Münchner Messe ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Münchner Messe ...

Dass auch die Münchner Messe zusehends von der Esotherik-Welle plus 'Schockpreis-Welle' überollt würde, gehörte schon seit einiger Zeit auch zu meinen Befürchtungen. Daher und auch aus anderen Gründen blieb ich der Münchner Börse diesmal gänzlich fern.

Da kann ich ja nur beruhigt sein, dass ich da nichts Grossartiges versäumt habe, denn eine Kleinstufe mit Aquamarin und Muskovit zu 1800,-DM, hätte mich wirklich auch umgehauen...: (solche Preis-Leistungsverhältnisse wurden mir aber berichtet).

Danke für diese Aufklärung, kann ich da nur den Besuchern der Börse entgegnen, die diese Infos an mich herangetragen haben! Was konnte man denn zu den angekündigten Sonderausstellungen sagen? Wurde man
    dadurch wenigstens teilweise etwas 'entschädigt'? Die Antworten hierzu muß ich erst mal abwarten..

Jetzt konnte ich es mir doch nicht nehmen lassen, wieder mal meinen Senf zu etwas Esotherischem und zu Börsen im Allgemeinen abzugeben aber ich sagte ja auch schon stets - seit Beginn der Esotherikwelle: Fehlt nur noch der Alabaster-Aschenbecher mit Rosenquarz-Gartenzwerg darauf! Und der kommt bestimmt auch noch...*grins*

Schade um die schönen Sammlerbörsen von einst!

MfG Peter ::bla
    Glück auf zu Hauf!
  • Andreas
    Landesfürst

• 04.04.2001
    • 671

Hallo MCSchuerf!
    Ich war mal (als nicht Sammler von Edelsteinen) auf der Messe und war sehr begeistert. Ich habe auch gleich eine Druse gekauft.
    Ist schon ne Weile her, da her kann ich nicht mehr sagen, ob damal der Esoterik-Quatsch auch schon vertreten war.
    Gruß,
    Andreas

Kommentar

• McSchuerf
      Banned
      • 31.01.2001
      • 2168
      • Hessen
      • C-Scope

Hallo Ritter (Sorry - jetzt erst Gratulation!) Andreas!

Nein, damals konnte man sich noch auf die Münchner Börse und auch auf die meisten anderen Börsen 'trauen'. Preise waren z.T. noch echte Sammlerpreise - also ganz o.k. .- eben nicht so unerschwinglich wie heute und die Esotherikwelle nahm eigentlich erst ab ca. Mitte der 90er zu..(würd ich jedenfalls meinen).

Freut mich übrigens, dass Du auch mal wieder hier beim 'Manchmalfastalleinunterhalter McS' reinschaust!
      Danke!

Gruß Peter

P.S. Wielange ist denn Dein Börsenbesuch ungefähr hergewesen?
      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Andreas
        Landesfürst

• 04.04.2001
        • 671

Hallo McSchuerf!
        Danke für die Gratullation!
        Kann ich dir leider nicht genau sagen wei lange der Besuch auf der Börse her ist. War auf jeden Fall mindestens vor 5 Jahren.
        Von Bekannten, die keine Esoterikfans sind habe ich gehört, dass die Messe dieses Jahr eigentlich recht gut war.

Ich schaue hier standartmäßig rein, nur schreiben kann ich leider eher selten etwas, denn viele Themen interessieren mich zwar, aber ich habe kein Wissen dazu! Und eine Meinung ohne Fakten zu vertreten ist nich mein Fall.

Gruß und gut Fund,
        Andreas

Kommentar

• Cowboy

Dazu kann ich auch was beitragen: von 96-99 war ich eigentlich jedes Jahr in Stuttgart auf der IWB,wo ja auch immer eine größere Mineralienbörse stattfindet.Da mein Vater ein Mineralienfreak ist,habe ich mir auch die Sachen oft mit angesehen.War ganz interessant,vor allem die zahlreichen "heilenden Steine". Die Heilung wird aber wahrscheinlich vorrangig dem Geldbeutel der Verkäufer zuteil geworden sein.
          Obwohl man teilweise starke 'Placebo'-Effekte (so heiß das wohl,glaube ich) nicht in Abrede stellen sollte.
          Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2001, 08:06.

Kommentar

• McSchuerf
            Banned
            • 31.01.2001
            • 2168
            • Hessen
            • C-Scope

Ja, genau: Placebo-Effekte können sehr hilfreich sein, wenn sie ihre psychologische Wirkung voll entfalten (siehe auch Tabletten, in denen eigentlich nichts drin ist, die aber als 'der Hit' angepriesen werden..). Genauso ist es mit den 'Heilsteinen'. Wers halt glaubt wird seelig (im wahrsten Sinne des Wortes!)

Trotzdem gibt es natürlich die vielen Spurenelemente in Vitaminsäften z.B., bei denen es sich ja im Prinzip auch um 'Mineralien' handelt. Diese Spurenelemente sind, wenn man so will, die wirkliche 'Heilsteine' - im weithergeholten Sinne!
            Es gibt natürlich auch viele Mineralien, die in Medizin und Pharmazie ihrer Verwendung zugefügt werden. Das ist unbestritten.

Nur wie gesagt - ein umgehängtes Edelstein-Amulett z.B. ist reine 'Glaubenssache' - keine Tatsache für Heilung oder wirksame Schutzfunktion gegen irgendwelche Magenbeschwerden z. B.!
            Und dann eben noch zu hohen Kosten allen Leichtgläubigen veräußert!

Übrigens: Die Römer nannten die violette Varietät des Quarzes damals schon Amethyst, weil sie glaubten, das dieser gegen Alkoholsucht schützen würde. Der Name Amethyst stammt von dem griechischen Wort 'amethystos', das so viel bedeutet wie 'nichttrunken'! Der Amethyst wurde deswegen damals auch zu Pulver verstampft und entsprechend eingenommen! Ob's was genutzt hat?

Soviel zur Esotherik.

Gruß Peter
            Zuletzt geändert von McSchuerf; 30.10.2001, 05:31.
            Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...