"Himmelreich"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helvetikus
    Ritter

    • 23.09.2001
    • 599
    • Soladurum
    • bei uns verboten ;-)))

    #1

    "Himmelreich"

    Suche Infos zur "Grube, Stollen oder Steinbruch Himmelreich" in der Nähe von Badenweiler. Befindet sich ca. 50m. nördlich eines Waldweges. Sieht aus wie ein alter Steinbruch, hat aber zuhinterst in der Wand ca. in 6m Höhe (nur durch klettern zu erreichen) eine Art zugemauertem Stollenmundloch mit einer leider vergitterten Oeffnung, welche mit 4 !! Schlössern gesichert ist. Als ich mich da hochgearbeitet hatte, zum reinschauen hat's mich durch die austretenden Wetter fast weggeblasen. Dann muss das doch was grösseres sein ? Kann aber nirgens eine Info finden

    Gruss an Alle
    Helvetikus
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

    #2
    Der Mineraliensammler H.J. Becherer ist d e r Spezialist für Badenweiler (Karlstollen, etc...), Südschwarzwald..habe von ihm damals jede Menge Badenweiler Pyros, Mimetesite, Wulfenit, etc. erhalten.

    Stelle mal Deine Anfrage am besten entweder im MinMax-Forum unter:

    http://web2.donzampano.com/forum.php...bdc82e889f88a3 ...und hier unter dem Fundforum...


    oder beim Urs wyssu unter:



    in letzteres Forum hat er jedenfalls meines Wissens, die letzten Jahre noch immer reingeschaut..

    Gruß

    Peter
    Zuletzt geändert von McSchuerf; 05.10.2002, 14:58.
    Glück auf zu Hauf!

    Kommentar

    • Helvetikus
      Ritter

      • 23.09.2001
      • 599
      • Soladurum
      • bei uns verboten ;-)))

      #3
      danke McSchuerf, dass werde ich gleich tun. Der ganze Steinbruch und die nähere Umgebung sind sehr sauber und unberührt (kein Müll, Alupapier, Flaschen und Zigikippen). Das Moos an den Steinen alt und unberührt. Also wohl eher was unbekanntes. Vieleicht nur eine Lüftungsöffnung zu einem alten System, na mal sehen.

      ähemm rechts hat es 4 Schlösser mit Ketten und links könnte man mit einem Durchschlag und einem 1kg Hammer in einer Minute die beiden ungesicherten Scharnierbolzen entfernen.

      Meine Fragen dazu

      1. Ist das die übliche Art in Deutschland unberechtigten Zugang zu versperren?

      2. Wenn ich das nächste mal hinkomme und irgend welche Personen (Kinder ??) haben das Gitter entfernt, muss ich da nicht sofort nachsehen, ob irgend wer unberechtigterweise eingestiegen ist, schlecht ausgerüstet verunfallt ist und sofort Hilfe braucht? Kann ja nicht gut auf verdacht, nur weil das Gitter offen ist "Rettungstrupps" aufbieten.

      Gruss an Alle
      Helvetikus

      Kommentar

      • McSchuerf
        Banned
        • 31.01.2001
        • 2168
        • Hessen
        • C-Scope

        #4
        Hallo Helvetikus,

        wie ich es mir dachte, hat digger im Forum vom Urs Wyssu Deine Frage inzwischen beantwortet. Also hat sich mein Tipp an Dich doch ausgezahlt..*grins*..

        Gruß Peter
        Glück auf zu Hauf!

        Kommentar

        • Helvetikus
          Ritter

          • 23.09.2001
          • 599
          • Soladurum
          • bei uns verboten ;-)))

          #5
          hat sich hat sich

          Danke Peter

          Habe zwar den dämlichen Zettel nicht gesehen , aber von dem "gebänderten Kalksinter" habe ich natürlich ein paar Stücke mitgeholt. Wenn Dir noch so was in der Sammlung fehlt, werde ich Dir gerne eins rüberschicken.

          Gruss an Alle
          Helvetikus

          Kommentar

          • McSchuerf
            Banned
            • 31.01.2001
            • 2168
            • Hessen
            • C-Scope

            #6
            Hallo Helvetikus,

            lieb von Dir aber laß mal..im Moment ist mein Bedarf an neuem Material gedeckt. Danke Dir trotzdem, evtl. komme ich später noch einmal darauf zurück...

            ...muß jetzt erst mal heute zum Arzt, 'Generalüberholung' starten lassen.
            Glück auf zu Hauf!

            Kommentar

            • Bergmann
              Geselle

              • 05.12.2001
              • 99
              • bei Weimar
              • hä hä nö!

