UV-Mineralien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siegmund
    Ritter

• 13.11.2010
    • 361
    • Eichsfeld/Thüringen

UV-Mineralien

Hallo,

ich habe jetzt in meine Mineralien-Vitrine eine UV-Röhre eingebaut. Und es funktioniert. Uranocircit leuchtet grün, Aragonit weiß und Fluorit blau.
    Verwendet wird langwelliges UV-Licht. Bei kurzwelligen UV-Licht würden teils andere Farben kommen.

Viele Grüße,

Siegmund
    Angehängte Dateien
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25909
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... also da ist ne Vitrine am Abend ja vollkommen neu zu betrachten.
    Aus 1 mach 2 ...

Sieht sehr interessant aus!

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Hempf
      Heerführer

• 29.12.2007
      • 1387
      • Franken
      • XP Orx

Wirklich sehr cool! Sowas hab ich schon mal in einem Mineralienmuseeum gesehen. Fand das sehr faszinierend. Wie würde das ganze denn mit kurzwelligen licht aussehen? Also in welche Richtung würden sich die Farbend a verändern?
      Gruss Hempf

Kommentar

• Habachtaler
        Heerführer

• 05.03.2009
        • 1095
        • Niedersachsen

Hab mal eben gegoogelt, mit den Uranocircit muß man ein bischen aufpassen.
        Denk aber das du das weißt.
        Ansonsten sieht super aus, auf Mineralenbörsen sieht man das auch öfter.

LG Rolf
        Zuletzt geändert von Habachtaler; 09.05.2012, 10:45.
        "Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"

Joseph Conrad

Kommentar

• Hempf
          Heerführer

• 29.12.2007
          • 1387
          • Franken
          • XP Orx

Bei Wikipedia les ich das das nicht in den Organismus kommen soll. Was ist mit den Strahlen die das Teil absondert? Muss man das dann hinter speziellen Glas aufbewahren oder wie ist das?
          Gruss Hempf

Kommentar

• siegmund
            Ritter

• 13.11.2010
            • 361
            • Eichsfeld/Thüringen

Uranocircit ist ein Alphastrahler schon in 30cm Entfernung messe ich keine erhöhte Aktivität mehr. Man sollte es nicht essen und nicht am Körper tragen.
            Ich habs auch nicht in der Wohnung - die Vitrine steht (leider) im gut belüfteten Keller.
            Interessant ist auch, dass der Granitgrus (das Stück stammt aus der Granitgrusgrube Bergen/Vogtland) zu Edelputz verarbeitet wurde und massenhaft an Fassaden kam. Bei meinem Kumpel hat die Fassade Radioaktivität angezeigt sie würde sicher auch grün leuchten.

Unter KW-UV bleibt Uranocircit grün, Fluorit noch intensiver blau evtl. grün,
            die meisten Calcite und Vanadinit fängt dann erst an zu leuchten. Aragonit variiert dann nach Fundort in seiner Leuchtfarbe.
            Aber KW-UV ist für Augen und Haut gefährlich (nur mit Schutzbrille).

Viele Grüße,

Siegmund

Kommentar

• Hempf
              Heerführer

• 29.12.2007
              • 1387
              • Franken
              • XP Orx

Gibs noch andere solche Steine die so leuchten? Bzw noch andere Farben?
              Gruss Hempf

Kommentar

• siegmund
                Ritter

• 13.11.2010
                • 361
                • Eichsfeld/Thüringen

ja, viele.
                Zum Beispiel Cerussit LW-zitronengelb, Zirkon KW-dunkelgelb, Adamin KW-gün,
                Scheelit KW-intensiv hellblau, die meisten Uranmineralien grün oder gelb, viele Calcite rot.

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11283
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Schöne Sache Gefällt mir auch richtig gut. Aber noch ein Hobby fang ich nicht an
                  Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                  Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5541
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

och sven... also mit steinchen könnte ich dich versorgen^^

grüße
                    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11283
                      • Leipzig
                      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von 2augen1nase
                      och sven... also mit steinchen könnte ich dich versorgen^^

grüße
                      Sandstein
                      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

Lädt...