Geschlossene Bergwerke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4404
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Geschlossene Bergwerke

Ich hoffe, daß einer von Euch mir jetzt weiter helfen kann. Wo bekomme ich Informationen her, wo sich Bergwerke im Coburger Raum befunden haben? Gibt es dafür ein Archiv? Nach was kann ich im Stadtarchiv suchen (Grubennamen, Firma, etc.)? Habe keinerlei Ansatzpunkte wie z.B. Name der Grube. Wie komme ich weiter?

mfg BOBO
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Nun ja, BOBO,

eine Möglichkeit ist, alte Karten in Archiven oder auch vom Landesvermessungsamt abzusuchen.

Das Bergwerkzeichen (Gekreuzter Hammer und Schlegel ) kennst Du ja bestimmt.

Eine andere Möglichkeit ist, im GAG - Forum ( HIER ) nachzufragen.
    Aber Vorsicht! Stell Dich erst vor, die können dort ganz schön ausfällig werden, wenn sie was in den falschen Hals kriegen....

Wahrscheinlich gibt es auch eine zentrale Anlaufstelle mit Verzeichnis (Bergamt oder so), aber da weiß ich nichts Genaues.
    Vielleicht kann jemand Anders noch was zu sagen.

Erfolgwünschenderweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Azid
      Geselle

• 05.02.2002
      • 83
      • Zwickau

"Hammer und..."

Ich möchte ja Wigbold nicht auf den Schlips treten, aber korrekt heisst das Dingens "Schlegel und Eisen".
      Glück Auf!

Kommentar

• Eifelgeist
        Ehren-Moderator
        Heerführer

• 13.03.2001
        • 2593
        • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Re: Geschlossene Bergwerke

Original geschrieben von BOBO
        ... Wo bekomme ich Informationen her, wo sich Bergwerke im Coburger Raum befunden haben? Gibt es dafür ein Archiv? ...
        Örtlich zuständig ist das Bergamt Nordbayern mit Sitz bei der Regierung von Oberfranken in Bayreuth: http://www.regierung.oberfranken.bay.../htm/sg340.htm

Viele Unterlagen sind aber durch Kriegsereignisse, Auflösung von Bergämtern/Oberbergämtern, Archivauflösungen und -verlagerungen usw. verloren gegangen.

Anfragen lohnt aber trotzdem.

Gruß
        Eifelgeist
        Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
        Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
        Deutschland zerfällt in viele Teile.
        Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
        das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
        Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
        auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• Azid
          Geselle

• 05.02.2002
          • 83
          • Zwickau

GAG

Hallo Wigbold,

danke für deinen Hinweis auf die GAG. Jetzt weiss ich endlich, wer manch unsachgemässe Anfrage in unserem Forum hinterlässt. Erklären möchte ich unser Verhalten gegenüber unsinnigen Anfragen so: Wir helfen gern weiter, auch den Schatzsuchern. Jetzt kommt das grosse aber: Manche Anfragen, wie die zum Thema "Befahren einer Schiefergrube in Südthüringen" konnte echt keiner gutheissen. Dabei geht es weniger darum, das die Fragenden das Inventar der Grube plündern wollten, sondern das Schatzsucher meist mit grottenschlechter Ausrüstung in jedes Loch stürzen. In dem oben genannten Beitrag ging es noch um 400m Bergseil und solchen Mist. Wenn man halbwegs vernünftige Infos zu den Schiefergruben recherchiert hätte, wüssten die Leute, das die Gruben bis zur 80- oder 100m-Sohle geflutet sind. In sofern war diese Anfrage in unseren Augen schon vollkommen absurd. Zumal auch keine richtige Diskussion zustande kam, denn die Fragenden strichen sehr schnell die Segel. Da wir Mitglied der Höhlenrettung Ba-wü sind und keine grosse Lust haben, hinterher die Typen zermatscht aus dem Schacht zu ziehen, ist es vielleicht besser, von solchen Aktionen die Finger zu lassen. Schiefergruben zu befahren macht nur dann Sinn, wenn man jemand dabei hat, der die Situation ut richtig einschätzen kann, denn die Abbaue sind auch nach erfolgter Verwahrung noch aktiv, das liegt wohl deutlicherweise an den Schichtenfolgen und deren Ablagerung.
          Nun genug erst mal,
          Glück auf!

