Römisches Musikinstrument?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuto
    Einwanderer

• 12.09.2003
    • 7
    • Darmstadt
    • White´s 5900

Römisches Musikinstrument?

Hallo allerseits,

habe dies in der Nähe eines ehemaligen röm. Kastells gefunden.
    Es ist ~ 17 cm lang und 2 - 3,5 cm hoch. Da es konisch zuläuft, also eine Seite schmaler als die andere ist erzeugen die angenieteten Kupferstreifen unterschiedliche Tonhöhen mit harmonischem Abstand (Tonleiter?)
    Das Ding besitzt 20 Schlitze in 10 Gruppen zu je 2 Schlitze. Zwischen jeder Gruppe ist ein gewisser Abstand. An jedem Schlitz ist bzw. war ein Cu-Streifen befestigt, wobei sie immer gegenüberliegend festgenietet wurden. Das Ding besitzt keine abgebrochenen Verbindungne zu anderen Teilen und ist leicht ge- oder verbogen. Möglicherweise sind die Cu-streifen aber auch nur verbogen, so daß sie nicht zum Tonerzeugen gedacht waren.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    Cuto
    Angehängte Dateien
  • Alfred
    Heerführer

• 23.07.2003
    • 3840
    • Hannover/Laatzen
    • Augen, Nase, Tastsinn

Musikinstrumet

Fuer mich sieht das eher aus wie das Innenteil einer Mundharmonika. Auch von den Massen her kaeme das hin. Die Streifen sind dann wahrscheinlich aus Federbronze (Kupfer waere zu weich). Auch schon aufgrund der Verarbeitung (sieht mir industriell gefertigt aus) tippe ich auf was modernes...
    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Rabbit
      Landesfürst

• 08.09.2000
      • 754
      • Bayern
      • Garrett GTI 2500

Hallo,

Alfred hat völlig Recht, es ist Teil einer Mundharmonika. Solche Bleche werden häufiger von Sondengängern gefunden. Auch ich habe eines.

Gruß Rabbit

Kommentar

• Cuto
        Einwanderer

• 12.09.2003
        • 7
        • Darmstadt
        • White´s 5900

Vielen Dank für Eure Meinung, diese Vermutung hatten auch Freunde von mir. Bis denne

Cuto

Kommentar

Lädt...