Was sind das für Ringe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zirpl
    Heerführer

• 15.09.2002
    • 1729
    • Bei den 7 Zwergen
    • Tesoro Cortez

Hey Bofu,

solche Ringe gibt es zum Verschluss von (Hydraulik-)Zylindern oder ähnlichem.
    In der mitte läuft die Kolbenstange,unter dem Ring sitzt ein Dichtelement.
    Ob das bei Deinen Teilen zutrifft weiß ich allerdings auch nicht. War nur der erste Gedanke.
    Und zwar die Schlüsselnuten haben mich darauf gebracht.In der Hydraulik gibt
    es extra Schlüssel dafür.

Gruß Zirpl

Kommentar

• Bofu
      Landesfürst

• 26.03.2003
      • 726
      • Schleswig-Holstein
      • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

So!

habe jetzt mal hellere Fotos gemacht und für Claus hab ich auch nen Maßband davor gelegt!
      Mit dem speziellen Schlüssel hast Du recht Zirpel, das heißt das es für diese Ringe ja auch einenen Eigenen Schlüssel gab, also war es wohl auch ein mehr oder weniger wichtiges Bauteil! Oder auch nich!

Gruß Jörn!
      Angehängte Dateien
      Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• wolfsmond
        Heerführer

• 19.03.2002
        • 1111
        • Kiel

Für mich sieht es aus wie ein Sicherungsring einer Welle. Entweder hat dieser Ring ein Kugellager, oder einen Simmerring (Dichtungsring) einer Welle gesichert. Festgeschraubt oder gelöst werden diese mit einem Hakenschlüssel (daher auch die zwei Nuten am Ring).

Wolfsmond

Kommentar

• Friendly

unbekannte ringe

Hallo Leute,

also Gasmaskenaugenringe sind das absolut nicht! Hab etliche gefunden und die sehen zwar auch rund aus, sind aber nicht mit seitlichem Gewinde und lackiert. Ich denke das die Ringe von allem Möglichen sein können. Aber ich denke auch, das es kein Munitions oder Waffenteil ist. Vielleicht eine Schraubbuchse aus einem Motor oder einer hydraulischen Anlage. Alles aber nur Vermutungen. Ehrlich gesagt, für mich Schrott. Vielleicht hat ja einer einen 100% Treffer was den ring angeht.
          Gruß thorsten

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 01.08.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden
            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Moin,

also Schrott in dem Sinne wird es wohl nicht sein, wenn eine große Menge davon an einem ehemaligen Feldflugplatz rumliegt. Die entgültige Klärung wäre für mich persönlich schon wichtig. Es ist ja auch irgendwo Sinn und Zweck dieses Forums für Aufklärung zu sorgen und gemeinschaftlich Funde zu bestimmen.
            Also nicht aufgeben, irgendwann hat schon einer die treffende Antwort!

Marc´O
            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...