              #7
              rechts hat es 4 Schlösser mit Ketten und links könnte man mit einem Durchschlag und einem 1kg Hammer in einer Minute die beiden ungesicherten Scharnierbolzen entfernen.
              also dies wäre einbruch.

              Ist das die übliche Art in Deutschland unberechtigten Zugang zu versperren?
              so in der art, noch beliebter ist zubetonieren

              Wenn ich das nächste mal hinkomme und irgend welche Personen (Kinder ??) haben das Gitter entfernt, muss ich da nicht sofort nachsehen, ob irgend wer unberechtigterweise eingestiegen ist, schlecht ausgerüstet verunfallt ist und sofort Hilfe braucht? Kann ja nicht gut auf verdacht, nur weil das Gitter offen ist "Rettungstrupps" aufbieten.
              wenn du vermutest das dort kinder oder andere personen drin sind, und diese in einer notsituation sind, so ist es deine pflicht rettungsdienste zu alarmieren! selber nachsehen ist als argument sehr fraglich, es sein denn du bist arzt oder sonstiger ausgebildeter retter. andererweitig bringst du nicht nur dich selbst in argumentionsnot, sondern auch in gefahr (jedenfalls aus offizieller sicht).

              mal im ernst: man öffnet gruben nicht einfach mit den "estwing-universalschlüssel". das gibt nur ärger und ist strafbar. und...deutsche gerichte sind auch nicht sau-dumm und werden eventuelle schutzbehauptungen auch als solche erkennen. strafen sind in solchen fällen eher mäßig, aber es sind strafen und machen sich nicht gut im führungszeugniss. lieber offiziell anfragen und auftreten, in den meisten fällen erhält man dann keine abschlägige antwort!

              Glück auf!

              Michael
              Schlägel und Eisen mein Wappen mein Schild!

              Kommentar

              • Helvetikus
                Ritter

                • 23.09.2001
                • 599
                • Soladurum
                • bei uns verboten ;-)))

                #8
                @Bergmann

                Frage zwei ist natürlich Quatsch von mir, den ich heute löschen wollte. Da Du aber darauf geantwortet hast (und zwar korrekt und nett), lass ich's stehen, denn sonst würde Dein Beitrag keinen Sinn mehr machen.

                Frage eins ist eher ein wenig ironisch zu verstehen, denn statt auf der einen Seite Unmengen von Schlössern zu montieren, wäre es doch besser die Scharnierbolzen zu sichern und bei der massiven Konstruktion wäre dann alles ok.

                Hier noch des Rätsels Lösung. Eine Antwort aus einem anderen Forum (mal ohne Quellenangabe, da ich nicht weiss ob gewünscht)

                ""Bei dem "Stollen" handelt es sich um eine wenig bekannte, kleinere Tropfsteinhöhle(klein im Vergleich zu anderen Höhlen), eine wahre Seltenheit am westlichen Schwarzwaldrand. Unterhalb davon liegen etliche grössere Brocken von lichtbraunem, gebändertem Kalksinter. Hab schon mal ein Stück davon gesägt und geschliffen. Direkt hinter dem Eingang liegt in Reichweite ein Zettel mit der Telefonnummer der Höhlenforscher. Bei Anruf kann man eine "Privatführung" verabreden. ""

                Ist doch echt Toll!! Ein super Angebot das ich überhaupt nicht selbstverständlich finde. Je nach Höhleninhalt werde ich dann freiwillig mit dem Werkstattwagen vorfahren und die Scharniere "modifizieren", so dass die Tropfsteine die nächsten paar Tausend Jahre auch dort bleiben wo sie sind.

                Schliesslich können wir (jede Generation) die Erde nur benutzen und nicht besitzen!

                Helvetikus
                Zuletzt geändert von Helvetikus; 11.10.2002, 18:33.

                Kommentar

                • McSchuerf
                  Banned
                  • 31.01.2001
                  • 2168
                  • Hessen
                  • C-Scope

                  #9
                  Schliesslich können wir (jede Generation) die Erde nur benutzen und nicht besitzen!


                  Hallo Helvetikus,

                  so sehe ich das auch. :
                  Glück auf zu Hauf!

                  Kommentar

                  • Bergmann
                    Geselle

                    • 05.12.2001
                    • 99
                    • bei Weimar
                    • hä hä nö!

                    #10
                    so was - mit zettel hinter der tür und wer will darf einfahren - so richtig offizell - gibts auch im thüringer wald in einem kleinen stollen. nett und vorbildlich nenne ich das!
                    Schlägel und Eisen mein Wappen mein Schild!

                    Kommentar

                    Lädt...