Tippe mal messerscharf auf Taschen zur Aufnahme von Gewehrmagazinen, bzw. Munition auf Ladestreifen. Wenn der Fundort Österreich ist, könnte es sich evtl. um welche für den Karabiner M.95 von Steyr handeln. Was sagt der Fachmann?
Tja in dem Zustand recht schwierig zu beantworten. Ich tippe mal ganz normal deutsch für den 98k, 8x57 IS zugehörig. Die Patronen befanden sich auf Ladestreifen zu 5 Stück.Auf jeder Seite trug der Soldat zwei von diesen Taschen am Koppel vorn. Stempelungen da? Die Wehrmacht hatte ja auch in Österreich zu tun. Daher nichts ungewöhnliches.
Ja. Ist das Vorderteil eines Dreierbanduliers für 5er Ladestreifen 8x57 von der WH. Findet man in Österreich recht häufig. "Voll" machen sie einen Mordslärm im Kopfhörer, "leer" so wie oben hört man nur die Beschlagteile. Ist ein ganz eigentümliches Signal. Ich fall jedesmal wieder drauf rein!
Wenn man das Leder gleich in Glycerin einlegt, kann man die Dinger sauber herrichten. Anfangs hab ich das auch mal gemacht. Wenn man sie eintrocknen lässt werden sie steinhart, dann wird´s schwieriger..
Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!
Kommentar