Zwangsarbeiter- EM's ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adebar
    Ritter


    • 19.08.2002
    • 540
    • Irgendwo
    • XP Dēus, XP GMaxx2 abgelegt: White's 6000DiProSl, Beachcomber 60

    #1

    Zwangsarbeiter- EM's ?

    Hallo !

    Anbei mal die Bildchen zweier Zinkplaketten. Die Eine stammt aus dem Bereich von Heidelberg (Gebr. Giulini - Pharmakonzern der heute zur Solvay- Gruppe gehört).
    Die Andere lag nicht allzuweit entfernt (ca. 2km) von der Stelle, wo Daimler Benz im 2 WK. Flugzeugmotoren hergestellt hat (Obrigheim, Goldfisch / Brasse - Werk).

    Meines Erachtens steht das gelbe "O" bzw. das "Ost" für "Ostarbeiter". Ich könnte mir vorstellen, daß solche Plaketten verteilt wurden um Werksfremden Personen das Betreten von Rüstungsbetrieben zu erschweren (Spionage, Sabotage).

    Hat sowas schon mal jemand gesehen und liege ich richtig mit meiner Vermutung ?

    Gruß, Adebar
    Angehängte Dateien
    Si Dēus pro nobis, quis contra nos?

    Funde, wollt ihr ewig liegen?
  • Husar
    Landesfürst

    • 08.11.2000
    • 754

    #2
    Trifft zu, die normalen Werksangehörigen hatten einen speziellen Ausweis mit Lichtbild.Zusätzlich wurde noch an der Kleidung ein "O" für Ostarbeiter getragen, die Farbe war allerdings blau auf weisem Untergrund.

    Kommentar

    Lädt...