Ackersondeln auf unserem Acker :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saarbunker
    Banned
    • 28.06.2004
    • 399
    • Rheinland-Pfalz ;-)
    • ein White`s MXT :-)

Hallo Leute,
    Weis den niemand von euch, was das für Teile sind??

MfG
    Johannes

Kommentar

• basti
      Landesfürst

• 19.07.2004
      • 697
      • ruhrgebiet mitte

meine meinung dazu

*****BULLSHIT****

wie jedesmal

in diesem sinne
      netten tag

basti

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Falls Nr.5 oben eines und aus der Gegenseite zwei Löcher hat,dürfte es sich um eine alte Bleiplombe handeln.
        Die 2 Kugeln Nr.6 könnten Vorderladerkugeln sein.

Gruß Daniel
        Zuletzt geändert von Watzmann; 25.10.2004, 17:07.

Kommentar

• astra
          Ratsherr

• 26.08.2004
          • 238
          • Düsseldorf
          • Whites IDX-PRO-Turbo/ Tesoro Siver Sabre

Zu Nr.8

Zu Nr.8, mal abgesehen davon das es vom Schmiernippel angefangen alles mögliche sein kann, du aber auch offensichtlich Vorderladerkugeln gefunden hast,- es könnte die Einfülltülle eines hölzernen " Pulverhorns" sein. Ich habe mal so ein Ding aus dem Nachlass eines Onkels im Wahn auf dem Trödel verkauft, die Tülle sah genauso aus und wurde mit einer Art Blattfeder mit Kugel verschlossen
          Gruß aus Düsseldorf

Kommentar

• saarbunker
            Banned
            • 28.06.2004
            • 399
            • Rheinland-Pfalz ;-)

Zitat von Watzmann
            Falls Nr.5 oben eines und aus der Gegenseite zwei Löcher hat,dürfte es sich um eine alte Bleiplombe handeln.
            Die 2 Kugeln Nr.6 könnten Vorderladerkugeln sein.

Gruß Daniel
            Hallo Daniel,
            Ja, bei Nr. 5, das ding ist aus Blei, und könnte eine alte Blombe sein....die Löscher sind mir eben erst aufgefallen...... ich denke mal, das es eine Blombe ist, wenn wir Kartoffel setzen die Gekauft sind, sind die ,,Saat-Kartofelsäcke" alle mit blomben verschlossen, zwar nicht mit Bleiblomben, aber das war füher vielleicht mal so....

Nr. 6, könnte sein, könnten das nicht auch diese Muskettenkugeln sein? Jedenfals sind die Kugeln auch aus Blei.....

Vielen Dank!

MfG
            Johannes

Kommentar

• Ralf
              Banned
              • 10.03.2001
              • 2915
              • Essen/Ruhrgebiet

War da nich was mit nackte Weibsen aufe Knöpfe...oder hab ich was übersehen und die haste woanders reingestellt??

Kommentar

• Watzmann
                Heerführer

• 26.11.2003
                • 5014
                • Großherzogtum Baden

Zitat von saarbunker
                äNr. 6, könnte sein, könnten das nicht auch diese Muskettenkugeln sein? Jedenfals sind die Kugeln auch aus Blei.....
                Musketen sind Vorderlader!
                Hast Du da an den Kugeln die Patina entfernt oder kamen die so aus dem Boden?
                Ist zwar Geschmackssache ob mit oder ohne Patina aber mit sehen sie wenigstens alt aus.

Gruß von Daniel,der jetzt zur Nachtschicht geht.

Kommentar

• saarbunker
                  Banned
                  • 28.06.2004
                  • 399
                  • Rheinland-Pfalz ;-)

Zitat von astra
                  Zu Nr.8, mal abgesehen davon das es vom Schmiernippel angefangen alles mögliche sein kann, du aber auch offensichtlich Vorderladerkugeln gefunden hast,- es könnte die Einfülltülle eines hölzernen " Pulverhorns" sein. Ich habe mal so ein Ding aus dem Nachlass eines Onkels im Wahn auf dem Trödel verkauft, die Tülle sah genauso aus und wurde mit einer Art Blattfeder mit Kugel verschlossen
                  Gruß aus Düsseldorf
                  Hallo astra,
                  erstmal von mier noch....... Herzlich Willkommen hir im Forum!

Also, ein Schmiernippel ist es bestimmt nicht, da passt noch nicht mal eine Fettpresse drauf, und an unseren Maschienen sind die Nippel alle viel kleiner!

Ich dachte erst an eine Spielfigur für Mensch Ärgere dich nicht......aber das Durchgehende Loch passt da nicht dazu.......

