Alu UFO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry
    Landesfürst

• 02.07.2001
    • 855
    • Friedrichshafen

Alu UFO

Heute habe ich auch mal etwas das schwer zu zuordnen ist !
    Das Teil hat einen Durchmesser von 46 mm und ist ca. 20 mm hoch. Im Prinzip sieht es aus wie ein Alu Deckel aus 0,10 mm Alu-Blech, in den ein offener ca. 46 mm Alu Ring steckt der aus
    einem 8 mm Rundmaterial gebogen wurde . Der Rest ist etwas zusammengebackenes aus irgend etwas und Alu-Späne . Das loch in der Mitte ist wahrscheinlich Zufall.
    Das ganze muss in etwas gesteckt haben das aus Eisen war, aber inzwischen abgerostet ist.
    Fundort ist am Bodensee, Manzel . Dort wurden die ersten Zeppeline gebaut, danach war dort
    Die Flugzeugbau Friedrichshafen und letztlich Dornier .

Gruß Henry
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Henry; 15.02.2004, 18:28.
    [
    Thomas Kliebenschedel
  • Jens64
    Bürger

• 24.10.2003
    • 103
    • Seehausen a. Staffelsee
    • noch keinen

Hallo Henry,
    sieht mir ganz nach dem Innenleben einer Stopfbuchse für ne Feuerwehrpumpe aus.
    Habe mal son Teil aus dem Jahre 1942 restauriert, da waren in den Hähnen solche Teile drinn. Das Pumpengehäuse selbst war allerdings aus Aluguß.
    Hersteller war die Feuerwehrgerätefabrik Koebe in Luckenwalde. Die Pumpe wurde auch noch nach dem Krieg gebaut und von der NVA und den Feuerwehren in der DDR verwendet. Sie hatte einen wassergekühlten 2-Zylinder DKW-Motor mit 26 PS. Die Pumpe hatte eine Leistung von 800l/min bei 6 bar und wurde als TS 8/6 bezeichnet.

Aber wie gesagt nur eine Vermutung von mir.

Grüße
    Jens64
    Zuletzt geändert von Jens64; 15.02.2004, 19:05.
    Schwer ist leicht was!

Kommentar

Lädt...