Abzeichen 1.Mai 1936

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wühler
    Ritter

• 10.11.2003
    • 442
    • Dresden
    • Bounty Hunter Quickdraw

Abzeichen 1.Mai 1936

Bin letztens mit Mistermethan sondelnderweise unterwegs gewesen.
    Folgendes Abzeichen haben wir in einem kleinen Wälchen direkt an der A13 gefunden.
    Weiß jemand um was es sich dabei handelt ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von wühler; 30.07.2004, 12:51.
    Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)
  • Groundhog
    Geselle

• 18.10.2000
    • 80
    • Rhein-Main
    • Kaktus

1. Mai

Hammer, Schwert und Pflug stehen wohl für Arbeiter, Soldaten und Bauern. Wäre eben eine Plakette/Anstecknadel der NSDAP zum 1. Mai. Ist die Rückseite glatt ?
    Gruss, G.

Kommentar

• wühler
      Ritter

• 10.11.2003
      • 442
      • Dresden

nee auf der Rückseite is ne rostige Anstecknadel und es steht "Mittweida Sa." darauf. Damit ist sicherlich der Herstellungsort gemeint.
      Das Abzeichen ist Aluminium.

Gruß
      Kay

Kommentar

• Rotti
        Heerführer

• 16.09.2000
        • 1832
        • Im finstren Bayern / M
        • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Jau!
        Ansteckplaketter der NSDAP zum Tag der Arbeit 1936!

CU
        Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
        die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• wühler
          Ritter

• 10.11.2003
          • 442
          • Dresden

Danke für eure Hilfe, ich dachte erst es wär was vom Winterhilfswerk.

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 31.07.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden
            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Jaja

Zitat von wühler
            Bin letztens mit Mistermethan sondelnderweise unterwegs gewesen.
            Folgendes Abzeichen haben wir in einem kleinen Wälchen direkt an der A13 gefunden.
            so isser der Kay.... Da latschen wir nun bereits das 4. Mal über das leicht "hülsenverseuchte" Gelände an der Autobahnabfahrt - und er wird fündig! (ich hatte nur Hülsen)
            Das sei Ihm natürlich gegönnt, zumal mit meinem altersschwachen Bounty Hunter!
            Mein letzter (und vermutlich auch wirklich letzter) Fund von dieser Stelle ist ein 25 Ct. Stück aus Canada, Prägung von 1984. Fundtiefe etwa 10 cm neben einer alten Zonen-R6-Batteie. Wie das dahin kommt ist mir auch leicht fraglich. Ansonsten stammen von dort noch etliche, teils gut erhaltene Hülsen in 8x57IS, größtenteils Messing mit lesbaren Stempelungen und ein paar gammlige Hülsenreste vom Mosin-Nagant. Ach ja, ein 10 Pf. Stück von 1894 war auch mit dabei, leider schon etwas mitgenommen.

Marco
            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• corsa
              Heerführer

• 21.06.2004
              • 1310
              • Berlin

Ja, ein simples Maiabzeichen. Das wurde zur Feier des 1. Mai (Demo+Volksfeste) ausgegeben und in der Regel nur an diesem Tag am REvers getragen. Alte Tradition aus der Arbeiterbewegung, vermutlich von der SPD geklaut, die das auch jedes Jahr gemacht hatte. Ob das wertvoll ist, wag ich zu bezweifeln, vermutlich in grosser Zahl gepraegt.

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden
                • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

?????????????????????

Zitat von corsa
                Ja, ein simples Maiabzeichen. Das wurde zur Feier des 1. Mai (Demo+Volksfeste) ausgegeben und in der Regel nur an diesem Tag am REvers getragen. Alte Tradition aus der Arbeiterbewegung, vermutlich von der SPD geklaut, die das auch jedes Jahr gemacht hatte. Ob das wertvoll ist, wag ich zu bezweifeln, vermutlich in grosser Zahl gepraegt.
                Wer hat denn behauptet das es wertvoll ist? Das war wühler sein erster derartiger Fund - und ein schöner noch dazu! Auch habe ich davon noch keine 100 Stk. ausgebuddelt!!!! Simpel waren nicht einmal die auch gefundenen Hülsen....

Marco
                Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• corsa
                  Heerführer

• 21.06.2004
                  • 1310
                  • Berlin

<Wer hat denn behauptet das es wertvoll ist? Das war wühler sein erster derartiger Fund - und ein schöner noch dazu!

Ja, doch, wollt auch in keiner Weise den ideellen (!) Wert des Fundes schmaelern oder die Freude, die man hat, wenn man mal was anderes als olles Eisen findet.
                  Nur die Dinger wurden halt zu hunderttausenden an jedem neuen 1.Mai ins Volk geworfen, wie gesagt, vor der NS Zeit auch schon von der SPD oder anderen Gruppierungen, z.B. Stahlhelm. Ne Art Souvenir.

Kommentar

Lädt...