Was ist das ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edo
    Einwanderer

• 05.04.2004
    • 1

Was ist das ?

Hi,
    Ich habe einen Medallion aus Sillber gefunden (nähe Kronau) leider kann ich den niergens zuordnen. Kann mir jemand sagen was das ist.

Danke
    Edo
    Angehängte Dateien
  • zirpl
    Heerführer

• 15.09.2002
    • 1729
    • Bei den 7 Zwergen
    • Tesoro Cortez

Scheint ..

etwas Kirchliches zu sein! Vielleicht ein Medallion für einen Schutzheiligen oder
    ein Ordensanhänger! Vorne ist wenn ich richtig gesehen habe eine bewaffnete
    Engelsfigur drauf und an dessen Füßen scheinen Fische zu liegen. Das könnte einen Bezug zur Petrus-Geschichte sein.
    Wo war den der Fundort? Wie waren die Fundumstände?

Zirpl

Kommentar

• Tigerente
      Ratsherr

• 23.02.2004
      • 251
      • Gießen / Hessen

Zitat von Edo
      Hi,
      Ich habe einen Medallion aus Sillber gefunden (nähe Kronau) leider kann ich den niergens zuordnen. Kann mir jemand sagen was das ist.

Danke
      Edo

Ganz einfach : Ein Medallion !!!

Scherzenderweise
      Zuletzt geändert von Tigerente; 08.04.2004, 07:31.
      Jesus lebt !!!
      Joghurt auch !!!!

Kommentar

• Hajo
        Heerführer

• 29.09.2003
        • 3112
        • NRW
        • C-Scope 1220 B

So ein ähnliches Medaillon hatte meine Oma meinem Vater um den Hals gehängt,als er für den österreichischen Schnauzbartträger nach Russland
        entsendet wurde....
        Mein Vater hatte es dann direkt an seine EM befestigt,denn so habe ich es noch bei mir liegen.
        Bei Deinem Medaillon killt gerade der Erzengel Gabriel mit seiner Lanze den Deibel.
        Uli
        Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Tigerente
          Ratsherr

• 23.02.2004
          • 251
          • Gießen / Hessen

vergrößert

Hab das mal vergrößert angesehen. Also der Typ mit den Flügeln hat ein Schutzschild mit einer Waage drauf in der Hand.Auf dem boden könnten wohl Fische liegen. Vieleicht helfen aber auch die Buchstaben auf dem kreuz weiter. Im Uhrzeigersinn : F P F P
          Jesus lebt !!!
          Joghurt auch !!!!

Kommentar

• Navis
            Banned
            • 19.09.2003
            • 2329
            • Franken
            • Augen und Nase

Zitat von Hajo
            Bei Deinem Medaillon killt gerade der Erzengel Gabriel mit seiner Lanze den Deibel.
            Uli
            Engel (Erz-) - Kreuz(stab) - Teufel (Luzifer > "gefallener" Engel) - Waage -- ich tippe da eher auf den Erzengel Michael.
            Zwar wird in unseren Breiten meist die Darstellung mit Flammenschwert und Waage verwendet, doch es gibt auch das andere Motiv.

Österlich grüssend,

Navis.
            ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Navis
              Banned
              • 19.09.2003
              • 2329
              • Franken
              • Augen und Nase

Zitat von Tigerente
              Auf dem boden könnten wohl Fische liegen.
              Keine Fische, das ist schon der Gehörnte. In Rückenlage, die Arme abwehrend emporgehalten, links des Engels die Beine.

Grüsslich,

Navis.
              ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• mschmahl
                Geselle

• 19.11.2001
                • 99
                • Sachsen
                • Fisher CZ7, Minelab Explorer

Hat vielleicht was mit der Stadt Zeitz zu tun. Ist das Stadtwappen.

Viele Grüße aus dem Sachsenland
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Navis
                  Banned
                  • 19.09.2003
                  • 2329
                  • Franken
                  • Augen und Nase

Auf diesem Wappen ist es nun eindeutig ein Michael, Erzengel von Profession.
                  Hier allerdings mit Schwert dargestellt, wobei der Widersacher in Gestalt eines Drachen widersacht, der eine Allegorie für das Böse, den Teufel, ist.

Wie bereits geschrieben: Kreuz als Lanze, oder Schwert, Luzifer in Persona oder als Tier - es läuft auf das gleiche hinaus.

Es handelt sich wohl um ein Amulett, das jemand jemandem gegeben hat, und das offenkundig verloren ging.

Ein schöner Fund, Edo - Glückwunsch.

Grüsslich,

Navis.
                  ----

Kommentar

• Blindschleichl
                    Landesfürst

• 14.11.2002
                    • 632
                    • Regensburg
                    • Hab nix:-(

Solche Amulette werden gerne in Altötting verkauft. Haben auch heute noch die gleiche Form. Die Abbildung zeigt tatsächlich eindeutig Erzengel Michael. Bin mit dessen Legende sozusagen aufgewachsen, da unsere Kirche im Ortsteil "St. Michael" ist und uns Kindern der Pfarrer mehrfach die Geschichte erklärte. Da steht auch eine dementsprechende lebensgroße Statue. Geldwert dürfte nicht der Rede wert sein aber Altertumswert bzw. Liebhaberwert schätze ich hoch ein.
                    An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

Lädt...