Was ist das? Gold eher nicht....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Hallo Tippse ,

gerne versuch ich's!

Also: Es gibt mehrere Eisensulfide im Mineralreich! Das Bekannteste ist der Pyrit (Im Volksmund eben auch 'Katzengold' genannt).

Ein Eisensulfid ist erst mal ein Mineral, das auch Erz genannt wird, da die Bezeichnung Erz für alle Mineralien verwendet wird, aus denen Metalle gewonnen werden. Ein Bergwerk, in dem Eisenmineralien gefördert werden, nennt man daher auch ein Eisenerzbergwerk und das Mineral, aus dem das Eisen gewonnen wird nennt man Eisenerz.

Nun besteht aber das Eisenerz nicht nur aus Eisen sondern kann sich auch mit einem anderen Stoff (Element) chemisch verbinden - im Falle unseres 'Katzengoldes' mit Schwefel. (lat.: sulfur = Schwefel --- Sulfid)

Da Mineralien immer aus sog. chemischen Elementen (sagt einfach Stoffen zu Eurem Junior!) oder aus einer Zusammensetzung mehrerer Stoffe (= Elemente) bestehen, ist also unser PYRIT (Katzengold) auch ein Mineral, denn es besteht ja aus dem chemischen Element Eisen in Verbindung mit dem chemischen Element Schwefel. Schwefel zählt übrigens zu den Nichtmetallen!

Über die Begriffe 'kleinste Bausteine' wie z.B. Atome, Moleküle (bestehen ja aus Atomen), Ionen würde ich aber gegenüber Eurem Junior noch Stillschweigen bewahren - bis er älter ist, da einfach noch zu kompliziert in Worten zu erklären. In Form von Mimik und Gestik, würde ich mir das aber schon eher zutrauen auch einem Kind zu erklären - nur der Begriff 'Chemisches Element' ....oder sprecht lieber von Stoffen, reicht erst mal aus, denke ich!

Eisensulfid kristallisiert übrigens in verschiedenen Kristallformen aus. Die weitaus häufigste Form ist der Würfel, dessen Flächen meist gestreift sind. Daneben erscheint er auch noch in komplizierteren Formen, wie dem sog. 'Pentagondodekaeder', die gelegentlich auch verwachsen sind und dann 'Zwillinge vom Eisernen Kreuz' genannt werden..

Metallglanz ist übrigens das klassische Charakteristikum für alle Eisensulfide sowie die meistens messinggelbe Farbe.

Weitere bekannte Eisensulfide sind der Markasit, der Pyrrhotin und der Pentlandit (Eisen, Nickel)-Sulfid.

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen!

Tipp von mir: Schenkt Eurem Junior doch einfach mal zu seinem nächsten Geburtstag das Buch: Mineralien und Gesteine aus der 'Was ist Was' - Buch-Reihe für Kinder - Band 45!

Gruss Peter
    Zuletzt geändert von McSchuerf; 10.01.2002, 19:20.
    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• McSchuerf
      Banned
      • 31.01.2001
      • 2168
      • Hessen
      • C-Scope

.. und hier noch ein z. T. recht lustiger Link zur Reaktion Eisen + Schwefel - siehe weiter unten -...

:ha
      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Tippse
        Weib:-)

Geselle

• 28.12.2001
        • 99
        • 76831Eschbach

Vielen lieben Dank!

Kevin war begeistert als er das "live" vom Computer lesen durfte.

Ich muss allerdings sagen, die "Was ist was" - Bücher sind zu theoretisch.

Kevin muss sich das plastisch vorstellen können. Erschwert auch die Erklärungen ungemein. (Hat er von seiner Mama; seit Wigbold mir erklärt hat was Strom ist, sehe ich immer Kugeln duch diverse Leitungen hüpfen)

Kommentar

• McSchuerf
          Banned
          • 31.01.2001
          • 2168
          • Hessen
          • C-Scope

Hallo Tippse!

na, das freut mich aber wirklich sehr, dass Kevin etwas damit anfangen konnte und so begeistert war!

...also ist 'Kevin doch nicht so allein zu Haus'.. da er ja liebe Eltern hat, die ihm das auch mehr plastisch vor Augen führen können!

Ich sag ja auch...am liebsten würde ich die Gestik und Mimik, die ich manchmal zum Erklären an den Tag lege, schon Pantomime nennen wollen! Die Kinder verstehen das wirklich so am besten...

Gruss Peter....

P.S Ja, die Was ist Was-Bücher können tatsächlich schon sehr theoretisch sein aber sie bieten dennoch einige Grundlagen, die man als zusätzliche Unterstützung - quasi mehr im Hintergrund -werten kann...
          Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• McSchuerf
            Banned
            • 31.01.2001
            • 2168
            • Hessen
            • C-Scope

Wann hat Kevin eigentlich Geburtstag?

