Eben ruft mich ein Kumpel an, weil ich ihn gebeten hatte doch mal bei seiner Omi aufm Speicher zu gucken ob da was interessantes zu finden ist. Und was findet der: Omis Schokodepot! Eine Schachtel mit 25 Riegeln Notkaramel, angeblich während des Krieges dort eingelagert für schlechte Zeiten und dann nie verspeist. Sachen gibt´s!
Hab vorher noch wie was von Notkaramel gehört, was war das genau?
Gruß,
Dirk
Glück auf,
Dirk
Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950
Entschuldigung ich konnte es mir einfach nicht verkneifen. Ist aber bestimmt hart wie Kruppstahl !!!
Kannst Du evtl. mal ein Foto machen. Würde mich interessieren ob evtl. noch Originalpapier oder dergleichen drumherum ist.
Gruß
Petepit
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
Veilleicht hatte es eine änhliche Funktion wie heutzutage Traubenzucker bei Unterzucker im Körper? Kennt ihr das nicht, ewig nix essen und zuviel kaffe oder cola, dann wird man irgendwann ganz zappelig, geht mit z.B einem Snickers <= Caramel oder Traubenzucker weg. Das Zeug könnte doch Bestandteil der eisernen Ration gewesen sein? Es könnte natürlich auch aus Ersatzstoffen hergestellt worden sein, wie dieser Eichelkaffee und der Name kommt daher
Hallo ihr, hab zwei sachen im Hürtgenwald in der eifel gefunden.
Das erste ist der Rest eines Klappspatens.
Hab das erst für den Rest einer Werfer-Granate gehalten, aber nach einem Blick auf meinen Klappspaten, war die Sache klar.
So, nun zu dem Tütchen, auf der dunkleren Seite steht: "Maple Nut Cake"
Lag in nem stellungsloch in ca 10 cm Tiefe.
Kann das noch von damals sein, ist ja aus alu, rottet also nicht so schnell, aber 60 Jahre ist doch ganz schön lang.....
ich danke euch schon mal!!!
Gruß Mattes!!!!
doch sicher irgendein Ami beim Sondeln verloren, vergessen, was auch immer.
Auf einem Mainzer Übungsplatz der US-Army liegt oder lag das auch rum.
Ab den 60er Jahren schätze ich gabs diese Verpackungen und der Spaten passt zeitlich gut dazu.
Gruß
Tom
Lieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges Fertighaus
das könnte noch wk2 verpflegung sein. im siebengebirge haben wir ohne ende bestens erhaltene nescafé - tütchen der amis in den alten schützenlöchern gefunden. kann man noch ein haltbarkeitsdatum (stempel) erkennen ?? evtl kann man auch eine lot - no. zur altersbestimmung heranziehen.
mfg,
blAcky
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
die Beutel sind aus dem amerikanischen "MRE´s" (Meal ready to eat). Die gibt es aber leider erst seit glaube Anfang der 80ern. Bei den MRE´s ist alles in Beuteln eingepackt.
Zuvor waren die meisten Teile der Notrationen in Dosen verpackt, der Rest in kleinen braunen Papiertütenchen (Prinzip Tetrapack) und das ganze in einem Karton.
Die Früchte sind gefriergetrocknet und sollten mit Wasser vermischt werden, sind aber auch getrocknet nicht schlecht im Geschmack.
Hallo!
Bin mir nicht sicher aber ich glaube die Verfallsdaten sind erst nach dem Krieg eingeführt worden. Also auf den Care-Packet-Milchtüten steht auch kein Verfallsdatum drauf.
Kommentar