WK-II-Helm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bobr
    Einwanderer

• 20.09.2004
    • 5

WK-II-Helm

Hallo,

war vor kurzem in Wolgograd (oder wie es bald wieder heissen soll "Stalingrad") und hab mir von dort einen Helm mitgebracht.

Bin mir nicht ganz sicher, welches Modell er ist. Anfangs dachte ich, es ist ein M35.

Der Helm ist in einem recht guten Zustand. Er hat jedoch einen Durchschuss über der Strin.

Kennt sich vielleicht jemand mit den Schlagzahlen aus. Die ist ziemlich unleserlich. Hab den Helm aus Zeitgründen auch noch nicht restauriert.
  • MrSheepy
    Landesfürst

• 26.06.2003
    • 970
    • Wesel, NRW
    • C Scope 770

Nen Bild...

wär super. Dann kann man Dir sicher sofort sagen um welches Modell es sich handelt

Carsten
    Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 01.08.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Korrekt,

ohne Bild - keine Bestimmung!
      Hast Du den da gekauft oder ausgegraben??
      Warum soll es in Zukunft wieder Stalingrad heißen, kann ich mir absolut nicht vorstellen!

Marco
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4425
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

Kloppe

Frage doch einfach mal den Kloppe, der kann bestimmt bei der Typbestimmung behilflich sein.

MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• marcinlodz
          Banned
          • 31.05.2004
          • 344
          • Niedersachsen
          • Tesoro Eldorado

Ja mach mal bitte so n paar Bilder rein.Das würde UNDS sicher weiter helfen.
          Mach schon...........
          Zuletzt geändert von marcinlodz; 16.10.2004, 12:19.

Kommentar

• bobr
            Einwanderer

• 20.09.2004
            • 5

Den Helm hab ich gekauft. Er wurde mir beim baden in der Wolga angeboten und da hab ich zugegriffen. Das Teil war zudem super billig (umgerechnet etwa 15 Euro).

War alles gar nicht so einfach. Sondeln in dem Gebiet sollte gut vorbereitet sein. Ohne Auto läuft nicht viel und man braucht unglaublich viel Zeit. Waren ja nur knapp zwei Wochen unterwegs und haben uns erstmal ein Bild von der Gegend gemacht. Geht aber ganz schön was ab dort.

In der Nähe der Stadt ist der große Soldatenfriedhof, wo sie in den letzten sechs Jahren über 25.000 deutsche Soldaten beerdigt haben.

Haben viele Bilder von den heutigen Zuständen gesehen. Da liegen in den Wäldern und in der Steppe noch immer Unmengen an Gerät rum. Habe auch ein erschreckendes Bild gesehen, wo irgendjemand einen richtigen Haufen Knochen gefunden hat.

Das mit dem Umbenennen haben wir in der Stadt selbst gelesen. Da wurde (ich glaube letztes Jahr) eine Umfrage gemacht und total viele Wolgograder haben sich für die Rückbennenung ausgesprochen. Habe dann auch in einem anderen Forum gelesen, dass Putin ernsthaft mit dem Gedanken spielen soll. Zudem ist der Sowjet-Kult in dieser Stadt stärker ausgeprägt, als in allen anderen, wo ich sonst noch war (und das waren dieses Jahr einige).

Werde im nächsten Jahr eh noch einmal für längere Zeit dort sein und dann auch mit entsprechender Ausrüstung was unternehmen.

Das mit dem Bild werde ich machen. Muss nur noch schauen, wie das geht (Hab mich noch nicht damit beschäftigt )

Kann man eigentlich über die Schlagzahl Infos auf Einheit oder sowas bekommen ????

Was meine Erfahrunng auf jeden Fall gezeigt hat -> Funde mitnehmen ist unproblematisch, umherreisen auch, die Russen waren alle unglaublich freundlich und hilfsbereit. Wir wurden nie bedroht, beschissen, beklaut oder blöd angemacht. Das mit dem Visum ist etwas problematisch, wenn man ein längeres haben will. Nach einigem Hin und Her haben wir aber sogar ein Jahresvisum bekommen.

Kommentar

• BOBO
              Heerführer

• 04.07.2001
              • 4425
              • Coburg
              • Nokta SimpleX+

Was sagt Kloppe

Was hat Kloppe dazu gesagt?
              MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• bobr
                Einwanderer

• 20.09.2004
                • 5

habe ihn noch nicht kontaktiert. wusste nicht, wie das mit bildern im forum geht.

