neuer schöner Fund!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

neuer schöner Fund!!

Hallo werte Gemeinde!

Ich konnte heute wiedermal, nach Androhung einer Packung Meisterröstung die Containerinhalte des städtischen Wertstoffhofes durchsuchen (da wo ich auch die alte Mun-Kiste gefunden habe). Und da lag SIE, im Elektroschrott zwischen alten Handys, Bildschirmen, Toastern und Nadeldruckern - eine original AEG-Luftschutzheizung! Mit dem echten Stoffgemantelten Anschlußkabel und einem noch nicht Schuko-angefeilten 2-poligen Stecker. Eine ähnliche, allerdings von Siemens & H. in LW-Blau hatte ich schonmal, ist leider während der Flut (oder besser danach) mit entsorgt worden.
    Diese hier hat zwar etwas Flugrost, besonders an den Schrauben, benutzen (probieren) tät ich sie auch nicht mehr (das Kabel sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus...) und reinigen muß man sie mal richtig - trotzdem ein schönes Belegstück aus den Zeiten des Bombenterrors ist sie dennoch!!!!

Beide LS-Adler mit HK sind noch gut zu erkennen, ebenso wie das eingeprägte Typenschild. Ich habe die "Details" (sind eh nur winzig) mal mit Absicht nicht retuschiert - sie dienen hier nur der Bestimmung eines Originalteiles!! Sollte das nicht gewünscht sein, bitte ich es zu ändern (Modmodmod...)!

Was sagt denn der Uwe dazu??? (ich weiß, sowas hast Du schon )

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • Muecke
    Heerführer

• 12.10.2003
    • 2414
    • Deutschland

Schönes Teil technischer Geschichte.
    Bewahre sie nur gut auf und halte sie in Ehren. Übrigens, Du wirst lachen, so etwas besitze ich noch nicht Marco.

Uwe, derbaldkeinenPlatzmehrhatvorlauterzeitgenössischen OriginalenundöfterKrachmitderWirtinhatdeswegen.

Kommentar

• tichy
      Landesfürst

• 07.09.2001
      • 926
      • Nähe Wien
      • Eigen Umbau

Toller Fund

Ich sags ja das Geld (die Heizung) liegt auf der Straße.
      Wusste gar nicht das es sowas überhaupt gegeben hat.
      Internet bildet man lernt nie aus.
      Ein sehenswertes Stück Zeitgeschichte.

Tichy
      Tichy aus Österreich

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 31.07.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden
        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Ja das isses!

Ich werde sie mal, wenn ich Zeit und Lust habe, versuchen zu Restaurieren; also zerlegen, säubern und evtl. auch neu lackieren. Wie ich mit dem Kabel verfahre weiß ich noch nicht so recht.

Allerdings kann ich mir den Sinn einer solchen Heizung nicht richtig erklären. Wenn bombardiert wurde war eh meist der Strom abgeschalten und wenn nicht, war er spätestens dann weg wenn ein E-Werk oder Verteiler getroffen wurde. Oft reichte auch schon der Treffer in einem Haus oder in die Strasse (Muffe etc.) um ganze Stadtbezirke lahmzulegen. Was nützt denn schon der sicherste Bunker oder LS-Keller wenn es keinen Saft gibt (also im Bezug auf die Heizung...). Aggregate waren wohl damals noch nicht "haushaltüblich" zumal sie ja auch immerhin schon 1000 Watt hatt(e).

Marco
        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• wühler
          Ritter

• 10.11.2003
          • 442
          • Dresden
          • Bounty Hunter Quickdraw

Schönes Ding das

Mensch Marco,
          Na da haste ja mal wieder n`schönes Teil ergattert.
          Die kalte Jahreszeit ist ja nicht mehr lange hin.

Unser Loch wartet auch noch auf nen ausgiebigen Besuch. Tina is schon ganz kribbelig.
          Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• Muecke
            Heerführer

• 12.10.2003
            • 2414
            • Deutschland

Zitat von mistermethan
            Ich werde sie mal, wenn ich Zeit und Lust habe, versuchen zu Restaurieren; also zerlegen, säubern und evtl. auch neu lackieren. Wie ich mit dem Kabel verfahre weiß ich noch nicht so recht.

Marco
            Ja Marco mach das mal. Wenn Du fertig bist, bitte noch mal ein Bild vom Objekt.

Uwe

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden

also Kay.....

Zitat von wühler
              Unser Loch wartet auch noch auf nen ausgiebigen Besuch. Tina is schon ganz kribbelig.
              Das könnte mancheiner aber anders verstehen.......

Du hast natürlich Recht! Das Verschwinden der Mords-Vegetation kommt uns dann auch zu gute!
              Also bis morschen!

Marco (der ins Loch will)

Adolf Pichler

Kommentar

• Oelfuss
                Heerführer

• 11.07.2003
                • 7794
                • Nds.
                • whites 3900 D pro plus

Genau DAS lag mir vorhin auch schon auf der Tastatur Habs mir aber dann doch noch verkniffen....

Interessant, dass es Dir auch aufgefallen ist!
                bang your head \m/

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden

grins...

Zitat von Oelfuss
                  Genau DAS lag mir vorhin auch schon auf der Tastatur Habs mir aber dann doch noch verkniffen....

Interessant, dass es Dir auch aufgefallen ist!
                  Loch...Tina...kribbelig --> da muß man nichts mehr hinzufügen, doch nun zum Thema!

Adolf Pichler

Kommentar

• Muecke
                    Heerführer

• 12.10.2003
                    • 2414
                    • Deutschland

Ist die Tina die mit den roten Haaren?

Neugierigerweise olle Uwe

Kommentar

• corsa
                      Heerführer

• 21.06.2004
                      • 1310
                      • Berlin

<Allerdings kann ich mir den Sinn einer solchen Heizung nicht richtig erklären. Wenn bombardiert wurde war eh meist der Strom abgeschalten

Das war auch damals schon eher ein psychologischer Trick. Die Leute konnten halt ihre Bunkerleins schoen angenehm ausruesten, im Ernstfall, wenns draussen rumste, war es ohnehin warm genug in der Bude.
                      Gab ne Reihe so eher nutzlose Ausruestungsgegenstaende, die aber wenn man sie im Keller hatte, ein subjektives Sicherheitsgefuehl vermittelten.
                      In etwa vergleichbar mit den Leuten in den Staaten, die sich Schutzmasken gegen Anthrax-Angriffe oder Klebeband zum die Fenster abdichten zulegen (das hat keinen wirklichen Schutzwert, ist reine Psychologie - und nicht zu vergessen: es machen Leute und Firmen Geschaefte mit der Angst).

Kommentar

• mistermethan
                        Heerführer

• 31.07.2003
                        • 2961
                        • Sachsen, Dresden

ja,

so wie Du das schreibst macht es Sinn. Wenigstens wägte man sich in Sicherheit und den Umständen entsprechender Gemütlichkeit...

@ Uwe: Ja genau die isses (vom SW-Treffen), ä nettes Mädel!

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...