Kugel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heffa
    Ratsherr

• 01.10.2003
    • 233
    • Düsseldorf
    • MD 5006 DTS

Kugel

Hallo zusammen erstmal sorry für die schlechte Aufnahme aber ich denke mit ein wenig erklärung wird das deutlicher. Es handelt sich bei meinem Fund um eine Kugel (nein ich meine nicht den Euro ) welche rundum aussparungen besitzt. Das Teil ist massiv allerdings kann ich nicht sagen welches Material genau ich denke aber Eisen. Ich könnte mir vorstellen das die Kugel evtl mal irgendwo festgebunden war und die Aussparungen für das Seil gedacht waren. Wäre nett wenn mir mal wer etwas dazu sagen könnte. Danke im voraus.

Fritz
    Angehängte Dateien
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Früher

waren die aus Holz und dienten (z.B. auf Schiffen) zum Verlängern eines Seiles. Bzw. Aneinanderhängen zweier Seile. Dabei wurde je ein Auge eines Seilendes in je eine Kerbe dieses Blocks gelegt.

Aus Porzellan werden die heute noch zur Isolation von Abspannseilen an Masten benutzt.

Wenn du sagst, das Teil wäre aus Eisen, dann wird es wohl für grössere Lasten ohne die Notwendigkeit der Isolation gedacht sein...

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Heffa
      Ratsherr

• 01.10.2003
      • 233
      • Düsseldorf
      • MD 5006 DTS

Hey stimmt jetzt wo dus sagst hab ich sowas auch schonmal in Piratenfilmen an den Seilen gesehen Danke für die antwort trotz der schlechten aufnahme aber bald habe ich eine neue digicam und dann gelobe ich besserung.

Gruß Fritz

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

wer sagt denn

...dass Fernsehen nicht bildet

claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

Lädt...