Anbei mal ein erster Versuch:
                Angehängte Dateien

Kommentar

• bobr
                  Einwanderer

• 20.09.2004
                  • 5

habe noch ein kleines Mitbringsel aus Wolgograd:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• revolution77
                    Heerführer

• 04.04.2002
                    • 1091
                    • Bodensee

Da bleibt nur zu hoffen, das der Besitzer des Helms den nicht am Kopf hatte als er getroffen wurde - sieht ja garnicht gut aus---

Kommentar

• king-bo-ho
                      Heerführer

• 06.10.2004
                      • 1250
                      • ziemlich weit oben

hi bobr
                      erstmal möchte ich dich natürlich auch ganz herzlichst bei uns im forum begrüssen. dein helm müsste von der form her ein m35 sein. und so wie ich dich verstanden habe, möchtest du wissen, ob man an der bezeichnung für den helm die truppen ausfindig machen kann, oder?!also an der helm bezeichnung kann man die truppen nicht ausfindig machen, da das "m35" für "m1935" steht.

gruss king-bo-ho
                      Zuletzt geändert von king-bo-ho; 17.10.2004, 17:02.
                      Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!

Kommentar

• mistermethan
                        Heerführer

• 01.08.2003
                        • 2961
                        • Sachsen, Dresden
                        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

feine Sachen

hast Du da gefunden! Ist das KVK auch selbst ausgebuddelt oder nur "mitgebracht" aus Wolgograd? Habe das selbe kürzlich auch gefunden (allerdings hier in unseren Breiten), steht irgendwo unter "Heidefunde...". Ist ja in ziemlich gutem Zustand, meines hat schon reichlich Zinkfraß ....

Marco
                        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• bobr
                          Einwanderer

• 20.09.2004
                          • 5

erst mal muss ich sagen - ihr seid ja echt nett hier !!!!

Den Helm (ist mein zweiter) und das Kreuz habe ich in Wolgograd gekauft. Wir waren einafch gar nicht lange genug dort, um wirklich sondeln zu gehen. Man braucht ein Fahrzeug, recht viel Zeit und muss sich alle Info`s über einfach alles mühsam zusammen suchen. Sieht aber sehr gut aus, dass wir im kommenden Jahr dort vor Ort sind und dann selbst ans Werk gehen.

Es war auch anders, als wir uns vorgestellt haben. Von wegen WK II Sachen kann man an jeder Ecke kaufen - suchen, suchen, suchen und Glück haben - und dann sollte man wenigstens ein bisschen russisch sprechen und kyrillisch lesen können.

Der Helm ist ein Bodenfund, den ich von einem Jugendlichen abgekauft habe. Wir waren in der Wolga schwimmen und er hat mich einfach angesprochen, ob ich nen Helm will. Irgendwie hat der mir schon angesehen, warum ich in der Stadt war. Dafür war der Preis unglaublich. Nicht mal 15,- Euro`s !!! Hätte auch ein EK I und ein EK II kaufen können. Waren in mäßigem Zustand und unverschämt teuer.

Ich denke ein guter Ausgangspunkt dort ist Rossoschka, wo sich der große deutsche Soldatenfriedhof befindet. Dort gings böse zur Sache und schon während des Krieges wurde ein (allerdings wesentlich kleinerer) Soldatenfriedhof angelegt.

Funde sind angeblich sicherer als sicher. Haben Bilder gesehen, die echt unglaublich sind.

Kommentar

• Leuchturm
                            Banned
                            • 04.11.2002
                            • 580
                            • Brandenburg
                            • viele verschiedene

Nicht mal 15,- Euro`s !!! Hätte auch ein EK I und ein EK II kaufen können. Waren in mäßigem Zustand und unverschämt teuer.( Bobr)
                            das ist ein problem,alles was nach deutsch aussieht wird zu horenden preisen angeboten.ein EK 1 in einem sehr schlechten zustand wurde mir vorkurzem für 500€ angeboten
                            Leuchturm
                            Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Petepit
                              Heerführer

• 17.06.2004
                              • 3240
                              • Bad Lauterberg
                              • MD 3006, Whites 3900

Aus der Ecke gibt es leider auch ein Haufen sehr gut gemachter Fälschungen!
                              Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

Lädt...