Das mit dem Pilverdingens könnte sein, aber Läuft das Pulver Überhaupt durch ein 3mm Loch?
                  Hab mal mit dem Schiebmesser nachgemessen, das Löch ist grade mal 3mm groß/klein!
                  Naja, wen das Pulver so dünn war, wie das Schwartzpulver aus den Böllern, könnte es doch gut durchrieseln....

MfG
                  Johannes

Kommentar

• saarbunker
                    Banned
                    • 28.06.2004
                    • 399
                    • Rheinland-Pfalz ;-)

Zitat von Ralf
                    War da nich was mit nackte Weibsen aufe Knöpfe...oder hab ich was übersehen und die haste woanders reingestellt??
                    Hallo Ralf,
                    da hasste richtig gelesen!
                    Schau dir nochmal die Bilder an.......

MfG
                    Johannes

Kommentar

• Ralf
                      Banned
                      • 10.03.2001
                      • 2915
                      • Essen/Ruhrgebiet

Naja, jetzt unter Anwendung eines Mikroskopes....hab ichs auch gesehen.

Kommentar

• saarbunker
                        Banned
                        • 28.06.2004
                        • 399
                        • Rheinland-Pfalz ;-)

Zitat von Watzmann
                        Musketen sind Vorderlader!
                        Hast Du da an den Kugeln die Patina entfernt oder kamen die so aus dem Boden?
                        Ist zwar Geschmackssache ob mit oder ohne Patina aber mit sehen sie wenigstens alt aus.

Gruß von Daniel,der jetzt zur Nachtschicht geht.
                        achso, das wusste ich garnicht.....ich dachte das weren zwei verschiedene Kugeln! Ich lese immer Nur Musketenkugeln.......und jetzt bekomme ich Vorderladerkugeln gesagt...... naja, wieder was gelernt!

Ja, als ich die Kugeln gefunden hatte, war so weiser Kalk drann, nachdem ich sie in Essig gelegt hatte, konnte ich den Kalk mit einer Zahnbürste abbürsten!
                        ja, hasst ja recht, aber mir gefallen die so bessser, vorher sahen die aus wie Steine!
                        Aber sie glänzen ja nicht, und Tiefe Kratzer und Ausbruchstellen sind auch Vorhanden, was sie immernoch alt aussehen lässt, finde ich!
                        Ich polliere sie ja nicht, ich wollte nur den Kalk entfernen!

MfG
                        Johannes

Kommentar

• saarbunker
                          Banned
                          • 28.06.2004
                          • 399
                          • Rheinland-Pfalz ;-)

Zitat von Ralf
                          Naja, jetzt unter Anwendung eines Mikroskopes....hab ichs auch gesehen.
                          das freut mich........
                          noch was zu dem Knopf mit den Nackten Weibern drauf, der ist ziemlich Klbich sage ich mal....ist auf den Bildern nicht so gut zu sehen......und schwer ist er auch noch dazu.......
                          Ich glaube bei dem Nächsten Stammtisch mit Indy, nehme ich mal ein paar sachen mit......

MfG
                          Johannes

Kommentar

• roland w.
                            Anwärter

• 11.06.2004
                            • 19
                            • Belgien
                            • Xp Deus

nr. 9 ist wahrscheinlich ein pfeilgewicht, guck mal ob kleine stempel in innern sitzen. schoene funde !

Kommentar

• Sax
                              Geselle

• 13.03.2002
                              • 54
                              • Peine
                              • Goldmaxx Power

Den "Kalk" den du nach dem einlegen in Essig abbürsten konntest ist bzw. war die Bleipatina. Es brauch schon einige Jahre im Boden bis sich diese Patina bildet und sie ist bei Bleiobjekten immer ein Zeichen für ein gewisses Alter.
                              Zum Thema Vorderladerkugeln/Musketenkugeln, jede Musketenkugel ist eine Vorderladerkugel aber nicht jede Vorderladerkugel ist für eine Muskete. Musketen sind militärischen Ursprungs, ab einem Durchmesser von 13-15mm.
                              Kugeln mit kleineren Durchmesser sind zivilen Ursprungs.

Gruß
                              Sax

Kommentar

• tholos
                                Heerführer

• 23.12.2000
                                • 1227

Hi saarbunker,

beim Knopf dienen die "nackten Frauen" als Schildhalter, zum Bestimmen müsste man sich das Wappen anschauen. Das Gewicht gehört wohl zu einem Bechergewichtssatz.
                                Siehe:

Quelle: http://www.auktionshaus-wendl.de/auk.../voll/0732.jpg

Gruß

tholos

Kommentar

Lädt...