Kleiner Fund - Was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phobos
    Heerführer

• 04.06.2005
    • 1290
    • Magdeburg
    • F2

Kleiner Fund - Was nun?

Hallo Schatzsucher,
    vor einiger Zeit habe ich mal bei einer Bodenberäumung ein kleines "Etwas" gefunden, mich aber erst jetzt wieder erinnert( Ich Schlumpi hatte es natürlich gut weggesteckt). Dieses Döschen scheint Silber zu sein, ist aufklappbar, was mich aber stutzig macht ist die kleine Gravur auf der Unterseite.
    Selbst wenn es Puppenspielzeug ist, warum so aufwändig einritzen?
    Ein kleiner Stempel in der Mitte ist auch noch "sichtbar".
    Was war das eventuell?
    Angehängte Dateien
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Wird evtl. eine Pillendose sein....
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Muecke
      Heerführer

• 12.10.2003
      • 2414
      • Deutschland

Zitat von Petepit
      Wird evtl. eine Pillendose sein....

Das würde ich auch so sehen. Beim Material bin ich ebenfalls der gleichen Meinung. Die Gravur könnten die Initialien des Besitzers oder des Meisters sein. Schöne filigrane Arbeit das Stück. Ansonsten kann die Punze am Boden auch noch Aufschluß über die Herkunft geben. Achtzehntes Jh. passt hier schon. Solche kleinen Döschen waren da groß in Mode. Es gibt sogar einen Sammlermarkt für solche Objekte. Sehr schönes Stück. Würde mir als Sondenfund, so an einem alten Hohlweg, aus der Kutsche gefallen, auch sehr gut gefallen. Prima.

Uwe

Kommentar

• Phobos
        Heerführer

• 04.06.2005
        • 1290
        • Magdeburg
        • F2

Döschen

Einen kleinen Nachtrag muss ich noch machen.
        Öffnet man den Deckel ist an der Innenseite de Döschens(nicht am Deckel) eine römische XI eingraviert. ???
        Danke für die Tipps bisher.
        Zuletzt geändert von Phobos; 29.06.2005, 08:31.

Kommentar

Lädt...