erkennungsmarken gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Halbi
    Einwanderer

• 12.07.2004
    • 4
    • Sachsen Anhalt

erkennungsmarken gefunden

Hallo..

hab mal eine frage an euch..
    hab 2 erkennungsmarken gefunden wo folgendes drauf steht:
    1. ist kleiner als die normalen und eloxiertes alu oder so, auf der marke steht Paul Viedt N 56263 MS

2. normale Grösse, mit der aufschrift RS LAZ Schönebeck und die 5A ist dort noch vermerkt..

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.. da ich noch nie eine marke mit namen gesehen und auch nirgends gefunden hab..

gruss Dennis
  • tichy
    Landesfürst

• 07.09.2001
    • 927
    • Nähe Wien
    • Eigen Umbau

hallo Halbi

Die kleinere könnte von der Kriegsmarine stammen dort gab es auch Namen auf den Marken. Diese hatten auch statt den drei Schlitzen eine durchgehende Kerbe und waren aus einem besseren Material gefertigt.
    Zu der anderen Marke würde ich den Spezialisten Rotti befragen RS LAZ = Reserve Lazarett ?

Toller Fund
    Gratuliere
    Tichy aus Österreich

Kommentar

• Halbi
      Einwanderer

• 12.07.2004
      • 4
      • Sachsen Anhalt

Hallöchen..

und was ham die nummern zu sagen bei der ersten??? bzw. die Buchstaben??

was wird die wohl wert sein?? (bodenfund)

werd morgen mal bilder einstellen wenn ich ne digicam organisieren kann..

gruss Dennis

Kommentar

• Wilhelm
        Heerführer

• 08.09.2002
        • 1053

Erkennungsmarken

Hallo Jungs,

seid so nett und meldet das der Kriegsgräberfürsorge. Damit Großmutter weiß, wo Großvater abgeblieben ist.
        Und keine Angst, es ist "erlaubt" Erkennungsmarken zu finden und behalten könnt Ihr die auch. Im Gegenteil, man wird froh sein eine Akte schließen zu können.
        Einfach ne e-mail mit Markenbeschreibung und Fundortangabe reicht aus.
        Wenn Ihr euch nicht traut, kann ich es für euch übernehmen, PN reicht.

gruß und Danke

Petra
        Mitglied der Kriegsgräberfürsorge

Kommentar

• Hump
          Einwanderer

• 13.06.2004
          • 8

Solange bei der Marke keine Überreste des Besitzers vorhanden sind wird die Marke als nict existent betrachtet.
          Könnte zum einen eine Fälschung sein, und zum anderen könnte sie schlicht weggeworfen worden sein.

Kommentar

• Wilhelm
            Heerführer

• 08.09.2002
            • 1053

.

Zitat von Hump
            Solange bei der Marke keine Überreste des Besitzers vorhanden sind wird die Marke als nict existent betrachtet.
            Könnte zum einen eine Fälschung sein, und zum anderen könnte sie schlicht weggeworfen worden sein.
            Schlechte Antwort ! Sehr schlecht ! Vielleicht hättest Du den Spaten noch zwei Meter weiter ...na ja.
            Überleg ein wenig mehr, mach Dir Gedanken und Informiere Dich mal. Würd Dir guttun.

Wilhelm

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin
              • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

na na Wilhelm

wäre es jetzt nicht besser, Du würdest uns gleich aufklären.

Ich glaub, das Thema ist Ernst genug, dass wir uns damit ausführlich beschäftigen können...

claus
              Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Wilhelm
                Heerführer

• 08.09.2002
                • 1053

stimmt

@Claus

Ok :

Wenn man eine Erkennungsmarke findet, muss noch nicht einmal der ehemalige Soldat dabeiliegen. Er kann verwundet einige Meter weiter gekrochen und dann erst zu Tode gekommen sein. Die Marke kann den letzten Aufenthalt eines Soldaten belegen. Dies kann dazu beitragen, das eine Suchanfrage der Verwandten neu bearbeitet werden kann. Die Suchanfragen richten sich nicht nur nach den Toten, sondern auch den noch lebenden Personen. Der Fundort einer Marke ist sehr wichtig, ( wobei ich oben schon bemerkt habe, das wir die Marke nicht wollen, die kann der Finder behalten ), denn man kann in Ortschroniken, Zeitungen uvm. feststellen, was an dieser Stelle damals passiert ist. Es kann sich um eine Schießerei, Verschleppung, Mord, Verhaftung, Gefangennahme oder Deserteure handeln. ( der Deserteur kann die Marke weggeworfen und sich ins Ausland abgesetzt haben )
                Es ist wichtig zu wissen, wo der Soldat abgeblieben ist um zB Erbschaften bei den Amtsgerichten oder Lücken in der Genealogie zu schließen.
                Letztendlich um den Verwandten die Gewißheit geben zu können, dieser Soldat hatte überlebt oder ist Tot. Ich denke mal, das ist keinem egal !

