U-Boot-Kompass ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbells († 2021)
    Heerführer

• 11.08.2004
    • 2823
    • Berlin
    • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

U-Boot-Kompass ...

Hallo Suchgemeinde.
    Im letzten Sommer habe ich in Bulgarien einen Kompass erstanden.
    Nun stell ich mir natürlich die Frage nach der Echheit.

Der Kompass ist aus Massiv Messing. Und er ist zum Aufklappen.
    Auf dem Deckel ist ein großes HK darin der Adler mit einem kleineren HK.

Er hat einen Durchmesser von 76mm und eine Höhe von 32mm.
    Wie auch auf dem Foto zu sehen ist soll er vom U-222 stammen.
    Das U-222 sank in der Ostsee bei einer Übungsfahrt.Später wurde es gehoben.

Auf dem Gehäuse sind keinerlei ersichtliche Herstellerbezeichungen zu erkennen.Im Deckel ist von Innen ein rundes Lederstück zum Glasschutz angebracht.
    Mir persöhnlich kommt einzig die Nadel vielleicht etwas neuzeitlich vor.

Hat von euch jemand so etwas schon gesehen??

P.S. es gab dort viele verschiedene Dinge zu kaufen .Viele Orden ,Münzen ,Zigarettendosen,Feuerzeuge ..............................
    Habe davon Teilweise Bilder.Viele natürlich mit HK.

Bye Robbells
    Angehängte Dateien

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
    völlig überraschend für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team
  • hopfenhof
    Heerführer

• 16.03.2003
    • 2906
    • sa
    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

naja robbels wenn du mich so fragen würdest ...tät ich ein wenig schmunzeln .

das teil wurde vieleicht von jemandem der besatzung auf langweiliger feindfahrt gefeilt aber zur bordausstattung gehört das ding nicht.
    sollte ich jetzt wieder den arroganten anschein erwecken tut es mir leid so sollte es nicht rüberkommen
    aber was anderes fällt mir nicht ein zu schreiben dazu

leider boomt das geschäft mit derartigen artikeln so sehr das es den armen osteuropäischen erdenbewohnern nicht schwer fällt sich aberwitzige fantasiegebilde auszudenken und mit ss ruhnen und massenhaft eichenlaub zu versehen
    jetzt mal nicht auf den kompas bezogen nur so allgemein
    ich hab da sogar schon nen bundesadler mit hakenkreuz drunter gesehen (naja da war der echte zu filigran zu arbeiten.
    aber vileicht irre ich ja auch und man ist in den dreißiger bis vierzigern wirklich noch mit derartigen instumenten zur see gefahren ich lass mich da gern belehren

micha
    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

warum

soll das jetzt hochnäsig klingen

Ich bin auch der Meinung, dass ein Kompass in einer Stahlröhre wenig Sinn macht!

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• kongo_de
        Anwärter

• 29.10.2004
        • 23
        • Nds

hab mich mit dem thema noch nich befasst. sollte ein kompass für nen uboot nich 3 achsen haben,also in öl gelagert.ne/e/se. sollte es nich heissen no/o/so.oder wurde das schon amerikanisiert.

Kommentar

• Petepit
          Heerführer

• 17.06.2004
          • 3240
          • Bad Lauterberg
          • MD 3006, Whites 3900

@Robbels

Hatte erst gedacht, daß es sich um ein Erinnerungsstück eines U-Bootfahrers handelt. Aufgrund der Tatsache, daß es aus dem osteuropäischen Raum handelt, denke ich auch: Es ist ne Kopie von irgendwas.

Gruß Peter
          Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Siehste

Zitat von kongo_de
            hab mich mit dem thema noch nich befasst. sollte ein kompass für nen uboot nich 3 achsen haben,also in öl gelagert.ne/e/se. sollte es nich heissen no/o/so.oder wurde das schon amerikanisiert.
            das hatte ich gar nicht bemerkt...

Robbels, da haste dir aber was andrehen lassen

Ein deutscher Kompass mit amerikanischer Beschriftung und das aus dem 2. WK

claus

Kommentar

• Spule
              Ritter

• 23.05.2004
              • 446
              • NRWestfalen
              • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Hi zusammen.

Ich sag nur, - je mehr von dem Mist gekauft wird, umso mehr wird davon auf den Markt geschmissen.
              Ich kann nicht verstehen, dass jemand für so etwas sein sauer verdientes Geld ausgibt.

Kopfschüttelnderweise Spule
              Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin

ich weiss einen sehr guten Grund

Wenn er es nicht weiss!

Nicht jeder ist unfehlbar...

