Meine 2. Exkursion ging heute nach ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Meine 2. Exkursion ging heute nach ...

....Niederselters!

Dort konnte ich im Neubaugebiet Winterholz noch einige grosse Quarzbrocken zerschlagen und einige recht ordentliche pyramidale (z.T. aber auch ziemlich verzerrte) Quarzkristalle bergen.
    Die sekundären Oxidationsmineralien aus der postvariscischen Bleimineralisation, der ich wieder mal auf der Spur war, konnte ich leider auch heute nicht aufspüren.
    Auch hier empfiehlt es sich, mit einem grösseren Team nochmals den umliegenden Wald neben dem Seniorenheim Carpe Diem genaustens nach Quarzbrocken abzusuchen, um z.B. an den meerblauen, glasigen Plumbogummit (Blei-Aluminium-Phosphat) oder an die dort auch schon früher, während der 'Noch-Baugrubenzeit' von vor zwei Jahren, entdeckten Pyromorphit-Bilderbuchkristalle (Blei-Chlor-Phosphat), mit Kantenlängen von bis zu 2 cm!!, heranzukommen...

... gefunden sowohl direkt auf einigen Quarz-Kluftflächen als auch z.T. direkt an den Aussenseiten einiger der dortigen Kappen- und Pseudomorphosenquarze! Das meiste Material wurde aber inzwischen während der besagten Baugrubenzeit als 'Grenzsteine' verwendet bzw. zur Verschönerung der Anlage des Seniorenheims..

Wenn ich auch an diesen Stellen herumhämmern würde, bekäme ich mit Sicherheit Anzeigen wegen Hausfriedensbruch, Ruhestörung und Sachbeschädigung. Daher bleibt eben nur noch der Wald übrig!

Gruss Peter
    Zuletzt geändert von McSchuerf; 22.06.2002, 16:44.
    Glück auf zu Hauf!
Lädt...