Hallo Conny3
Sieht vielversprechend aus. Hast Du da was gefunden? Wenn ja, setzt mal ein paar Bilder rein. Was für Schichten sind das? I welcher Gegend liegt der Aufschluß?
Gruß und Gut Fund
Harry
Glück Auf!
Harry
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und ich bin der Gärtner
Harry hat uns am 4.2.2009
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
das ist ganz in Deiner Nähe. Es handelt sich um die sogenannte "Lange Wand" bei Ilfeld. Wenn man von Nordhausen kommt, liegt es auf der rechten Seite am Hang unmittelbar über dem Bach kurz vor Ilfeld. (Wir Thüringer haben auch ein kleines bissel Harz).
Zur Geologie:
im unteren Bereich Rotliegendes, dann Kupferschiefer und anschließend Zechsteinkalk(s. Tafelbild). Es wurden dort auch schon herrliche Fossilien im Kupferschiefer gefunden (Fische).Einen ganz ähnlichen Aufschluss gibt es auch in der Nähe des Klosters Walkenried. Leider habe ich von dort (Ilfeld) noch keine Fossilien, da ich ja mehr im Thüringer Wald sammele (und Fossilien auch nur dann, wenn sie mir über den Weg laufen). Ich muß noch einmal in meiner älteren Literatur nachschauen, wo diese Fische u. a. abgebildet waren. Dort in der Nähe der Langen Wand bei Ilfeld soll es auch Rhyolithkugeln mit Achat u.s.w. geben. Leider kenne ich den Fundpunkt nicht bzw. habe ihn noch nicht gefunden.Genau so erging es mir mal in Bad Sachsa mit dem Kukanstal.Gibt es die Fundstelle noch (Achate,Quarze etc. )?Wir waren im Herbst 2000 mal dort und fanden nicht´s.
Mit herzlichem Glück-Auf!
Conrad
Wenn ich die Bilder gefunden habe, stelle ich sie mal rein.
Der Tafeltext:
Geologischer Aufschluss zur Zechsteintransgression bei Ilfeld
DIE LANGE WAND
Die Rotliegendschichten mit den vulkanischen Porphyriten waren eingeebnet worden.Durch die Transgression(Vordringen) des Zechstenmeeres wurden neue Sedimente abgelagert. Auf dem gebleichten Porphyrit liegt das gelbbraune Zechsteinkonglomerat (etwa 70 cm) aus Grobsand oder Geröllen. Darüber lagert der Kupferschiefer (etwa 45 cm) als grauschwarzer Mergelschiefer. Der plattige bis bankige Zechsteinkalk (etwa 6,20m) bildet den Abschluss.
Hallo Conrad
Danke für Deine Antwort
Leider habe ich aus dem Ostteil des Harzes nur sehr wenig Literatur. An dieser Stelle bin ich bestimmt schon öfter vorbeigefahren ohne sie zu sehen. Am heutigen Samstag werde ich dort mal vorbeischauen. Wolte heute ja mal eine kleine Exkursion starten, hat sich aber keiner gemeldet. Bei uns gibts viele Fundmöglichkeiten. Ich sammle hauptsächlich Fossilien, schwerpunkt Harz.
Wenn Du mal Lust und Laune hast, kann man sich mal zu einem Sammelsamstag oder so treffen.
Im Kukanstal gibt es nichts mehr zu finden, außer Zufallsfunde.
Die Zeit geht halt seinen Weg.
Glück auf
Harry
Glück Auf!
Harry
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und ich bin der Gärtner
Harry hat uns am 4.2.2009
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
So, war nun mal in Illfeld und habe mir das mal angeschaut.
Ist ein interessanter Aufschluß. Fundmöglichkeiten sind nur mit enormen Zeitaufwand und schwerem Gerät möglich. Davon ist aber abzuraten. Mehr von Interesse wären da schon die drei Grubeneingänge.
Anbei mal ein paar Bilder von allem.
Kommentar