker wird es dagegen sehr schwer, den meteoriten einzuziehen.
      GF, dergel

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4404
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

Guckst Du hier:

oder hier:

hoffentlich gibt es nicht wieder einen Ansch... vom Mod, weil die Link´s schonmal gepostet wurden und ich es nicht geblickt hatte.
        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Maulwurf
          Geselle

• 10.10.2000
          • 99
          • Nähe Köln

Danke für die Info.

Der Maulwurf

Kommentar

• curious
            Heerführer

• 25.04.2004
            • 3859
            • Köln
            • tesoro/ebinger

Vorsicht, Meteoriten könnten radioaktiv sein! So etwas in die Vitrine? Falls in der Nahe, zu einem Geologischem Institut gehen und messen lassen, ist umsonst.
            Gruß Alex
            Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
            Woddy Allen
            यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• markus.zet
              Bürger

• 07.05.2003
              • 102
              • Raum Stuttgart
              • Tesoro Cortes

Zitat von Rabbit
              Hallo Maulwurf,

meine Antwort gilt für Bayern (und vermutlich auch für andere Bundesländer).

Ein Meteorit ist kein Bodendenkmal, da Bodendenkmäler immer von Menschen geschaffene Dinge sind.

Eine Meldepflicht besteht meiner Meinung nach nicht. Nach dem Denkmalschutzgesetzt sicher nicht; auch andere Gesetze, die eine Meldepflicht begründen könnten, sind mir nicht bekannt.

Gruß Thorsten
              Habe auch so was gehört ! Das heißt, dass man nach Meteoriten suchen darf, da die nicht von der Erde stammen und damit niemand Eigentumsrecht hat (lt. internationalen Vereinbarungen). Dann nichts wie hin in die Wälder und „nach Meteoriten suchen“. Dagegen darf kein Forster oder Polizist was unternehmen, aber nur wenn das alles so stimmt!
              Gruß Markus

Kommentar

• Hecht
                Ritter

• 06.02.2001
                • 305
                • Niedersachsen

Wenn es..

Zitat von markus.zet
                Habe auch so was gehört ! Das heißt, dass man nach Meteoriten suchen darf, da die nicht von der Erde stammen und damit niemand Eigentumsrecht hat (lt. internationalen Vereinbarungen). Dann nichts wie hin in die Wälder und „nach Meteoriten suchen“. Dagegen darf kein Forster oder Polizist was unternehmen, aber nur wenn das alles so stimmt!
                .. denn die Betretungsrechte der jeweiligen Umweltgesetze auch so sehen, dann viel Spass.

Bis dann

Kommentar

• markus.zet
                  Bürger

• 07.05.2003
                  • 102
                  • Raum Stuttgart
                  • Tesoro Cortes

Betretungsrechte

Zitat von Hecht
                  .. denn die Betretungsrechte der jeweiligen Umweltgesetze auch so sehen, dann viel Spass.

Bis dann
                  So gesehen, wenn die Pilzsammler betreten dürfen, dann darfst auch du oder?
                  Gruß Markus

Kommentar

• Hecht
                    Ritter

• 06.02.2001
                    • 305
                    • Niedersachsen

Dann...

Zitat von markus.zet
                    So gesehen, wenn die Pilzsammler betreten dürfen, dann darfst auch du oder?
                    ... lies mal nach. Es gibt hier genug Informationen. Die Antworten zu der Frage: "So gesehen, wenn die Pilzsammler betreten dürfen, dann darfst auch du oder?" wirst Du hier finden. Ansonsten darf ich auch manche Sachen betreten, allerdings nicht, weil ich Pilzsammler bin, sondern weil ich um Erlaubnis gefragt habe.

Bis dann

Kommentar

• markus.zet
                      Bürger

• 07.05.2003
                      • 102
                      • Raum Stuttgart
                      • Tesoro Cortes

Meteoriten

Ich denke, wir verstehen uns nicht ganz.
                      Wir „sprechen“ über Meteoriten und brauchen nicht andere Informationen . Im Übrigen glaube ich nicht, dass ein Pilzsammler irgendjemanden um Erlaubnis fragt ! Außerdem meine ich nach wie vor nur die Waldgebiete, wo man „frei laufen darf“. Oder gibt’s nicht mehr und man muss immer nach Erlaubnis fragen? Wenn ja dann gute Nacht .
                      Gruß Markus

Kommentar

• Hecht
                        Ritter

• 06.02.2001
                        • 305
                        • Niedersachsen

Zitat von markus.zet
                        Ich denke, wir verstehen uns nicht ganz.
                        Wir „sprechen“ über Meteoriten und brauchen nicht andere Informationen . Im Übrigen glaube ich nicht, dass ein Pilzsammler irgendjemanden um Erlaubnis fragt ! Außerdem meine ich nach wie vor nur die Waldgebiete, wo man „frei laufen darf“. Oder gibt’s nicht mehr und man muss immer nach Erlaubnis fragen? Wenn ja dann gute Nacht .
                        Ich meine, ich habe Dich schon verstanden. Meine Antwort bezog sich lediglich auf Deinen Beitrag, in dem nicht unbedingt direkt von Meteoriten gesprochen hast und der auch eine andere Interpretation impliziert, konkret genauso wie Du es geschrieben hast:

Zitat von markus.zet
                        Habe auch so was gehört ! Das heißt, dass man nach Meteoriten suchen darf, da die nicht von der Erde stammen und damit niemand Eigentumsrecht hat (lt. internationalen Vereinbarungen). Dann nichts wie hin in die Wälder und „nach Meteoriten suchen“. Dagegen darf kein Forster oder Polizist was unternehmen, aber nur wenn das alles so stimmt! .
                        Ich wollte hier auch nicht stören, sondern nur einen Hinweis geben, dass es für den Sucher grundsätzlich keinen Rechtfertigungsgrund für Betretungen hinsichtlich des zu suchenden Objektes gibt, für Eigentumsrechte im Fundfalle mag das anders sein. Ansonsten habe ich geschrieben, dass es hier genug Infos zu den entsprechenden Waldgesetzen gibt. Ob ich irgendwelche Reglementierungen gut oder schlecht finde ist eine andere Sache. Wenn ich mal was rechtliches weiss, oder zu wissen glaube, teile ich das mit, nicht mehr oder weniger. Persönliche Angriffe liegen mir fern.

Bis dann

Kommentar

Lädt...