Eisen-Funde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oxx
    Ritter

• 07.03.2005
    • 518
    • DE

Eisen-Funde

Hallöle Sucher,

bin in Sachen Sondeln noch ganz grün hinter den Ohren aber ich möchte doch ganz gerne wissen was meine aller ersten Fundstücke denn sein könnten. Fundort war ein Waldstück (Mischwald).

Hoffe mal das mir jemand von euch einen Tipp geben kann oder ne Idee hat spieziell zur Spitze. Und tschuldigung schon mal im voraus für die miese Qualität der Bilder aber meine Cam taugt nix (evtl. kann ich auch nur nicht damit umgehen :-D).

Danke schonmal!
    Angehängte Dateien
  • Phobos
    Heerführer

• 04.06.2005
    • 1290
    • Magdeburg
    • F2

Eisen

hi,
    die Spitze sieht fast aus wie ein Bankeisen, welches man früher auf dem Bau verwendete. Ist ein wenig groß, aber auch als Türhespe oder Wandhaken vorstellbar. Jaaaa... und das andere. Könnte man mehreres vermuten. Alter Splitter? Gab es bei euch alte Erzgewinnung? In einer Phase der Eisenzeit hat man aus sog. Rasenerz Eisen gewonnen, d.h. in ganz primitiven Schmelzöfen.
    Diese wurden direkt am Fundort gebaut und dann brachliegen lassen.
    Frag mal in Heimatgeschichte ob es bei euch solche Fundplätze gibt. Da blieb immer ein Rest übrig, welcher nicht zu schmieden war.
    Sonst bleibt nur noch Elefantenzahnplombe

Kommentar

• Muecke
      Heerführer

• 12.10.2003
      • 2414
      • Deutschland

Bei dem linken Teil schließe ich mich den Ausführungen von Phobos an. Das waren auch meine ersten Gedanken. Das andere, keine Ahnung. Kann alles mögliche sein.

MfG Uwe

Kommentar

• oxx
        Ritter

• 07.03.2005
        • 518
        • DE

Hallo,

danke für die Antworten. Das Bankeisen kann ich fast ausschliesen da mein Fundstück kein Loch im abgewinkelten Stück aufweist. Jedoch vieleicht eine "Abart" davon da die Ähnlichkeit doch sehr gross. Türhespe und Wandhaken da hab ich keine Infos drüber gefunden macht aber nix.

Und wegen der Erzgewinnung, meines wissens nach gab es in der Gegend keine jedoch besitze ich noch recht wenig Infos über diesen Wald Abschnitt.

Eigentlich war ich da auf WK Funde aus aber wie es nun mal so ist findet man nicht immer das was man sucht .

Anhand noch das Bankeisen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Phobos
          Heerführer

• 04.06.2005
          • 1290
          • Magdeburg
          • F2

Bankeisen

hi oxx,
          das mit dem Loch im Bankeisen darfst du nicht so eng sehen. Ich habe in meinen Utensilien noch ein paar Dutzent ohne. Ursprünglich füe einen kleinen Stich- oder Sicherungsnagel gedacht.
          Mit Türhespe hatte ich praktisch die Wandhaken gemeint in welche dann die Bänder der Tür eingehängt wurden, meisst Holztüren der "gröberen" Art, wie zb. Keller - oder Stalltüren.
          mfg

Kommentar

Lädt...