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25912
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Re: GAG

Original geschrieben von Azid
            - ... Jetzt weiss ich endlich, wer manch unsachgemässe Anfrage in unserem Forum hinterlässt.
            - ... Wir helfen gern weiter, auch den Schatzsuchern.
            - ... Jetzt kommt das grosse aber: ...
            Hallo Azid!

Mit dem "wer" meinst Du hoffentlich niemanden persönlich ...

Auch ich verfolge in unregelmäßigen Abständen Euer Forum.
            ... manche Reaktionen empfinde ich ehrlicherweise ab und an als ein wenig überzogen - da geb ich Wigbold schon Recht.
            Das betrifft aber glücklicherweise ja weniger als 2 % des gesamten Forenverkehrs. Der weitaus größte Teil ist für den unterirdisch Interessierten hochinformativ !

Allerdings hast Du/Ihr vollkommen Recht, in punkto idiotischer Anfragen, wie in Deinem Beispiel genannt.
            Wir haben wohl in beiden Bereichen - Grubenarchäologie und "Bunkerbekloppte" - ab und an mit wirklichen Bekloppten zu tun. Diese zeichnen sich ja von vornherein durch ihre Art der Fragestellung bzw. die haarsträubende Themenwahl aus, die dann natürlich immer anonym gepostet wird.
            Wenn man auch einiges manchmal als typischen Anfängerenthusiasmus abtun kann, so ruft doch die Blauäugigkeit (gerade im Bereich Sicherheit) immer wieder Kopfschütteln oder gar Entsetzen hervor.

... jedoch sollte man jedem Fragesteller - und sei die Frage vom "Fachmann" als noch so provokant empfunden worden - wenigstens EINE Chance einräumen, auf den "rechten" Pfad geleitet zu werden. Sollte das nicht fruchten, kann man den Kandidaten immer noch zurechtstutzen ...

... zugegeben: In etlichen Fällen wird von einigen Strategen in voller Absicht versucht Unfrieden im Forum zu stiften. Dagegen ist Eure Dampfhammermehthode wohl um einiges besser geeignet, als die "missionarische" Art hier bei uns ...

Macht weiter so.
            Auf das man sich mal über den Weg läuft
            Glück Auf
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Wigbold
              Heerführer

• 25.11.2000
              • 3670
              • 76829 Landau / Pfalz
              • OGF - L + W

Re: "Hammer und..."

Original geschrieben von Azid
              Ich möchte ja Wigbold nicht auf den Schlips treten, aber korrekt heisst das Dingens "Schlegel und Eisen".
              Glück Auf!
              Danke für den Hinweis, Azid.

Wieder was gelernt. Die Bergmannsprache ist für mich immer noch nicht so recht zu durchschauen...

Was Dein zweites Posting betrifft:

Den Hinweis auf Euer Forum hab ich erst 2 - 3 Mal getätigt, die Dummanfragen habe ich dadurch hoffentlich nicht verursacht

Solche Typen wie "Mailt mir mal Eure Unterlagen", "Wer will mitmachen beim Ausräumen", "Wie seile ich mich 400 Meter ab" sind Anfragen, die wirklich genauso behandelt werden sollen, wie Ihr das tut. :BUMM

Zurückhaltender sollte nur reagiert werden, wenn eine eigentlich normale Anfrage unter einem User .- statt Klarnamen gepostet wird.
              Und manche Fragestellung ist halt manchmal unglücklich gestellt, ohne bös gemeint zu sein.
              Dadurch ist für jemand, der bei Euch postet, die Gefahr halt groß, ins Fettnäpfchen zu treten.

Vielleicht verstehst Du jetzt besser, wie ich es gemeint habe.

