Gewehr-Rudimente...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunder73
    Lehnsmann

• 04.04.2003
    • 29
    • Brandenburg
    • ex.MSG-75, MD3009

Gewehr-Rudimente...

Servus,

in einem alten Schuppen fand ich vor einigen Tagen die Reste eines alten Gewehrs.
    Beschreibung: Achteckiger Kipplauf (50cm lang, Kaliber ca. 8mm), Schloß, gespannter Hahn + Abzug mit Schutzbügel.
    Ich würde gern wissen, um was für eine Waffe es sich gehandelt hat- und in welcher Zeitperiode sie hergestellt worden ist.
    Ich würde auf eine Jagdwaffe für patronierte Munition (Bockflinte o.ä.) tippen-bin aber kein Experte.

Die Reste befinden sich im Fundzustand. Sie sollen noch gereinigt + konserviert werden.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet !!!

Grüße
    THUNDER73
  • seal
    Landesfürst

• 02.12.2004
    • 747
    • Frankfurt am Main
    • Tesoro Tejon

Der Zustand

war schon vor dem "Verlieren oder Vergraben" recht schlecht, wenn ich mir den Nagel als Bolzen für das Kipplauflager so angucke.
    Grundsätzlich ist festzustellen das das Ding eine "Wildererbüchse" aus vom Anfang des letzten Jahrhunderts sein dürfte.
    Das Kaliber ist höchstwarscheinlich 9mm Flobbert Randzünder mit Rundkugel.
    Putz mal das Patronenlager und mess mal nach.
    Ich denke das kommt hin.
    Grüße
    Tom
    Lieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges Fertighaus

Kommentar

• Megabuddel
      Anwärter

• 14.01.2005
      • 22

Ja allerdings - dieser grobtechnische Fehler in Form eines Eisennagels als Ersatz elementarster Waffenteile und der offensichtlich schlechte Pflegezustand dieser Wildererbüchse lassen nicht auf einen seriös schießenden Schützen schließen.
      Aber ein Bodenfund ist es offensichtlich nicht - eher ein Scheunenfund wie Thunder73 schon berichtete, auch schön am Scheunenstaub zu erkennen.
      Schau doch mal nach Schlagmarken oder Beschußstempel am Lauf....
      bin da auch kein Profi, aber es könnte ein guter Hinweis sein.
      Gruss!

Kommentar

Lädt...