Fossiliensteinbruch bei Eichstätt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Fossiliensteinbruch bei Eichstätt

Hallo zusammen,

beim Lesen bin ich über den Fossiliensteinbruch bei Eichstätt gestolpert und hab mal diese Seite ergoogelt:

Man kann für geringes Geld selbst Fossilien "erklopfen", auch für Kinder geeignet. Tiefer habe ich mich noch nicht reingelesen, scheint aber interessant zu sein. Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen wenn schonmal jemand dort war, das könnte mal ein Ausflug mit meinen Kids wert sein. So wie ich das gelesen habe, ist einem ein Fund ja ziemlich sicher, da es dort von gut erhaltenen Fossilien nur so zu wimmeln scheint.

Viele Grüße
    Andi
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.
  • Reiner_Bay
    Heerführer

• 24.09.2002
    • 3084
    • Regensburg
    • Whites Spectra V3i

Ja, das ist das Standardschulklassenprogramm der Gegend dort..
    Ist durchaus einen Besuch wert, macht Spaß die Gesteinsschichten des Kalks mit Hammer und Meißel zu spalten.

Wie immer im Leben ist Glück und Geduld nötig, hohe Erwartungen darf man nicht mitbringen.

Es gibt in der Ecke zwischen Eichstätt und Riedenburg auch öffentliche (kostenlose) Steinbrüche zum klopfen.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• AndiObb
      Heerführer

• 22.08.2011
      • 2031

Danke Reiner.
      Ich denke das nehme ich auf die "to do Liste 2013" für unsere Familienausflüge auf.

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hi Andi,

bei uns hier ist auch ein riesengroßer Steinbruch, in dem schon lange nicht mehr abgebaut wird. Da kannst du für "lau" die Fossilien erklopfen bzw. vom Weg einsammeln. Nur als Alternative.
        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Hempf
          Heerführer

• 29.12.2007
          • 1387
          • Franken
          • XP Orx

Hey Andi, in Eichstätt war ich schon und habe geklopft. Ist ne wirklich interessante Sache. Leider hab ich damals nichts gefunden :-( Du solltest nur darauf achten das es nicht zu heiss ist. Da unten im Bruch ist kein Fleck SChatten!
          Gruss Hempf

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

Ich war im Mai dort, macht riesigen Spaß.
            Kann ich nur Empfehlen!
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• AndiObb
              Heerführer

• 22.08.2011
              • 2031

Wer sich da so alles rumtreibt

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Kommentar

• Drusus
                Heerführer

• 31.08.2005
                • 3464
                • München, Bayern
                • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Dort war ich als Jugendlicher – damals war das noch kostenlos, aber 2,- Euro sind ja wirklich nicht die Welt – wenn der Betreiber dafür öfter mal den Schutt wegräumt und neue Platten freileget, auch durchaus berechtigt.

Tollster Fund war bei mir ein Mini-Fischkopf, aber neben mir haben grundsätzlich Leute auch schon ganze Fische und sogar Krebse gefunden.

Viele Grüße,
                Günter
                Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Margoz
                  Landesfürst

• 17.08.2008
                  • 858
                  • nrw

Habe 2007 mehrere Wochen dort verbracht.
                  In Eichstätt findet man vieles, aber meist schlechte Qualität und meist nur Ammoniten etc.
                  In Solnhofen kann man schöneres finden. Hatte damals in dem riesen Steinbruch mit Genehmigung gesucht. Tolle Funde gemacht in guter Qualität ...

Die Touri Steinbrüche sind meist mist, aufgeschüttet oder fundarm.
                  Aber auch da in Solnhofen hat mein mitsucher eine große Krabbe gefunden.
                  Halt auch Glückssache

In Schernfeld oder so ähnlich war hinter einem Sportplatz ein richtig guter Steinbruch...
                  Aber ob der heute noch öffentlich zugänglich ist...? Glaube nicht.

Macht auf jeden Fall Spaß besonders für die Kids

Kommentar

• Septimius
                    Heerführer

• 10.01.2009
                    • 3990
                    • Königreich Bayern

Also ich hab da in der Nähe vor zwei Jahren eine kompletten Fisch gefunden, nach einer Stunde Das macht echt Spaß, aber sobald die Sonne rauskommt die Hölle heiß!
                    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                    Jebediah Springfield

Kommentar

Lädt...