Ansonsten ist GAG für mich ein wirkliches Fachforum, in dem spezielle Fragen fundiert beantwortet werden! (Das war ein Lob... ).

Schließlich hatte ich auch schon mal ein Problem, und nach Vorstellung meiner Person und höflicher Anfrage wurde ich ja auch nicht gefressen und die Antworten haben mir sehr geholfen.

Also nach Sorgnix: Weiter so!

Ausholenderweise, Wigbold
              Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

Kommentar

• McSchuerf
                Banned
                • 31.01.2001
                • 2168
                • Hessen
                • C-Scope

... ob das von Azid (= Kaj T...t) wohl noch sachlich beantwortet wird???

Wer weiss...wer weiss.....Zweifel über zweifel...

....aber dass der Ton eigentlich die Musik macht, kapieren einige auch in anderen Foren nicht... nicht nur nicht im GAG....

.. zum Glück bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, dort etwas zu posten...lieber würde ich auch eher in 10 Bibliotheken gehen und dort herumstöbern als noch mal in irgendeinem Forum eine Frage zu stellen, sei sie nun 'normal' oder nur 'bekloppt', weil man eben als Anfänger schnell mal ins Fettnäpfchen treten kann...als Profi allerdings auch...

..ach was soll's ....
                Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Wigbold
                  Heerführer

• 25.11.2000
                  • 3670
                  • 76829 Landau / Pfalz
                  • OGF - L + W

Original geschrieben von McSchuerf
                  ... ob das von Azid (= Kaj T...t) wohl noch sachlich beantwortet wird???
                  Nun, Mac,

warum nicht ? Sein obiges Posting ist doch auch sachlich !

Und wer in GAG vernünftig fragt, kriegt ja auch genauso Antwort.

Postingnichtganzverstehenderweise, Wigbold

Mark Twain

Kommentar

• McSchuerf
                    Banned
                    • 31.01.2001
                    • 2168
                    • Hessen
                    • C-Scope

Gut - ich gelobe Besserung, will ja auch keinen neuen Streit mehr mit Azid anfangen...
                    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Wigbold
                      Heerführer

• 25.11.2000
                      • 3670
                      • 76829 Landau / Pfalz
                      • OGF - L + W

Re: Geschlossene Bergwerke

Original geschrieben von BOBO
                      Ich hoffe, daß einer von Euch mir jetzt weiter helfen kann. Wo bekomme ich Informationen her, wo sich Bergwerke im Coburger Raum befunden haben? Gibt es dafür ein Archiv? Nach was kann ich im Stadtarchiv suchen (Grubennamen, Firma, etc.)? Habe keinerlei Ansatzpunkte wie z.B. Name der Grube. Wie komme ich weiter?

mfg BOBO
                      Scheint ja geklappt zu haben bei GAG...

Freut mich ehrlich.

Wigbold

Mark Twain

Kommentar

• McSchuerf
                        Banned
                        • 31.01.2001
                        • 2168
                        • Hessen
                        • C-Scope

Hallo Bobo und Wigbold...

Herzlichen Glückwunsch!
                        Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• BOBO
                          Heerführer

• 04.07.2001
                          • 4404
                          • Coburg
                          • Nokta SimpleX+

Geht doch

Höflich vorgestellt, und gefragt, bekommt man auch eine anständige Antwort.
                          MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• McSchuerf
                            Banned
                            • 31.01.2001
                            • 2168
                            • Hessen
                            • C-Scope

Nicht immer.
                            Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25912
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Lieber Peter,

... manchmal wäre es schon besser, Du würdest einige Deiner Kommentare für Dich behalten.
                              Entweder wir reden hier offen über die Probleme die wir sehen oder mit anderen haben - oder wir lassen es.
                              Ein rumunken oder im wabernden Nebel abgelassene Andeutungen verbreiten nur Unruhe und regen die Gerüchteküche an ...

Ich bin dafür das wir das einfach komplett sein lassen. Sollte es zwischen irgendwelchen Kollegen Differenzen geben, so können diese das persönlich per Mail oder PN klären

ermahnenderweise
                              Gruß
                              Jörg
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...