Hocker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plaNer2
    Lehnsmann

• 03.07.2004
    • 34
    • merzig (saarland)
    • leider nicht genügend kleingeld übrig =/

Hocker

Hallo zusammen!
    Ich habe schon seit Ewigkeiten einen Hocker in der Werkstatt stehen.

Durch Zufall habe ich mal einen Blick auf die Unterseite geworfen...

Kann den jemand zeitlich einordnen? Die Sitzfläche war ursprünglich ein ganzes Brett, wurde mit der Zeit durch die Witterung gespalten...

greetz Carsten
  • plaNer2
    Lehnsmann

• 03.07.2004
    • 34
    • merzig (saarland)

Mhh, sollte eigentlich bei der Fund-Identifizierung stehen! Sry, eingeschränkte Sicht wegen der Streichhölzer in meinen Augen!
    Wäre nett wenn jemand den Thread verschieben könnte!

Kommentar

• Muecke
      Heerführer

• 12.10.2003
      • 2414
      • Deutschland

Hallo Carsten,

genau kann ich es nicht sagen, denke aber, daß dieser Hocker in den Zeitraum vom 16. März 1935 bis zum 8. Mai 1945 passt. Heer ist eine nicht besonders aufschlußreiche Definition diesbezüglich, denn diese Teilstreitkraft wird ja heute noch so benannt und damit wird eine genaue Zuordnung schwer. Reichseigentum trifft die Sache auch nicht unbedingt.

Der 2. 8. 1934 war der Tag, an dem die Reichswehr auf Adolf Hitler vereidigt wurde. Diese wurde kurz nach dem 1.WK aus dem Boden gestampft und wurde durch den Versailler Vertrag stark beschnitten. Hocker durften die glaube ich aber damals schon wieder besitzen.

Am 16.3. 1935 wurde die allg. Wehrpflicht wiedereingeführt und damit die "Reichswehr" in "Wehrmacht" umbenannt. Für ein Wehrmachtsstück halte ich das hier.

Die anderen Stempelungen kann ich leider nicht entschlüsseln.

Also Reichswehr oder Wehrmacht, wobei ich, wie gesagt, eher zu letzterer tendiere.

MfG Uwe

Kommentar

• astra
        Ratsherr

• 26.08.2004
        • 238
        • Düsseldorf
        • Whites IDX-PRO-Turbo/ Tesoro Siver Sabre

nicht schlecht

Und schon sieht man so ein Möbel mit anderen Augen und denkt über seine Geschichte nach während man das gesamte alte Mobiliar auf den Kopf dreht.

So habe ich mal einen alten grünen Blechspinnt von der Wand gerückt und zum Vorschein kam eine Stempelung der Reichspost. Leider ist der später auf dem Schrott gelandet.
        Halt das Stück in Ehren.

Gruß aus Düsseldorf
        astra

Kommentar

• plaNer2
          Lehnsmann

• 03.07.2004
          • 34
          • merzig (saarland)

Danke für die Info! Das ist ja schon einmal ne Menge! Vielen Dank Uwe!

@astra: Du hast recht, zum anstreichen etc. werde ich den Hocker nun mit Sicherheit nicht mehr verwenden! Aber hey, so nen alten Schrank habe ich auch noch dort stehen, da bekommt man ja direkt Lust einmal die Tonnen an Werkzeug auszuräumen um...

Grüße aus dem Saarland, Carsten
          Zuletzt geändert von plaNer2; 05.02.2005, 23:50.

Kommentar

• Michael aus G
            Heerführer

• 26.07.2000
            • 2655
            • Gera

Hi,

30iger Jahre könnte hinkommen. Habe auch mal so einen Hocker gesehen, allerdings stand " Eigentum der Wifo" darauf. Die gab´s erst in den 30igern.

mfg
            Michael aus G.
            Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• diddlmaus
              Geselle

• 23.05.2004
              • 81

hallo leute,

jetzt macht der begriff "stehendes heer" sinn für mich.
              die konnten nicht mal verschnaufen weil die gesammten sitzgelegenheiten in irgendwelchen werkstätten verschwunden sind.
              von moskau bis berlin stehen, wer soll das durchhalten

@ plaNer2,

gib ihn bloß zurück, wenn das rauskommt das du schuld an dem verlorenen krieg hast gibt es böse ärger

gruß diddl

Kommentar

Lädt...