Es macht sich keiner strafbar, die Daten ( EM und Fundort ) zu melden, sondern kann sogar belohnt werden, wenn Opas Sparbuch noch an einen Erben ausbezahlt werden kann.

Beispiel meines letzten Falles : Durch eine Erkennungsmarke wurden die Verwandten gefunden ( ne Oma hatte 1945 einen Vermisstenantrag gestellt ), dadurch konnte eine Rücklage bei einer Bank, Wert 400.000 Goldmark durch das Amtsgericht ( Einreichung eines Erbscheins ) ausgezahlt werden. Der Soldat war schwerverwundet in Sizilien aufgefunden worden und starb dort auch. Die sizilianische Familie, die den Soldat gepflegt hatte, besassen sogar noch den Wehrpass des Mannes. Der Soldat starb 1946.
                Die Erkennungsmarke wurde in Sizilien gefunden. Der Finder bekam 10 %

Zu guter letzt : Wenn ein Sondler eine Marke findet braucht er keine Angst vor Strafe haben, da diese Suche erlaubt ist. Öffentlich muss er den Fundort ja nicht auf Foren bekanntgeben, sondern wie ich angeboten habe, mit PN
                Nur, find ich es moralisch nicht vertretbar " NIX " zu machen. Ich finde es persönlich niederträchtig, wenn man um das Erbe unserer Großväter feilscht, ob man nun 70 Euro oder 20 Euro für ne Marke bekommt und sich einen Dreck drum schert, ob da, oder weiter weg, noch einer liegt oder nicht.

Fälschungen : Klar gibt es die. Das ist aber schnell herauszubekommen. Einen erfundenen Soldaten gibts nicht.

gruß

Wilhelm

annex : gerade das sollte ein WK Freak verstehen, oder er isses nicht wert.
                Zuletzt geändert von Wilhelm; 14.07.2004, 18:48.

Kommentar

• Halbi
                  Einwanderer

• 12.07.2004
                  • 4
                  • Sachsen Anhalt

Hallöchen nochmal..

das ist nett das ihr euch über das finden solcher marken den kopf zerbrecht..
                  aber am ende bin ich doch nicht schlauer!!
                  hätt eigentlich gern gewusst was nun die buchstaben und zahlen auf der kleinen marke zu sagen haben.. da sie ja nun nicht grad jeden tag gefunden wird..

zu dem rest: wenn ich nicht noch mehr dort finde häng ich das auch net unbedingt an die grosse glocke.. aber sobald dort noch mehr gelegen hätte, wäre es selbstverständlich an die fürsorge gegangen...

gruss Dennis..

ps.: ich würd mich über eure hilfe freun

Kommentar

• Claus
                    • 24.01.2001
                    • 6219
                    • Bernau bei Berlin
                    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Danke

@ Wilhelm

@ Halbi, Geduld! der Rotti, unser EM Spezialist wird schon noch aufklärend eingreifen...

...und ganz so unwichtig finde ich obige Ausführungen auch nicht!

claus
                    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• curious
                      Heerführer

• 25.04.2004
                      • 3859
                      • Köln
                      • tesoro/ebinger

@ Wilhelm

Danke für deinen Beitrag, besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können!
                      Auch weiterhin ein wachsames Auge
                      wünscht dir Alex
                      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                      Woddy Allen
                      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• René 80
                        Ratsherr

• 16.03.2003
                        • 205
                        • Sachsen Anhalt/Wernigerode
                        • Minelab Sovereign Elite

Hallo halbi,

schicke doch einfach ne Anfrage per Mail an wast@com-de.com mit allen Angaben die auf den Marken stehen, bekommst dann nach einiger Zeit ne Antwort mit Angaben über die Einheit und so. Hat bei mir ca. zwei Wochen gedauert.

Gruß
                        René

Kommentar

• Wilhelm
                          Heerführer

• 08.09.2002
                          • 1053

Vielen Dank....

für eure Unterstützungen

gruß

Wilhelm

Kommentar

• Hump
                            Einwanderer

• 13.06.2004
                            • 8

Wilhelm, PN gelesen?

Kommentar

• Halbi
                              Einwanderer

• 12.07.2004
                              • 4
                              • Sachsen Anhalt

Hallöchen...

hab dort heut angerufen..
                              sie konnten sich das garnet vorstellen das es ne EM von der Kriegsmarine ist..
                              ich soll mal ein foto machen und es dort hin schicken..

vielleicht ist echt besser so..
                              mal sehen was denn rauskommt.. werd die bilder dann auch mal hier einstelln..

gruss Dennis

Kommentar

Lädt...