Manganit-XX vom Braunsteinhaus, Ilfeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wimmi
    Heerführer

• 17.01.2002
    • 1456
    • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Manganit-XX vom Braunsteinhaus, Ilfeld

Nachdem Harry und ich ( eigentlich Harry ) Belegfunde auf den Halden beim Braunsteinhaus, Ilfeld, gefunden hatten, hier mal meine Frage:

Besteht hier die reale Möglichkeit noch schöne Manganit-xx-Stufen zu finden, oder wäre dies nur noch durch einen Schurf möglich ???. Ein simples und legales Wenden der Steine brachte bei mir nur den Fund eines Feuersalamanders zu tage.

Hinsichtlich der Raubschürfe : Wenn man nicht aufpasst, purzelt man so hinein; Das Haldenfeld sieht für mich jedenfalls nicht mehr vielversprechend aus. Allendhalben findet sich ein frischer Schurf, teilweise im Kubikmeterbereich.

Für Eure hilfestellenden Antworten jetzt schon dankend,

Euer
    Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)
  • Bergmann
    Geselle

• 05.12.2001
    • 99
    • bei Weimar
    • hä hä nö!

dort ist sammeln streng verboten! und auch ausgeschildert! ich würde es lassen!
    Schlägel und Eisen mein Wappen mein Schild!

Kommentar

• McSchuerf
      Banned
      • 31.01.2001
      • 2168
      • Hessen
      • C-Scope

Hallo Wimmi und alle anderen noch an 'Steinen' Interessierten..

http://home.t-online.de/home/ruehl-wetzlar/homepage.htm ...

.... bei diesem Kalksteinbruch am Simberg bei Hermannstein, 3 km N Wetzlar habe ich z.B. schon die schönsten Manganmineralien ohne jede Gefahr und ohne sonstige Probleme erschürft!
      Dolomitisierter Massenkalk (Devon) steht hier an mit Brauneisenerzen (am Südrand des Bruches die alte Mangangrube Malapertus, [-] 1931).
      So konnte ich noch im September 98 neben hübschen Calciten, guten Pyrolusit- und Dolomit-Kristallen auch Wad, Manganit und Psilomelan-Glaskopf in Größen bis zu 2 cm bergen!

Glück auf!

Peter lol
      Zuletzt geändert von McSchuerf; 10.10.2002, 19:08.
      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...