Du hast ja auch ein gefälschtes "Deutsche Jägerschaft" in deinem Avatar

auch Kopfschüttel
                claus

Kommentar

• hopfenhof
                  Heerführer

• 16.03.2003
                  • 2906
                  • sa

@spule
                  ich kenn robbels und deshalb wollte ich halt so nicht schreiben aber es ist wirklich so es gibt viele die es einfach nicht wissen
                  es ist ca 12 jahre her da wurde ich auch gelinkt mit nem teil wo ich heute drüber lache war lehrgeld is halt so erfahrung kommt mit der zeit und mit der zeit kommt rat.
                  robbelös dachte sicher wenn da u222 draufsteht muß es das auch sein man kann ja nichts falsches öffentlich verkaufen .
                  oder irre ich da ???
                  Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• hopfenhof
                    Heerführer

• 16.03.2003
                    • 2906
                    • sa

mir ist es auch schon passiert ,das ich ein " fallschirmschützenabzeichen des heeres" gekauft hab total bescheuert war ein junkerstück für 1200 dm bescheuert gelle
                    weil ich kurz zuvor einen heerespringerhelm in den händen gehabt und war total verwirrt.
                    als bodenfund hab ich ein flakkampf des heeres naja sowas kommt von sowas ich bin es nach meinem geistigen tiefflug aber wieder gut veräußern können nach amiland da war das lehrgeld wieder drin
                    micha

Kommentar

• kongo_de
                      Anwärter

• 29.10.2004
                      • 23
                      • Nds

noch nen kleiner nachtrag. wie oben beschrieben ist leder in dem kompass. leder mag wasser überhaupt nicht und zieht sich zusammen. ergibt also keinen sinn für die sicherheit des glases.2. fälltmir grad wieder ein, 1936-38 gab es bücher von deutschen autoren die in deutschland herausgegeben worden sind und in denen amerikanische wissenschaftler als grundlage angeführt wurden. zudem waren in wehrmachts LKWs sehr oft ford v8 maschienen verbaut. kurz und gut, es bestanden deutsch/amerikanische geschäftsbeziehungen. also könnte der kompass auch amerikanisiert sein. deshalb meine ankündigung das ich mich mit dem thema noch nich befasst habe was uboote angeht. es muss keine fälschung sein.meine pers.meinung ist, das ich in diesem fall von einer fälschung ausgehe , da es noch mehrere anhaltspunkte dafür gibt.
                      Zuletzt geändert von kongo_de; 30.11.2004, 00:16.

Kommentar

• Spule
                        Ritter

• 23.05.2004
                        • 446
                        • NRWestfalen
                        • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Jo, das liebe Lehrgeld.........

Aus diesem Grunde habe ich stets die Finger von Sachen die mir nicht geheuer waren gelassen - im Zweifel liegenlassen !
                        Nur meinen ja gerade Sammel-Neulinge immer das Schnäppchen überhaupt zu machen = einmalige Gelegenheit. Ich könnte auch drauf wetten, dass Robbell´s Händler des vertrauens nach ner Stunde ein zweites U 222 Kompassgehäuse dort angeboten hat .

@ Claus
                        Alles was mir noch geblieben ist, ist das Sammeln von jagdlichen Abzeichen.
                        Ist übrigens nicht DJ. sondern der Vorgängerverband ADJV, hier Landesverein Westfalen alt & echt.(Dies zur gefälligen Kenntnisnahme).

Gruss Spule

PS. Wenn jemand mal ein altes Jagdabzeichen hat und abgeben will, bin immer interessiert
                        Zuletzt geändert von Spule; 30.11.2004, 00:31.
                        Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• Claus
                          • 24.01.2001
                          • 6219
                          • Bernau bei Berlin

Zitat von Spule
                          @ Claus
                          Alles was mir noch geblieben ist, ist das Sammeln von jagdlichen Abzeichen.
                          Ist übrigens nicht DJ. sondern der Vorgängerverband ADJV, hier Landesverein Westfalen alt & echt.(Dies zur gefälligen Kenntnisnahme).

Gruss Spule

PS. Wenn jemand mal ein altes Jagdabzeichen hat und abgeben will, bin immer interessiert
                          Da sieht man es wieder... kannst alt werden wie ne Kuh, lernst immer noch was dazu

Ich bin jetzt fest davon ausgegangen, dass es nur das eine gibt, den 16 Ender mit dem Strahlenkranz und dem HK zwischen dem Geweih.

claus

Kommentar

• hopfenhof
                            Heerführer

• 16.03.2003
                            • 2906
                            • sa

@ Claus
                            Alles was mir noch geblieben ist,
                            ähh wie jetzt

Kommentar

• promillo
                              Lehnsmann

• 02.06.2004
                              • 39
                              • Bonn
                              • noch keinen (ev. Selbstbau in der nächsten Zeit)

wie Kongo schon erwähnte, hat ein Kompass für den U-Boot Einsatz tatsächlich 3 Achsen und schinpft sich dann Kreiselkompass.
                              Grüße
                              Promillo

Kommentar

Lädt...