Ursprung des Erdöls?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

    #1

    Ursprung des Erdöls?

    Ursprung des Erdöls?!
    ----------------------------------------
    Amerikanische und russische Forscher behaupten, daß Erdöl nicht aus den Überresten toter Tiere und Pflanzen entstand.
    Sie begründen ihre Thesen damit, daß das Erdöl bei extremen Temperaturen und Drücken aus Mineralen extrahiert werde.
    Nach Meinung anderer Geochemiker ist diese Debatte so alt wie das Erdöl selbst. Das Team von J. F. Kenney (Gas Resources Corporation, Houston, Texas) stellte in verschiedenen Experimenten die Bedingungen 100 km unterhalb der Erdkruste nach. Bei diesen Experimenten wurden Eisenoxide, Wasser
    und Marmor unter hohem Druck auf 1.500 °C erhitzt. Auf diese Weise konnten Spuren von Methan, Hauptbestandteil von natürlichen Gasen, und Octan produziert werden.
    Mathematische Modellierungen der Prozesse deuten daraufhin, daß abgesehen von Methan keine weiteren natürlichen Bestandteile des Erdöls in Tiefen über 100 km gebildet werden können.
    Dennoch wird Erdöl in Sedimentgestein in wesentlich geringeren Tiefen gefunden. Die herkömmliche Sichtweise, daß Erdöl aus Gesteinen gewonnen wird, in denen sich das Öl nur wenige Kilometer unterhalb der Erdoberfläche bei ca. 50-150 °C bildete, wurde auch durch Labor-Experimente bestätigt. Der Beweis, daß Erdöl auch ohne biologisches Material gebildet werden kann, widerlegt die ursprüngliche Lehrmeinung jedoch keineswegs.

    Quelle: Science, August 2002, www.science.com - daily news


    Glück auf zu Hauf!
  • C-4
    Heerführer

    • 01.08.2002
    • 2106
    • D

    #2
    Hm, also soweit ich die Anlagen der chem. Industrie kenne, wird dort Erdöl bei wentlich geringeren Temperaturen und Drücken in seine Bestandteile zerlegt. (Cracken). Das Zeug wäre bei den angegebenen Temp.-Druck-Verhältnissen gar nicht beständig.
    Nur mal so am Rande.

    Kommentar

    • McSchuerf
      Banned
      • 31.01.2001
      • 2168
      • Hessen
      • C-Scope

      #3
      '...Amerikanische und russische Forscher behaupten, daß Erdöl nicht aus den Überresten toter Tiere und Pflanzen entstand....'

      und ich behaupte trotzdem weiter, dass zur Entstehung von Erdöl immer die Überreste toter Tiere oder Pflanzen eine wesentliche Rolle spielen! Die anderen Aussagen halte ich z.T. für Unfug oder schlichtweg für Quatsch!
      Glück auf zu Hauf!

      Kommentar

      Lädt...