Orden Ident.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaKlu
    Einwanderer

• 28.09.2003
    • 14
    • Berlin

Orden Ident.

Hallo Leute,

habe letztes Wochenende nen Orden geschenkt bekommen, und habe leider keinerlei Informationen dazu vielleicht kann mir jemand dazu was sagen.

Achso, habe leider immer noch keine DIGI Cam also nur Beschreibung:

Größe ca. wie altes 5 Mark Stück, Vorderseite: Winterschlacht im Osten 1941/42, darunter Schwert mit Laub und Stein, Oberkante Orden: Handgranate mit Stahlhelm drauf. Rückseite: Adler sitzt auf dem üblichen Symbol

Ist von nem entfernten Verwandten der als Dolmetscher im zweiten WK unterwegs gewesen sein soll. Für alle Infos wäre ich echt dankbar...

MfG Paul
  • Poritaner
    Heerführer

• 14.02.2002
    • 2914
    • Saarland

Hallo Paul,

ist der sogenannte "Gefrierfleischorden" (Ostmedaille)
    Hier ein paar Infos dazu:

Die Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42, auch Ostmedaille genannt, wurde am 26. Mai 1942 in ..."Würdigung des heldenhaften Einsatzes gegen den Bolschewistischen Feind während des Winters 1941/42"...vom damaligen Reichskanzler Adolf Hitler gestiftet.

Die Ostmedaille wurde als Anerkennung im Kampf gegen den bolschwistischen Feind und den russischen Winter, innerhalb des Zeitraumes vom 15. November 1941 bis 15. April 1942, verliehen.

Anfangs wurden nur das rot-weiß-schwarze Band verliehen, da der Entwurf und die Herstellung der Medaille etwas Zeit benötigte. Die Medaille wurde dann später nachgereicht.

Als letzter Termin der Verleihung wurde der 15. Oktober 1944 festgelegt.

Vorderseite:
    Die Vorderseite Zeigt einen Reichsadler der auf einem Hakenkreuz steht, sowie einem hinter dem Hakenkreuz verschwindendem Blätterzweig.

Rückseite:
    Auf der Rückseite ist folgender Text zu sehen: "WINTERSCHLACHT IM OSTEN 1941/42", sowie ein sich mit einem Blätterzweig kreuzendes Schwert.

Auf dem oberen Teil der Medaille ist ausserdem ein Stahlhelm (M35) sowie eine Stielhandgranate zu sehen

aus Lexikon der Wehrmacht
    Angehängte Dateien
    "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
    "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
      Heerführer

• 19.07.2004
      • 1016
      • Freiburg
      • -

"Gefrierfleisch-Orden"

Hallo PaKlu,

das klingt ganz nach dem sog. "Gefrierfleischorden". Der wurde vom Führer am 25. Mai 1942 gestiftet "für Bewährung im Kampf gegen den bolschewistischen Feind und den russischen Winter". Die Auszeichnung war gedacht für Angehörige des Ostheeres, die im Winter 1941/42 an der Ostfront gekämpft haben - und da war es ganz schön kalt!!! Ganz genau für Kampfeinsätze zwischen dem 15.11.1941 und dem 15.4.1942. Getragen wurde die Ostmedaille am dreifarbigen Band: rot (Blut), weiß (Schnee) und schwarz (Trauer).

Und wenn du nun unter obigen Stichworten "losgooglest", wirst du sicherlich noch viele weitere Details finden.

Gruß
      Sebastian
      Gruß
      Sebastian
      Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• PaKlu
        Einwanderer

• 28.09.2003
        • 14
        • Berlin

Hallo Leute,

vielen dank erstmal für eure Informationen , hatte schon gehofft das wäre was tolles, aber na gut dann ist es wohl auch einer der vielen "Massenorden"!

Werde mal sehen ob ich bei Google noch nen paar Infos finde...

MfG Paul

Kommentar

• ghostwriter
          Moderator

• 24.09.2003
          • 12048
          • Großherzogtum Baden
          • Suchnadeln

hmh, ...

guckst du mal hier:

... hatte schon gehofft das wäre was tolles, aber na gut dann ist es wohl auch einer der vielen "Massenorden"!
          häh, ... es kommt immer darauf an wie man es sieht

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
          😲

Kommentar

• PaKlu
            Einwanderer

• 28.09.2003
            • 14
            • Berlin

@ghostwriter
            Danke! Ich hatte nämlich gehofft (der Verwandte zählte nicht direkt zur Wehrmacht, sondern war wohl italienischer Soldat bzw. Staatsbürger und arbeitete im Stab als Dolmetscher, er ist aber halt schon lange lange tot) das das vielleicht doch was "besonderes" sei... Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit Orden aus, mit Technik schon eher!

Am Ende bin ich froh sowas überhaupt bekommen zu haben, als WWII interressierter! Da ich vielleicht noch die komplette Ausrüstung eines alten Jagdfliegers bekomme (Uniform, Orden, Briefe, Bordbücher usw.) werde ich wohl dann noch einige Anfragen starten, darum danke für die ganzen Informationen...!

MfG Paul

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
              Heerführer

• 19.07.2004
              • 1016
              • Freiburg
              • -

Hallo Paul,

und nun zum Abschluß noch ein paar Preise:

Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42 "Ostmedaille" 18 €
              Verleihungstüte Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42 8 €
              Urkunde zur Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42 16 €
              Miniatur (16 mm) an Nadel 20 €

Quelle:

Verliehen wurde das Teil ca 3 Mio Mal, also das hatte wirklich fast jeder, sorry.

Gruß
              Sebastian

PS: Jagdfliegerausrüstung allerdings hat nicht jeder. für dich
              Gruß
              Sebastian
              Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden
                • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

he he he!!

Zitat von Vimoutiers
                Verliehen wurde das Teil ca. 3 Mio Mal, also das hatte wirklich fast jeder, sorry.
                son Quatsch! Fast jeder... Fast jeder hat heute eine Mikrowelle oder ein Auto! Bei der riesigen Menge Soldaten, die im 2.Weltkrieg auf deutscher Seite kämpften hatte wohl nicht jeder 2. diese Auszeichnung! Und selbst wenn: Der Träger eines solchen Ordens der nach diesen Strapazen wieder seine Heimat gesehen hat konnte froh sein überhaupt noch zu leben! Außerdem mußten die vielen 10000 in russische Gefangenschaft geratenen Kameraden derartige Auszeichnungen eh ablegen (und dort lassen).
                Auch mit der genannten Preisliste komme ich nicht ganz überein. Für einen Orden (ein Orginal!!!!!!!!!!!!!!!!!!) mit Tüte und Urkunde werden z.T. weitaus höhere Preise erzielt, und sind es auch wert!
                Das Problem an der ganzen Geschichte ist: unsere östlichen Nachbarn überschwemmen den Markt schon seit Jahrzehnten mit teilweise erstlassischen Kopien, selbst die Stempelungen der Hersteller werden nachgeäfft - traurig aber wahr und doch leicht zu erklären. Einige der Schmieden für Orden, Koppelschlösser und sonstige Artefakte liegen heute auf damaligem Reichsgebiet und nur ein Schelm glaubt das die Maschinen und Pressvorlagen alle vernichtet wurden....

Marco
                Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...