Zeichen auf Hauswand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Heerführer

• 02.03.2004
    • 1842
    • Hemmingen-Arnum
    • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

Zeichen auf Hauswand

Hallo Gemeinde,

gehört hier vielleicht nicht direkt hin, aber wer kann mir bei den Zeichen auf der Hauswand weiter helfen?

Danke und Gruß

Obelix
    Angehängte Dateien
    In Freiheit dienen!
  • Horst D
    Heerführer

• 08.02.2005
    • 1393
    • Speyer

Zitat von Obelix
    Hallo Gemeinde,

gehört hier vielleicht nicht direkt hin, aber wer kann mir bei den Zeichen auf der Hauswand weiter helfen?

Danke und Gruß

Obelix
    ich würde sagen das sind runen.............
    Entdecke die Welt der Runen: Geschichte, Bedeutung und Anwendung des germanischen Schriftsystems. Von den Ursprüngen bis zur modernen Deutung.

Kommentar

• Muecke
      Heerführer

• 12.10.2003
      • 2414
      • Deutschland

Würde ich auch sagen. Aber was hier auch noch absolut spektakulär ist, daß ist die Maurerarbeit. Besser kann man Klinker nicht verarbeiten. Einfach herrlich. Schönes Gebäude im perfekten Stil der damaligen Zeit(kann- und muss eigentlich nur zwischen 33-45 entstanden sein). Was ist über die Historie des Gebäudes bekannt.

Habe mal ein bischen geschaut und es wäre denkbar, daß das z.B. (von links nach rechts) Ö - F oder V - T bedeutet. Ist aber nur eine Vermutung. Spannend.........

MfG Uwe
      Zuletzt geändert von Muecke; 13.06.2005, 11:14. Grund: nachfolgende Überprüfung eingefügt

Kommentar

• wühler
        Ritter

• 10.11.2003
        • 442
        • Dresden
        • Bounty Hunter Quickdraw

Da kann ich mich dem Uwe nur anschliessen. Vom architektonischen her ists wirklich ein absoluter Leckerbissen.

Schade das heute beim Bau neuer Gebäude nur noch Beton und Glas vorherscht und solche Handwerkskünste nach und nach verloren gehen.

Was die Zeichen angeht, würde ich auch auf Runen tippen.

Grüße
        Kay
        Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• zirpl
          Heerführer

• 15.09.2002
          • 1729
          • Bei den 7 Zwergen
          • Tesoro Cortez

...

.´..Haus einer Handwerkerverbindung? Freimaurer? Innung?

Zirpl (wildtippend)

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 01.08.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden
            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Muß nicht sein,

solche Elemente wurden damals häufig gebaut. An diesem Sichtmauerwerk sieht man ganz deutlich was der Beruf eines Maurers mal für einen Stellenwert hatte...
            Unsere Siedlung stammt auch aus der Zeit, der Gegenüberliegende Block hat über jedem Hauseingang das heutige OFW Zeichen, ebenso in Klinkern.

Ich kann hier nur zustimmen, das war damals noch Bauen mit Stil, ob das in 100 Jahren noch jemand über die heutigen Errungenschaften sagen wird, wage ich mal stark zu bezweifeln....

Marco, der hoffentlich nie in die Platte oder sonstige Fertigelementgaragen einziehen muß
            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• dirk ganster
              Landesfürst

• 13.01.2005
              • 856
              • Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre

Mir kommen bei der Betrachtung zwei Ideen:
              Telegraphen oder Bahnsignale
              Könnte in dem Gebäude mal ein Bahnstellwerk oder eine Vermittlung oder so etwas gewesen sein?

Gruß,
              Dirk
              Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950

Kommentar

• maddin
                Heerführer

• 19.04.2005
                • 1265
                • hamburg

hier in hh/st.pauli gibts ein haus mit hk´s im gleichen stil. sieht man auf den ersten blick nicht sind recht weit oben unter den fenstern. mal sehen ob ich die tage mal´n paar fotos schiessen kann
                suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
                keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• B52
                  Geselle

• 20.12.2004
                  • 81
                  • Warendorf
                  • Leider kein

Ich würde auch auf Runen tippen.Da war letztens doch so ein film im Fernsehn
                  da ging es um solche zeichen sie wurden auch von den Nazis benutzt zu der zeit.
                  Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter Tag auf Erden ist.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                    Heerführer

• 19.04.2005
                    • 3439
                    • Kleve

Zitat von mistermethan
                    solche Elemente wurden damals häufig gebaut. An diesem Sichtmauerwerk sieht man ganz deutlich was der Beruf eines Maurers mal für einen Stellenwert hatte...I
                    Stimmt, aber damals waren die Stundenlöhne auch nicht so horrend, da gabs 50 Pfennig und heute liegen wir bereits bei über 35.- € zzgl. Märchensteuer.

Es gibt auch heute noch genügend Maurer, die über die Fähigkeiten verfügen, solches Traum - Mauerwerk herzustellen. Gelernt ist eben gelernt... Man muß aber auch Hang zum schönen haben; die andere Seite der Medaille sind Maurer, die nur dicke Kalksandsteinblöcke oder Schwerbetonsteine vermauern können, weil sie nie was anderes gemacht haben oder eben auch gar keinen Bock auf kompliziertes Mauerwerk haben.
                    MFg Desert-Eagle
                    Zuletzt geändert von desert-eagle († 2020); 07.12.2005, 17:46.
                    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Kamikaze
                      Heerführer

• 20.06.2005
                      • 1560
                      • Amerika
                      • US - Wildcat

Zitat von dirk ganster
                      Mir kommen bei der Betrachtung zwei Ideen:
                      Telegraphen oder Bahnsignale
                      Könnte in dem Gebäude mal ein Bahnstellwerk oder eine Vermittlung oder so etwas gewesen sein?

Gruß,
                      Dirk
                      Ja,stimmt.Die zweite Rune ist ein "F" ...... "Funk",..oder "Fabrik" ?
                      Gruss,
                      Kamikaze
                      The education of a man is never completed
                      until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
                      or keep one - Robert E. Lee

Kommentar

• dirk ganster
                        Landesfürst

• 13.01.2005
                        • 856
                        • Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre

Es handelt sich meiner Meinung nach gar nicht um Runen. Es handelt sich eher um die bildliche Darstellung eines Telegraphensignals oder eben eines alten Bahnsignals.

Gruß,
                        Dirk
                        Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950

Kommentar

Lädt...