Was ist das für ein Orden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pipsi
    Ratsherr

• 14.06.2005
    • 274
    • kurz vor Ostfriesland...

Was ist das für ein Orden?

Jetzt hab ich schon seit Jahren einen Orden rumliegen und keiner kann mir sagen, was es mit dem Ding aufsich hat. Hab auch schon div. Antikhändler konsultiert... keiner wußte was...

Gefunden habe ich ihn mal in einer Kiste meines Großvaters bei allerlei Kriegszeugs (WK1 Orden, Erkennungsmarke, Soldbuch und viel Kleinkram)

Oben drüber hüpft das Niedersachsenpferd, darunter, in dem Stern befindet sich ein Mann mit Hut, darunter ein Totenkopf mit gekreuzten Knochen. darunter befinden sich die Jahreszahlen 1809-1909.

Auf der Rückseite steht noch: "S. Brehmer - Markneukirchen"

Das Foto ist zwar nicht ganz so prall, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das für ein Ding ist, von wann, für was und was der wohl wert sein mag.
    Angehängte Dateien

Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
    Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.
  • LeodaVinci
    Landesfürst

• 25.04.2005
    • 889
    • Raum Darmstadt, Hessen
    • ACE 250 und 150

Vielleicht ein unscharfer, schlecht erkennbarer Orden am Bande.....
    Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• corsa
      Heerführer

• 21.06.2004
      • 1310
      • Berlin

<Hab auch schon div. Antikhändler konsultiert... keiner wußte was...
      Das ist ein echtes Armutszeugnis fuer die. Der Blick aufs Niedersachsenpferd,
      den Totenkopp und die Farben sowie die Jahreszahlen haetten eigentlich unverzueglich den Weg in die richtige Richtung weisen muessen.
      Leider ist Dein Bild nicht wirklich gut erkennbar, wenn Du denen das gezeigt hast, kann es natuerlich sein, dass es daran lag, ich habs eigentlich auch nur anhand der gegebenen Hinweise herausgefunden.

Es ist die Erinnerungsversion (also zum 100. Jahrestag Centenair) der Peninsula Medal aus Braunschweig, die in Erinnerung an
      den Einsatz deutscher Soeldner im amerikanischen Buergerkrieg vergeben wurde.
      Gabs wohl in mehreren Stufen (Gold, Silber, Bronze).
      Auf http://www.germaniainternational.com/kmedals.html
      findest Du unter Braunschweig Medal (Item KMEDAL 1-5)
      das Original Deiner Medaille wieder. Auch hier ist ein schoenes Bild

DESCRIPTION: This is quite an interesting badge. We do not think it is an official award, but it is quite old and may have been a purchased badge for persons who fought in the Peninsula Campaign. It bears the skull similar to the official medals of Braunschweig for commemorating this campaign. The skull in the center gives that away along with the Peninsula Ribbon at the bottom. The black paint in the Maltese Cross is worn some, but the four-piece-construction badge, otherwise, is fine.
      PRICE: $120.00

Hier ist auch noch ein Bild vom Ordensband: http://www.german-militaria.de/details/d23386.html

Die Peninsula Campaig ist eine Aktion aus dem amerikanischen Buergerkrieg, bei der
      deutsche Soldaten als Soeldner im Einsatz waren:

Brehmer aus Markneukirchen ist die Firma, die das Abzeichen gemacht hat
      (schau mal genau hin, moeglicherweise ist das von Dir genannte S. Brehmer ein G.Brehmer - G fuer Gustav). Die Firma ist auch als Koppelschlosshersteller und Hersteller diverser militaerischer und nichtmilitaerischer Abzeichen bekannt.

Die Preise findest Du bei Google, gib mal Peninsula Braunschweig Medal ein oder aehnliches.
      Zuletzt geändert von corsa; 20.06.2005, 11:31.

Kommentar

Lädt...