Ich überlege mir gerade ob ich ihm nicht mal zwei bis drei Mineralien aus meiner Sammlung schenken könnte...(Stücke, die ich sowieso doppelt habe)..mein kleiner Neffe war auch so begeistert als ich ihm zu Weihnachten auch einiges 'Steinige' zum Auspacken hinterliess...

Wenn Ihr damit einverstanden wäret, dann müsstet Ihr mir nur Eure Adresse zumailen und die Sache ginge klar!

Sind ja eh nicht die ersten Steine, die ich an Mitglieder der Schatzsucher-Garde hier verschicke (man denke an meinen Mineralienquiz von damals..vier Preisträger ...und jede Menge 'steiniger Bescherung..' Die meisten hatten sich ja darüber wirklich gefreut!

Gruss Peter...
            Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Wigbold
              Heerführer

• 25.11.2000
              • 3670
              • 76829 Landau / Pfalz
              • OGF - L + W

Hallo Peter,

das wäre wirklich super von Dir! Dankeschön!

Die Erklärung war auch gut, sogar ich habs kapiert.

Tippse kann Dir ja kraft ihres Jobs die Daten zumehlen.

Schon komisch, für Kinder macht man oft Sachen, die man für Andere selbst für Geld nicht tun würde.

Kinderliebenderweise, Wigbold
              Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
              Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Tippse

Geselle

• 28.12.2001
                • 99
                • 76831Eschbach

Kevin hat am 03. Dezember Geburtstag!!!

ER behauptet: Das Christkind war zu langsam.

Nee, ernsthaft: Wir denken, er würde sich wirklich über Post freuen. Vor allen Dingen mit Mineralien.

Ich sag's mal so: Unsere Kinder sind die "Finder" von morgen".

Ich weiß: Ich bin gut!!!

Kommentar

• McSchuerf
                  Banned
                  • 31.01.2001
                  • 2168
                  • Hessen
                  • C-Scope

Ich finde auch, dass es fast nichts Schöneres auf Erden gibt, als ein Kind glücklich oder begeistert zu sehen!

Daher spiele ich öfters auch gerne den 'Weihnachtsmann' - auch wenn nicht immer Schnee vor der Haustüre liegt...

Ja - ein Pfund Mehl - bitte an meine Mehladresse...danke..ich warte gerne.......nee also im Ernst dann mail mir mal die Adresse und meine 'Rentiere' galoppieren auch schon los...

...achso..3.12. erst..na da hab ich ja noch etwas Zeit und füttre erst mal meine Rentiere, denn sie sollen ja gestärkt 'losfliegen', gelle...??

'Unsere Kinder sind die Finder von morgen!' Der Spruch ist wirklich super!! Könnte ein guter Werbeslogan werden..!!
                  Zuletzt geändert von McSchuerf; 10.01.2002, 20:04.
                  Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Tippse

Geselle

• 28.12.2001
                    • 99
                    • 76831Eschbach

Liebster Wigbold!!!

Du nutzt meine "zu Füßen Liegenderei" schamlos aus. Wie Du siehst, habe ich das wichtigste Datum für unseren Zwerg schon
                    übermittelt. Der Rest folgt dann.

Kommentar

• McSchuerf
                      Banned
                      • 31.01.2001
                      • 2168
                      • Hessen
                      • C-Scope

HÄH???? lol
                      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Wigbold
                        Heerführer

• 25.11.2000
                        • 3670
                        • 76829 Landau / Pfalz
                        • OGF - L + W

Original geschrieben von McSchuerf
                        HÄH???? lol
                        Insidergag....

Verschwiegenerweise, wigbold
                        Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                        Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• McSchuerf
                          Banned
                          • 31.01.2001
                          • 2168
                          • Hessen
                          • C-Scope

Ach so ja, macht ja nix...Insidergags muss es ja auch geben!

'HÄH' ist übrigens kein Mineral sondern die Schnellform von 'Wie bitte?' Wenns' ein Mineral wäre, dann würde das auch nicht HÄH sondern mit Sicherheit 'HÄHIT' lauten. Klingt dann so ähnlich wie Hämatit, das Eisen-Oxid. Hämatit ist ein....

...schon schlimm mit mir, wie ich aus einem Krümel ('Häh') schon wieder zum nächsten Mineralienthema überleiten kann, stimmts..?

Gruss Peter
                          Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Tippse

Geselle

• 28.12.2001
                            • 99
                            • 76831Eschbach

Ich finde das gut!!!!

Mach bloß weiter so!!

Kommentar