Raseneisenbrocken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siegmund
    Ritter

• 13.11.2010
    • 361
    • Eichsfeld/Thüringen

...nein, ich habe schon viel Eisenerz (auch Raseneisen) gesehen. Ein Stück mit offensichtlich so wenig Eisen würde ich nicht als Erz bezeichnen.
    Aber gut, wenn so viele anderer Meinung sind muss man darüber nicht diskutieren.

Grüße,
    Siegmund

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5781
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

In Jägerschnitzel sind auch keine Jäger drin...
      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• siegmund
        Ritter

• 13.11.2010
        • 361
        • Eichsfeld/Thüringen

Zitat von Lucius
        In Jägerschnitzel sind auch keine Jäger drin...
        ... wenn diese Aussage bedeutet, dass in Raseneisenerz kein Eisen drin sein muss um es trotzdem als solches bezeichnen zu können, dann ... fällt mir nichts mehr ein.

Grüße,
        Siegmund

Kommentar

• Sir Alottafind
          Heerführer

• 05.11.2018
          • 1044
          • BY

Der Brocken hat eine feinverästelte Struktur, die aus Eisen/oxyd besteht. Dazwischen ist Dreck. Sicher keine Topware, aber gibt schon was her zur Not.

In der Umgebung gibts dreierlei Erscheinungsformen: plattig, dann mehr/weniger feste Sandbatzen, die nur von röstelichem Etwas zusammengehalten werden (das Material wurde offensichtlich irgendwann mal sogar abgebaut), und nun ebend in dieser Form, genannt Brauneisen.

Am Fundort, dem Wurzelwurf, versuch ich vor Schnee und Eis noch ein wenig nachzugraben. Vielleicht findet sich ein kleines Scherberl (träum).
          Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!

Kommentar

• Spürhund
            Heerführer

• 18.09.2006
            • 3167
            • Howitown, NRW
            • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Raseneisenerz wird oft auch Brauneisenerz genannt obwohl Brauneisenerz eigentlich Limonit ist und nur ein Bestandteil von Raseneisenerz: siehe Beitrag #12
            Gruß
            Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
            Albert Einstein

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5781
              • Viel zu viele

Zitat von siegmund
              ... wenn diese Aussage bedeutet, dass in Raseneisenerz kein Eisen drin sein muss um es trotzdem als solches bezeichnen zu können, dann ... fällt mir nichts mehr ein.

Grüße,
              Siegmund
              Da kannst du hoch-und runterhüpfen, das Zeugs heißt nunmal traditionell so. Ob es dir nun wissenschaftlich korrekt erscheint oder nicht.
              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• siegmund
                Ritter

• 13.11.2010
                • 361
                • Eichsfeld/Thüringen

Nun, ich habe immer nur unten angehängte Qualitäten als Raseneisenerz angesehen und auch erfolgreich der Verhüttung zukommen lassen...
                Ab welchen Eisengehalt lohnt sich eine Verhüttung eigentlich?

Grüße,
                Siegmund
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Bergedienst
                  Heerführer

• 16.09.2019
                  • 1833
                  • TH

Zitat von Lucius
                  Ja.
                  Brauchst du mehr davon ??
                  Das kommt bei uns in rauhen Mengen vor.
                  Ist das noch aktuell mit dem Rasieneisen?
                  Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• Sir Alottafind
                    Heerführer

• 05.11.2018
                    • 1044
                    • BY

Kommst halt mal mit dem Holzboot die Naab raufgepaddelt und holst Dir direkt hier in der Oberpfalz am Fluss gelegen ein paar Batzen ab! Müsstet ihr nicht mal groß ins mysteriöse Fremdland ausschwärmen.

Ich vemute an dem Ort eine ehemalige Verladestelle für den Rohstoff, nur hab ich bisher nix drüber rausbekommen. Aber wie man allgemein weiss: Oberpfälzer Raseneisen ist das beste Raseneisen fürs Kampfgerät des echten Mannes
                    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!

Kommentar

• Bergedienst
                      Heerführer

• 16.09.2019
                      • 1833
                      • TH

Zitat von Sir Alottafind
                      Kommst halt mal mit dem Holzboot die Naab raufgepaddelt und holst Dir direkt hier in der Oberpfalz am Fluss gelegen ein paar Batzen ab! Müsstet ihr nicht mal groß ins mysteriöse Fremdland ausschwärmen.

Ich vemute an dem Ort eine ehemalige Verladestelle für den Rohstoff, nur hab ich bisher nix drüber rausbekommen. Aber wie man allgemein weiss: Oberpfälzer Raseneisen ist das beste Raseneisen fürs Kampfgerät des echten Mannes
                      Gebongt. Meine alten Herrschaften sind jedes Jahr in der Pfalz zum Weinhändler plündern, dann fahr ich da doch mal mit! Muss mal fragen wie die immer sind. Naab, nie gehört
                      Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• Lucius
                        Heerführer

• 04.01.2005
                        • 5781
                        • Viel zu viele

Wieviel Tonnen brauchst du denn?
                        Das Dreckzeug liegt hier überall. Da haben die früher sogar Häuser draus gebaut.

Kommentar

• Bergedienst
                          Heerführer

• 16.09.2019
                          • 1833
                          • TH

Zitat von Lucius
                          Wieviel Tonnen brauchst du denn?
                          Das Dreckzeug liegt hier überall. Da haben die früher sogar Häuser draus gebaut.
                          Na so 100kg wären nett, da kriegt man ca 1 kg eisen raus soweit ich weiss. Schickst mit ein päckchen?

Kommentar

• Lucius
                            Heerführer

• 04.01.2005
                            • 5781
                            • Viel zu viele

Ich muss es erstmal zusammensuchen, hab es ja immer liegen lassen. REE ist leicht, also etwa ein Anhänger voll...
                            Heute und morgen nicht, es schneit hier gerade massiv.
                            Mach mal ein Bild von den Balken, die du erwähnt hast, dann können wir das ggf. verbinden

Kommentar

• Bergedienst
                              Heerführer

• 16.09.2019
                              • 1833
                              • TH

Zitat von Lucius
                              Ich muss es erstmal zusammensuchen, hab es ja immer liegen lassen. REE ist leicht, also etwa ein Anhänger voll...
                              Heute und morgen nicht, es schneit hier gerade massiv.
                              Mach mal ein Bild von den Balken, die du erwähnt hast, dann können wir das ggf. verbinden
                              Perfekt

Kommentar

• DericMV
                                Heerführer

• 04.05.2017
                                • 1204
                                • MV

Und vergesse nicht die Bilderstrecke von der Eisengewinnung bis zum fertigen Schwert (oder was es auch werden wird).

Kommentar

Lädt...