Mineralien und Bergbau im Raum Mayen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eifelgeist
    Ehren-Moderator
    Heerführer

• 13.03.2001
    • 2593
    • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Mineralien und Bergbau im Raum Mayen

Auf der Suche nach Burgen-Seiten im Internet bin ich auf folgende Mineralien-/Bergbau-Seite gestoßen:

Aktuelle News aus Politik, Sport, Unterhaltung, Wirtschaft & Finanzen | Ratgeber Leben, Gesundheit und Heim & Garten | E-Mail und Shopping bei t-online.

Vielleicht von Interesse?

Gruß
    Eifelgeist
    Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
    Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
    Deutschland zerfällt in viele Teile.
    Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
    das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
    Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
    auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Hallo Eifelgeist,

vielen Dank...
    ..ja den Bernd Ternes (nach ihm wurde ja auch das Mineral Ternesit benannt!) kenne ich z.B. auch persönlich. Er ist der bekannteste Eifelmineral-Sammler. Am Emmelberg bei Schalkenmehren habe ich damals - im Sommer 1983 - auch so seltene Minerale wie Roedderit, Volborthit, Sellait und auch Topas gefunden..

Vom Bellerberg bei Ettringen habe ich z.B. auch fast jedes Mineral, was dort jemals gefunden wurde (aber alles nur mikrokristallin! - bekommt man auch nicht besser oder grösser!)..und Mayenit-xx vom Bellerberg sowie den extrem seltenen Eifelit-xx habe ich auch..

Der geologische Sprachgebrauch wie z.B. Leucitite, Sanidinite, Lavabomben, Xenolithe ist mir auch sehr geläufig, d.h. da kenne ich mich schon 'ein wenig' aus..

Den 'Eifelpapst' - Dr. G. Hentschel kannte ich natürlich auch persönlich, da gleicher Wohnort wie meiner - jetzt ist er in Sinzig beheimatet!

Diese speziellen Seiten kannte ich aber noch nicht! Daher sei Dir recht herzlich dafür gedankt!!

Gruss Peter
    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...