Aus Opas Hühnerhof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muhns
    Landesfürst

• 22.08.2002
    • 755

Aus Opas Hühnerhof

Moin zusammen,
    anbei poste ich Bilder des Fundes aus dem Hühnerhof. Gefunden in ca. 30 cm Tiefe, Maße siehe Fotos. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Am dicken Ende scheint mal eine Dichtung gewesen zu sein, unterhalb des runden Endes. Das Ding ist aus Metall, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wer kennt sowas?

Grüße
    MUHNS
    Angehängte Dateien
    "Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)
  • Hajo
    Heerführer

• 29.09.2003
    • 3112
    • NRW
    • C-Scope 1220 B

sieht aus wie das Teil einer alten Schwengelpumpe.
    Es hat den Rücklauf des Wassers ins Bohrloch verhindert.
    Uli
    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Muhns
      Landesfürst

• 22.08.2002
      • 755

Moin,
      danke einstweilen. Wo ist das denn dann eingebaut, in der Schwengelpumpe? Ist das oben, wo der Pumpenhebel sitzt, oder unten?

Grüße
      MUHNS
      "Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)

Kommentar

• htim
        Heerführer

• 13.01.2004
        • 5812
        • Niedersachsen / Region Hannover
        • Xenox MV9

Das kann ein Fußventil sein. Es ist im unteren Teil der Schengelpumpe eingebaut, und zwar mit dem Dorn nach unten. Der Dorn zentriert das Fußventil in der Saugleitung. Beim Saugvorgang hebt sich das Fußventil, und das Wasser strömt in die Pumpe. Anschliessend fällt es durch sein Gewicht wieder in die Saugleitung zurück.
        Gruß,
        htim

Kommentar

• Hajo
          Heerführer

• 29.09.2003
          • 3112
          • NRW
          • C-Scope 1220 B

..richtig Htim,
          das Ventil sitzt in der Verbindung Pumpenteil-Sockel.
          Uli
          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 31.07.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden
            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

dann stellt sich nur noch die Frage ob sich eine solche Pumpe in der Fundnähe befindet/befunden hat. Bei ca. 30 cm Tiefe liegt das Teil da vermutlich schon eine ganze Weile, obwohl - die Hühner scharren ja mitunter auch gewaltig...

Marco
            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...