Aufschluss 6 1955

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Conny3
    Bürger

• 01.08.2002
    • 187
    • Jena-Thüringen

Aufschluss 6 1955

Literatursuche

Hallo,

jetzt geht es mal nicht um die Bestimmung eines Minerales o.ä. sondern um die Suche nach einer Literaturquelle zu meinem Lieblingsmineral. Ich suche folgendes:

KEIL, K. (1955): Über den Cölestin von Jena. Der Aufschluss 6, S. 27-28

Wer kann mir da helfen? Danke! (evtl. scannen und als Anlage zuschicken)

Conny3
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Hallo Conny ..

Der Herr Pöllmann (siehe e-mail) sollte Dir Deiner Suche letztlich entsprechen können. Ich denke mal, dass der VFMG ein Archiv haben muss, wo auch die Jahrgänge vor 1970 aufbewahrt werden.

Der Tipp von Michael war übrigens auch Gold wert gewesen. Besonderen Dank daher an Michael P.! Habe die Seite www.zvab.de gleich zu meinen Favoriten hinzugefügt!

@Conny zurück:
    'Der Aufschluss: Zeitschrift Mineralogie und Geologie, Jahrgang 12 Jun 61 '..
    ...ist das älteste Exemplar, das angezeigt wird, wenn man in o.g. Seite den Suchbegriff ... Der Aufschluss 6 ...eingibt! Für 3 Euro zu kaufen..

In meinem grünen Band, dem Autorenregister dieser Zeitschrift, habe ich auch gerade den Autor KEIL gefunden.. Jahrgang 6,27 mit dem Stichwort Coelestin, Jena.
    D.h. der Jahrgang 6 entspricht auch direkt dem Band aus 1955 und ist nicht etwa ein Band aus einem anderen Jahr, indem nur der Autor Keil 1955 etwas geschrieben hat. Das ist schon ein Unterschied und müsste eigentlich für einen 'Nicht-Aufschluss-Laien' dazu gesagt werden oder eben, dass es die Zeitschrift 'Der Aufschluss' schon seit 1950 gibt. Dann weiss man auch von welchem Jahr ab man gedanklich bis 6 zählen muss um tatsächlich zum Band aus 1955 zu gelangen.. lol

Gruß Peter
    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Conny3
      Bürger

• 01.08.2002
      • 187
      • Jena-Thüringen

Hallo Peter,
      ich habe vor einigen Tagen die Anfrage per Mail an Herrn Pöhlmann gestellt. Heute kam die Antwort und die Kopie des Artikels. Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Conny
      Zuletzt geändert von Conny3; 20.12.2002, 17:43.

Kommentar

• McSchuerf
        Banned
        • 31.01.2001
        • 2168
        • Hessen
        • C-Scope

Hallo Conny..

na das freut mich dann..
        Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...