Heutige Fund aus Bronze durchmesser 45mm und 12mm Dick
Heutige Fund aus Bronze, was könnte es sein?
Einklappen
X
-
-
was dann nur merkwürdig wäre, das es konisch zuläuft. kannst du erkennen, ob die rillen dauerhaft parallel verlaufen, oder wie eine spriale?Kommentar
-
@Kunitzer: Wäre ja mal interessant zu wissen wo Du es gefunden hast. Gibt es irgendwelche Merkmale in der Nähe, die evtl. mit dem von Dir gefundenen Objekt in Verbindung gebracht werden könnte. Waren Kämpfe in der Nähe etc. etc. Maßangaben, Gewicht usw. wären auch vom Vorteil!
Gruß
PeterSuche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
re: heutiger fund...............
@petepit..
vermutest du einen aufschlagzünder oder ähnliches??Glück Auf!
MatthiasKommentar
-
@Matthias45
Eigentlich weniger. Nur wäre es mal interessant etwas über die Fundumstände zu wissen. So wie es jetzt aussieht, könnte es alles mögliche sein. Ein paar weitere Informationen wären hierbei vom Vorteil. Nur einen Gegenstand zu posten und zu sagen "Was ist das" ist ein bisschen wenig.
Und bezüglich der Angabe, daß es evtl. ein Zünder sein könnte, kann ich nur sagen: Claus ist der Experte!
Gruß
PeterZuletzt geändert von Petepit; 02.01.2005, 19:27.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
So sehe ich das eigentlich auch. Aber wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, kommen einige Fragen auf mich zu.Zitat von Xerxeshi,
ist definitiv der unterteil einer hülse/kartusche! also nix antik aber KWKG....der rest ist sicher weggerostet.
g+f
xerxes
1.) Der angebliche Hülsenboden ist konisch. Das ist schon mal ziemlich abartig.Das Patronenlager hätte damit die Form (übertrieben) eines Trichters gehabt, sonst würde das Ding ja klappern wie ein Lämmerschwanz.
2.) Nehmen wir mal an, daß sich die eigentliche Hülse leicht verjüngte, so bleibt trotzdem noch ein ganz schön großes Kaliber übrig.
3.) Wenn die Hülse mit dem Boden über dieses Feingewinde verbunden worden wäre, hätten sich beide Teile, für meine Begriffe, durch den Explosionsdruck beim Abfeuern in diese Kaliber voneinander verabschiedet. Soetwas habe ich bei Munition noch nicht gesehen, daß da geschraubt wird. Oder etwa doch?
Ich bin mir nach wie vor nicht schlüssig und tendiere mehr in die Richtung Schraubverschluß einer alten Wärmeflasche oder Petroleumlampe oder ähnliches, wobei im Loch noch eine Öse oder Flügel befestigt sein konnte. Was dazu aber wiederum nicht passt, ist das nichtvorhandensein von Rillen am äußeren Konus zur bessern Kraftübertragung beim Drehvorgang.
@ Claus: Hast Du schon mal von solcher verschraubter Munition gehört? Gab es soetwas?
Bin ja mal gespannt, ob noch jemand eine andere Meinung besitzt.
MfG UweKommentar

Kommentar