Sauerstoffflasche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

Sauerstoffflasche

Hallo Miteinander

Unglaublich aber wahr, bin bei einem gestrigen Waldspaziergang über ein merkwürdiges Teil gestolpert, was ich nicht so ganz zuordnen kann.

Zylindrischer Behälter ohne Beschriftung mit Druckventil an der Oberseite. An einer Seite ist eine Art "Henkel" angebracht, der im Gegensatz zu dem Behälter ziemlich verrostet ist (dachte mir es könnte sich aber auch um ne Öse zur Befestigung handeln).

Dubios ist der Fundort (unzugängliches steiles Waldgebiet weit abseits von genutzten Wegen etc. - weshalb ich es auch nicht mitnehmen konnte, da ich beide Hände zum absteigen und festhalten brauchte)..

Wald befindet sich an einem Berghang an dem 1 deutsches Jagdflugzeug 1944 zerschellt sein soll, ansonsten gab es in der Region keinerlei Kampfhandlungen und die anderen bekannten Flugzeugabstürze gingen alle in den schönen Bodensee, weshalb ich ja auch skeptisch bin, allerdings könnte das Alter passen und Feuerlöscher oder Bierfass lässt sich ausschliessen und für ne Tauchflasche ist nicht nur die Lage sondern auch die Grösse (ein Stück kleiner) Ausschlussgrund genug...

Foto kommt so rasch wie möglich, ist allerdings qualitativ auch nicht so prickelnd da nur Handy dabei war..

Wär schon mal dankbar wenn jemand ein Foto von so ner Flasche hat oder weiss wo ich die finde - zum Abgleich..

Danke!
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Also an Druckflaschen befinden sich normalerweise keine Henkel, von wegen hohem Innendruck und Rissgefahr.

Am Kopf ist normal der zulässige Höchstdruck eingestempelt, das würde helfen.

Mal gespannt auf die Bilder...

Abwartenderweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• revolution77
      Heerführer

• 04.04.2002
      • 1091
      • Bodensee

Hallo!

Also hier nun die Bilder

1. Bild zeigt den "Griff" an der Flasche
      2. Bild zeigt das Ventil/Verschluss an der Oberseite
      3. Bild nochmal die Flasche

Leider ist die Qualität wie schon gesagt nicht sonderlich gut, da mit Handy fotografiert..

Also ich bitte um Tips was das sein könnte - Danke
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Wigbold
        Heerführer

• 25.11.2000
        • 3670
        • 76829 Landau / Pfalz
        • OGF - L + W

O.k. Ich passe und ziehe den Joker...

Sowas Komisches hab ich noch nie gesehen.

Ratloserweise, Wigbold
        Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
        Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• corsa
          Heerführer

• 21.06.2004
          • 1310
          • Berlin

Feuerloescher (nur eben nicht mehr rot?)

Kommentar

• revolution77
            Heerführer

• 04.04.2002
            • 1091
            • Bodensee

Daran habe ich zuerst auch gedacht, aber mich macht dabei das Ventil stutzig..

Kommentar

• basti
              Landesfürst

• 19.07.2004
              • 697
              • ruhrgebiet mitte

könnte es eine automatische feuerlösch anlage sein bzw die reste des tankes oder des treibmittel zb co2 ??? wenn es sowas damals schon gab könnte ich mir dann sowas vorstellen

und der henkel ist dran zur besseren wartung oder des austausches ****

mal so vermutet

gruss basti

Kommentar

• Oelfuss
                Heerführer

• 11.07.2003
                • 7794
                • Nds.
                • whites 3900 D pro plus

Ich bin auch für einen Löscher. Der obere Verschluss ist zweiteilig ausgeführt. Für gasförmigen Inhalt eigentlich überflüssig.

