Interessantes Eisenteil sucht Identifizierung!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gizmokater
    Einwanderer

• 26.05.2004
    • 10
    • NDS
    • MD3050

Interessantes Eisenteil sucht Identifizierung!!

Neulich beim Spaziergang durch den Wald natürlich wie in letzter Zeit öfter mit Sonde fand ich folgendes Teil da war es allerdings noch ein rostiger Eisenklumpen der in ca 20 cm tiefe lag, Bitte sagt nicht das sei ein Sicherungssplind auch wenn ähnlichkeit vorhanden ist aber dafür ist die Sache in der Nut zu komplex: Das Teil hat eine Länge von ca 8,9 cm ohne Kette und Ring an den Stellen die ich rot gekennzeichnet habe ist Messing oder ein anderes Material eingearbeitet vorne ist es dur einen Eisenstift gesichert in der Nut sieht es so aus als wären Schlüsselzähne abgebrochen´(sahen zu irgendeiner Zeit Schlüssel so oder ähnlich aus??)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von gizmokater; 30.05.2004, 01:07.
    haltet Wälder und Wiesen sauber
  • curious
    Heerführer

• 25.04.2004
    • 3859
    • Köln
    • tesoro/ebinger

Schlüssel? Gut möglich...habe schon mehrfach schlüssel gesehen, bei denen der Schaft Eisen, der Bart aber Messing war, was nicht so schnell verbiegt. Bist du sicher das der Bart nicht auch da liegt? Zu welcher Tür, Kiste oder Schloß mag er gehört haben?
    Weiterhin gut Fund
    Alex

:...wenn Schlüssel, dann mind. 100 J...
    Zuletzt geändert von curious; 30.05.2004, 01:53.
    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
    Woddy Allen
    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Ein Tresorschlüssel?

Ähhh - fast vergessen - willkommen im Forum!
      bang your head \m/

Kommentar

• gizmokater
        Einwanderer

• 26.05.2004
        • 10
        • NDS
        • MD3050

Jo Danke für das Willkommen, Tresorschlüssel ist auch gut möglich wäre auch meine meinung, da gut zu beiden Seiten Bart gewesen sein könnte weitere Reste vom möglichen Bart habe ich übrigens nicht gefunden beim Fund habe ich auch eigendlich nicht an einen Schlüssel gedacht das Teil war eigendlich nur ein Klumpen und ich dachte es wäre Schrott (und habe offen gesagt nicht so genau gesucht aber ich weiss noch wo es war)und würde ich nicht jedes Teil das ich ausbuddel auch mitnehmen (von alufolie bis Ziehlasche um den Wald zu säubern) hätte ich es wohl auch gar nicht beachtet. Wenn Tresorschlüssel müste es aber einer der ersten sein lol und wo bitteschön ist der reichlich gefüllte Tresor? :-)

Kommentar

• Der Angler
          Geselle

• 14.07.2003
          • 85
          • Nordeutschland-Hamburg

Sicherungsstift mit Handschlaufe

Hallo Leute,
          es handelt sich um ein Sicherungsstift von einen Landwirtschaftlichen Gerät.
          Es wird für Div.Sachen zum Beispiel Pflug oder Egge benutzt um schnell ein Teil auzuwechseln.
          Könnte Wetten Du hast das Teil auf oder in der Nähe von einen Acker gefunden?
          Aber auch auf Wegen kann Mann so etwas finden.(Pferdegespann usw.)

Der Angler
          Wer suchet der findet :-)

Kommentar

• gizmokater
            Einwanderer

• 26.05.2004
            • 10
            • NDS
            • MD3050

hallo Angler ich wohne auf dem Lande und weiss wie diese Sicherungstifte ausehen, wenn Du dieses Teil aber in der Hand hättest und du in Die Nut sehen könntest, würdest Du auch an deiner Theorie zweifeln ein Sicherungsstift ist einfacher herzustellen. (Wette verloren mitten im Wald gefunden)
            Zuletzt geändert von gizmokater; 30.05.2004, 13:07.

Kommentar

• Der Angler
              Geselle

• 14.07.2003
              • 85
              • Nordeutschland-Hamburg

Sicherungsstift mit Handschlaufe

Hallo

Na gut kann sein das es kein Sicherungsstift ist.
              Aber ein Schlüssel.....na ich weiß nicht dafür ist Doch die Kette zu Grob oder?
              Ich kann mir nicht vorstellen das ein Schlüssel an einer so groben Kette hängt.
              Werde mal versuchen im Netz ein Bild von einen Sicherungsstift wie ich Ihn kenne zu Finden.
              Weiß nur das die Stifte mal aus Eisen mal aus Messing sein können.

Schaun wir mal

Der Angler
              Wer suchet der findet :-)

Kommentar

• tholos
                Heerführer

• 23.12.2000
                • 1227

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist es ein Sicherungsstift, bzw. Sicherungsbolzen. Die Kette diente als Verlustsicherung.
                Um das Herausrutschen des Bolzens zu verhindern, kommen bei dem Fund 2 Möglichkeiten in Betracht. Bei einem Patent saß in der Nut (falls durchgehend) eine Art "Kipphebel" der das Herausrutschen verhindern sollte. Um den Bolzen rauszuziehen, musste man den "Kipphebel" hochkannt stellen. Dann gab es noch eine Variante, bei der in der Nut ein gefederter
                "Keil" saß. Zum Entfernen des Bolzens musste man den "Keil" in die Nut drücken und konnte dann den Bolzen rausziehen.

Gruß

tholos

Kommentar

• Sauerländer
                  Heerführer

• 05.01.2003
                  • 2027
                  • NRW, Sauerland

@ gizmokater

Der tholos hat mit seiner Beschreibung ins Schwarze getroffen.

Handelt sich um einen Splint mit "Kipphebel" Klappsplint.
                  Gruß, Sauerländer

Kommentar

Lädt...