im unteren Drittel Mond und Sterndarstellungen sind, hast Du vermutlich die "Himmelsbrosche" von Regensburg gefunden
Allerdings können das die Spezies im Museum besser beurteilen.
Trotzdem guter Fund und herzlich willkommen im Forum.
Gruß
Tom
Lieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges Fertighaus
@seal
achso? klär mich doch bitte mal über die "himmelsbrosche" auf.
im museum war ich übrigends mit nem kleinen beutel lauter fundsachen - was soll ich sagen - die antwort war - "gehen sie am besten zum nächsten flohmarkt damit"
wenn der eine die Himmelsscheibe von Nebra gefunden hat, ist Dein Teil wohl ne "Himmelsbrosche" oder sowas ähnliches .
Flohmarkt ist gut, hat er das nur so dahingesagt oder ernst gemeint?
Im Rhein-Main-Gebiet ist der Denkmalschutz schon mit KRIPO über die Flohmärkte gezogen und hat solche Funde beschlagnahmt.
Vorsicht ist halt doch die Mutter der Porzelankiste.
Tom
..entweder behalt ich meinen Fund für mich oder gehe den legalen Weg. Da Du allerdings den Fund schon ins Netz gestellt hast, denke ich Du gehst bestimmt den legalen Weg. Oder irre ich?
@zirpl
das mach ich seit 7 jahren so
nur beim letzten mal eben die eigenartige antwort mit dem flohmarkt - vielleicht weil ich ab und an ausgelacht werde - so nach dem motto - der schon wieder mit seinen verrosteten nägeln - in der tat war mal ein hufnagel dabei
Tilo,kannst Du mal eine Bemaßung des Fundes erstellen?
Sind diese "Mondsicheln" aus einer Goldauflage?
In der Mitte des Fundes meine ich einen "Stein"...Rubin oder Ähnliches zu erkennen,komm sag mal etwas dazu!
Also mal abgesehen davon, daß ich das Ganze für einen mittelatlterlichen Beschlag halte, mit Resten von Vergoldung in den Kreis-Vertiefungen, gehört dat Dingens natürlich NICHT zum Museum sondern zu Deiner für Dich zuständigen Denkmalschutzbehörde!
Am besten Du schaust mal hier, wer für Dich zuständig ist:
wenn der eine die Himmelsscheibe von Nebra gefunden hat, ist Dein Teil wohl ne "Himmelsbrosche" oder sowas ähnliches .
Flohmarkt ist gut, hat er das nur so dahingesagt oder ernst gemeint?
Im Rhein-Main-Gebiet ist der Denkmalschutz schon mit KRIPO über die Flohmärkte gezogen und hat solche Funde beschlagnahmt.
Vorsicht ist halt doch die Mutter der Porzelankiste.
Tom
Moin Moin SEAL
Generell in der BRD, ist es so. dass wenn du einen Stand auf dem Flohmarkt hast.
Ihn für diesem besagten Tag gemietet hast. Das heißt, dass wenn die Kripo oder auch
Andere Beamten. Deinen Tisch ( Eigentum ) durchwühlen, brauchen sie einen
Durchsuchungsbefehl! Es sei denn, dass Gefahr in Vollzug ist, oder die Ware aus
Einem Diebstahl stammt. Jeder Rechtsanwalt würde sich um solch einen Fall freuen.
Es ist bekannt, dass sie Tische durchwühlen, dieses aber Rechtlich nicht dürfen.
Falls euch so etwas mal passiert, Fragt nach dem Durchsuchungsbefehl!
ist das Paragraphenklauberei und Haarspalterei an die in dem Moment keiner denkt, zweitens bin ich mir nicht sicher ob der Verkäufer und auch der Sondler (Finder) rechtmäßiger Eigentümer einer Sache werden können, die der BRD oder dem jeweiligen Bundesland, in dem sie gefunden wurden, gehören.
Somit haben wir da schon den Anfangsverdacht des Diebstahl, der Unterschlagung etc. oder wie immer es der Staatsanwalt später nennt, und den Beschlagnahmegrund.
Wenn Du schon Haare spalten willst, dann bitte richtig.
Tom
"ist nicht war" kannste dann mit den Jungs von der Trachtengruppe auf dem Flohmarkt diskutieren, hier ist mir das zu müßig, denn ich habe es schon selbst (nicht am eigenen Stand) erlebt.
Tom
P.S.
Ich finde das sogar gut muss ich echt sagen, denn von dem Ausverkauf und Geiz ist geil halte ich nichts und die Altertümer die für die Geschichtsforschung wichtig sind, sollten nicht von Hinterhofarcheologen für kleines Geld verhökert werden.
Kommentar