Hallo Harry,
die Münze ist 1843 in Berlin geprägt,das Material ist Billon,eine Legierung mit weniger als 50% Silbergehalt.Sie zeigt Friedrich Wilhelm IV.(Regierungszeit 1840-1858),geb.1795 als Sohn des späteren Königs Friedr.Wilh.III. und seiner Gemahlin Luise von Mecklenburg-Strelitz.Er heiratete Elisabeth,eine Tochter des Bayernkönigs Max Joseph.1858 übernahm sein jüngerer Bruder Wilhelm I. die Regentschaft,da Friedr.Wilh.IV. zunehmend an Gehirnwassersucht litt.Er starb 1861.
Hi,
ich habe vor kurzem fast die gleiche Münze gefunden! Bei mir steht das es 1 Silber Groschen von 1833 ist. Auf der Rückseite steht Friedrich Wilhelm III. Sie ist mit ziemlich viel Partina und Schmutz überzogen und kaum lesbar! Kann mir jemand sagen wie ich dieses " Billon " zerstörungsfrei sauber bekomme? Ich möchte nur nicht,dass die Partina zerstört wird.Nur sauber soll sie werden.
Ich habe Schiss das ich was verkehrt mache beim säubern, den ich habe noch nie was von diesem Billon gehört.Und wenn der Silbergehalt so niedrig ist kann ich wohl nicht einfach in ein Silberbad geben! ODER??
Ich Danke euch für eure Tipps
Stefan
Kommentar