Kettenspur oder fossile Fährte aus dem Mitteldevon,

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Credi
    Ritter

• 22.02.2012
    • 394
    • Eifel/RP
    • Detektion nur durch gezielte (Zeit und Ort) Luftbildprospektion

Kettenspur oder fossile Fährte aus dem Mitteldevon,

Diese Versteinerung einer Fährte ist ca 380 Mill. Jahre alt. Sie stammt aus mitteldevonischen Schichten bei Schönecken in der Eifel. Geologisch: Die Prümer Kalkmulde. Vor einigen Jahren habe ich das Original an einen Paläontologen in Frankfurt, der sich schwerpunktmäßig mit dem Devon befasst, zur Bestimmung gegeben, ohne eine schlüssige Antwort zu bekommen und mein Fossil übrigens auch nicht mehr zurück.
    Herr E.A.P. von Däniken darf diesen Fund nicht sehen, er würde glatt behaupten, es sei:

Die Kettenspur eines extraterrestrischen Fahrzeuges das von einer außerirdischen Intelligenz vor 380 000 000 Jahren auf der Erde, ähnlich wie unsere heutigen Marsroboter, zur Erkundung abgesezt worden ist.

Es muss eine maritime Spur aus dem Flachwasserbereich sein, aber von welcher Spezies. Weiß es jemand oder gibt es Vorschläge.

Gruß Credi
    Angehängte Dateien
    Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)
  • Sentinel3741
    Bürger

• 12.09.2011
    • 121
    • Österreich

schaut für mich aus wie der kiefer von nem krokodil oder ähnlichem

Kommentar

• Credi
      Ritter

• 22.02.2012
      • 394
      • Eifel/RP

Krokodile gab es im Devon noch nicht, wohl aber Trilobiten und riesige Seeskorpione bis 2,5 m lang. Kroko's sind Echsen, sog Krokodilier, die gibt es erst 150 Mill. Jahre später ab demTrias, allerdings dann bis heute, ebenso wie die Schildkröten.

Gruß Credi
      Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)

Kommentar

• RobinR
        Ritter

• 29.08.2011
        • 399
        • Berlin
        • Ace 250; XP Deus

Könnte doch auch der Abdruck einer Algenart sein...
        R aus B an der S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
        Die soziale Kälte in Deutschland wird nicht ausreichen, um die globale Erwärmung aufzuhalten...

Kommentar

• Credi
          Ritter

• 22.02.2012
          • 394
          • Eifel/RP

Das denke ich eher nicht , Robin, mit ziemlicher Sicherheit sind das Trittsiegel. Es sind fast rechteckige, leicht versetzte Vertiefungen. Ich habe hier nochmal eine Vergrößerung angehängt.

Gruß Credi
          Angehängte Dateien

Kommentar

• carpkiller
            Heerführer

• 01.11.2006
            • 3095
            • Siebengebirge
            • XP Deus

Moin Credi,
            Krokos und Echsen scheiden, meiner Meinung nach, aus. Die Spur passt mal gar nicht zu Reptillien. Wenn dem so wäre, müssten Zehen oder Klauenabbrücke zu sehen sein.-oder irre ich mich ?

Es könnte sein, dass auf dem Bild die Abdrücke einer von zwei Fußreihen eines , auf gut deutsch, Tausendfüßler oder einer Art Ringelwurm zu sehen ist.

Gruß
            "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• RobinR
              Ritter

• 29.08.2011
              • 399
              • Berlin
              • Ace 250; XP Deus

Muss aber n großer Tausendfüßler gewesen sein... bei 8mm Abdrücken...
              R aus B an der S

Die soziale Kälte in Deutschland wird nicht ausreichen, um die globale Erwärmung aufzuhalten...

Kommentar

• Credi
                Ritter

• 22.02.2012
                • 394
                • Eifel/RP

Gliederfüßer wie den Tausendf... gibt es eigentlich auch erst im darauf folgenden Karbon an Land. Im Wasser Asselähnliche, Fische, die sich auf Flossen stützten (Quastenflosser), Algen, Seelilien und noch einiges mehr.
                Das wesentliche bei diesem Fund wäre, ob jemand schon Vergleichbares gesehen hat, mit Erklärung dazu.
                Gruß Credi

Kommentar

• RobinR
                  Ritter

• 29.08.2011
                  • 399
                  • Berlin
                  • Ace 250; XP Deus

Schick doch das Bild mal per mail an diverse Naturkundemuseen
                  R aus B an der S

Kommentar

• Credi
                    Ritter

• 22.02.2012
                    • 394
                    • Eifel/RP

Der Gedanke ist gut, mal sehen ob dabei etwas herauskommt und ich überhaupt Antwort bekomme.

Kommentar

• siegmund
                      Ritter

• 13.11.2010
                      • 361
                      • Eichsfeld/Thüringen

Hallo Credi,

sieht für mich aus wie die Spur eines Trilobiten. Stell das Bild doch auch mal bei Steinkern.de ein - dort gibt es einige Devonexperten die dir helfen können.
                      Wenn du dich dort nicht anmelden möchtest könnte ich das für dich machen.
                      Übrigens ein sehr schönes, seltenes und interssantes Stück - versuch unbedingt es wiederzubekommen.

Viele Grüße,

Siegmund

Kommentar

• Credi
                        Ritter

• 22.02.2012
                        • 394
                        • Eifel/RP

Hallo Siegmund,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe inzwischen mit einem Moderator von steinkern.de Kontakt aufgenommen (Sven von Loga) der selbst Geo- und Paläontologe ist und sich speziell mit dem Devon in der Eifel beschäftigt. Er wird sich noch äußern.
                        An Trittsiegel eines großen Trilobiten habe ich auch schon gedacht., aber da fehlt mir der Überblick der einschlägigen Literatur. In mehr populärwissenschaftlichen Standardwerken ist nichts Ähnliches zu finden.

Gruß Credi

Kommentar

Lädt...