Für anderen Inhalt macht die grössere Öffnung zum Befüllen Sinn. Feuerlöschanlagen waren nicht ungewöhnlich - selbst der Tiger hatte eine
                bang your head \m/

Kommentar

• basti
                  Landesfürst

• 19.07.2004
                  • 697
                  • ruhrgebiet mitte

was denkste denn über trockenstoffe wie pulver?? dann müsste rein thoretisch nen 2ter anschluss dasein??

basti

Kommentar

• Oelfuss
                    Heerführer

• 11.07.2003
                    • 7794
                    • Nds.
                    • whites 3900 D pro plus

Der "Henkel" ist vermutlich gedacht, um den grossen Verschluss öffnen zu können. Dort sehe ich keine andere Möglichkeit dafür.

Diese Verschlussart ist für Druckbehälter allerdings mehr als ungewöhnlich. Es sei denn, es ist kein Druckbehälter....Ein grosses Drehmoment ist damit sicher nicht möglich. Das Material setzt auch natürliche Grenzen.

Mit Feingewinde und O-Ring könnten ein paar Bar trotzdem unter Kontrolle gehalten werden.
                    bang your head \m/

Kommentar

• basti
                      Landesfürst

• 19.07.2004
                      • 697
                      • ruhrgebiet mitte

mir fällt grade was ein wird in solchen gefässen nicht flüssiger stickstoff transportiert??
                      das sieht doch fast genauso aus

aber gibt es flüssigen stickstoff in flugzeugen??? brandbekämpfung??

Kommentar

• MatthiasHNX
                        Geselle

• 28.01.2004
                        • 76
                        • Hessen-Süd

Gibt's oben an der 'Schulter' der Flasche keine Einprägungen wie Druck- oder Inhaltsangabe?
                        Ansonsten rate ich zur Vorsicht, da weder Inhalt, Druck und der Korrosionszustand genau bekannt sind.

Kommentar

• mistermethan
                          Heerführer

• 01.08.2003
                          • 2961
                          • Sachsen, Dresden
                          • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

@ Revolution77:

da die Bilder ja nun wirkich nicht so ganz aussagekräftig sind, wirst Du wohl noch einmal auf die Pirsch gehen müssen, nur diesmal mit der "echten" Kamera! Bis dahin tendiere ich auch eher zu einem mittlerweile lacklosen Feuerlöscher....

Marco
                          Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Compi
                            Ratsherr

• 23.10.2003
                            • 235
                            • Bayern

Der Verschluß sieht nach Schnellwechselsystem aus, dazu würde auch der Griff passen.
                            Die Flasche wurde vermutlich mit den seitlichen Zapfen des Verschlusses in eine Aufnahmevorrichtung eingehängt, Ventilgegenstück aufpressen und fertig. Über den Inhalt kann man so nur spekulieren, von Feuerlöschgas über Sauerstoff bis zum Insektenvertilgungsmittel kann da alles drin sein.
                            Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

• revolution77
                              Heerführer

• 04.04.2002
                              • 1091
                              • Bodensee

Also wird mir wohl eine weitere Tour nicht erspart bleiben -- ufff

An der Flasche ist absolut keinerlei Markierung, Beschriftung etc. angebracht... hab sie von Oben, Unten schräg links und Hinten beguckt da is nix.

Vom Inhalt kann auch keine Gefahr mehr ausgehen, da an der Oberseite ein Loch ist und die Flasche leer ist... (wie auch immer das Loch da hin kam - ist jedenfalls nicht vom Hersteller geplant gewesen..) Ausser dem Loch hat die Flasche keinerlei Dellen oder Beschädigungen ausser der Verfärbung..

Komisch ist wie gesagt nur der Fundort - da ist echt weit und breit nix und da kommt auch normalerweise Niemand hin..

Na ja werd demnächst eben nochmal klettern gehen und hoffentlich die Stelle wieder finden

Jedenfalls schon mal Danke für die Antworten soweit, was aber nicht heisst, dass ich nicht für weitere Tips oder Kommentare dankbar wäre..

Immer noch etwas ratloserweise

Kommentar

Lädt...