Scheidenfragment und Weinblatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muecke
    Heerführer

• 12.10.2003
    • 2414
    • Deutschland

Scheidenfragment und Weinblatt

Hallo liebe Sucherfreunde,

war heute mal kurz auf Tour und habe u. a. diese beiden Teile gefunden. O.K., es ist nichts spektakuläres, aber eure geschätzte Meinung interessiert mich doch mal. Das erste ist ein Teil einer ehemaligen Scheide. Aber wovon? Ich persönlich tippe auf so ein Köcher, wo der " Sensenmann " seinen Schleifstein verstaut.? Der Gürtelklipp ist noch gut erhalten.
    Zweites Teil scheint aus Bronze (?) zu sein und stellt so etwas wie ein stilisiertes Weinblatt dar. Wurde von mir mit einer Messingbürste gereinigt. War bestimmt mal Teil eines Schmuckstückes o.ä.

Gruß Uwe
    Angehängte Dateien
  • wolfsmond
    Heerführer

• 19.03.2002
    • 1111
    • Kiel

hmm, wenn die scheide von einer sense stammen sollte, dann wird man sie kaum am gürtel getragen haben. aber die masse sind ja gewaltig....
    dieses "weinblatt" sieht mir eher danach aus, als wäre es ein stück herausgesägtes metall. kenne mich zwar nicht mit weinblättern aus, aber haben diese denn so viele zacken ??

Kommentar

• schaumal571
      Ritter

• 03.02.2004
      • 323
      • Baden Württemberg
      • MD 3010

Wie wär's denn mit einer Axtscheide, meines Wissens gab's das früher bei den Waldarbeitern. Bei dem Weinblatt fällt mir gerade nichts ein.
      Nachsichtig Verachtung mit seelischer Heiterkeit zu verbinden, ist die beste Philosophie.

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

Nein wolfsmond kein Sensenblatt, sondern der Wetzstein für die Sense, so meine Vermutung. Der Köcher für diesen Schleifstein.? Der Scheidenmund besitzt schon größere Ausmaße.Axtscheide glaube ich nicht, denn wenn das am Gürtel gehangen hätte, wäre das Tragen mit der Befestigung nicht möglich gewesen. Bei dem Blatt wird eh keiner was näheres dazu sagen können. Ich wollte es euch nur mal zeigen. Danke übrigens für eure Mitarbeit.

Gruß Uwe
        Zuletzt geändert von Muecke; 14.05.2004, 21:21.

Kommentar

Lädt...