Wiesenfund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alpina
    Einwanderer

• 09.10.2004
    • 5
    • BaWü
    • Whites MXT

Wiesenfund

War heute etwas auf ner Wiese sondeln und das ist das Ergebnis.Nichts besonderes,aber dennoch würde mich interessieren was das Ding auf dem Einzelbild ist.Die Münze ist ein 5 PF Stück
    Angehängte Dateien
    Gruß und Gut Fund
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Ist ein aufgebogenes "Ochseneisen".
    Quasi der Schuh von einem Rindvieh.
    Die Viecher wurden früher ja auch als Zugtiere benutzt,da war ein Schutz der Klauen angebracht.
    Hauptsächlich findet man diese Eisen in den ländlichen Gegenden,wo sich die Bauern damals keine Pferde leisten konnten und deshalb Ochsen vor die Wagen spannten.
    Der "Bügel" wurde über die Klaue gebogen und auf der Unterseite wurde es im Randbereich festgenagelt.
    Geh mal mit der Drahtbürste drüber,da sollten eigentlich noch die Nagellöcher und evtl. die abgebrochenen Nägel darin zu erkennen sein.

Gruß Daniel
    Zuletzt geändert von Watzmann; 01.11.2004, 21:51.

Kommentar

• alpina
      Einwanderer

• 09.10.2004
      • 5
      • BaWü
      • Whites MXT

Danke.
      Ich fand dieses Ochseneisen in ca.30 cm Tiefe.Wie alt könnte das in etwa sein?
      Gruß und Gut Fund

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Eine Altersbestimmung ist fast unmöglich.
        Ich kann mich erinnern,daß zu meiner Kindheit in den 60ern zumindest als noch 1 Bauer im Ort mit dem Ochsenkarren in den Weinberg fuhr.
        Hab allerdings auch schon mal gehört,daß angeblich um 1900 rum industriell gefertigte Eisen auf den Markt kamen,die anscheinend eine Art "Profil" in Rautenform hatten.
        Ob sich damals allerdings der ortsansässige Schmied derer bediente oder die Eisen noch selbst herstellte entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...