Heisst es i.d.R auch, da hat wohl jemand zu schnell gelesen. Denn 4 cm x 4 cm und dann 5 kg schwer ist ziemlich ungewöhnlich. Milon, deine Signatur passt.
Aber was es ist, da muss ich auch passen. Sieht irgendwie nach einem kleinen Steuerrad eines Schiffes aus.
Bandit_911
Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.
Also ick habe auch ehrlich gesagt keinen Plan. Das mit dem Schiffchen könnte ja hinhauen aber wat issen dat fürn Schiff ??
Kann ja auch ne ganz Simple Herkunft haben oder eine von der man garnicht denkt das sie es sein könnte
DAS wird wohl ein Ewiges Geheimniss bleiben
Hoffe ich konnte weiterhelfen
Beste Grüße
Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Würde passen.
5cm , wohl irgendein Buntmetall, Sporenrad scheint plausibel.
Hatte anfangs übrigens auch erst 5Kilo gelesen, frag keiner warum!?
Naja, das ginge nicht mal mit Osmiumsporen!
Passen die Fundumstände denn zur Kavallerie?
Oder zum Jäger aus Kurpfalz?
Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!
Ja, ... Spore eines Reiters oder sonst ein "Schmückstück" - für ein Präzisionsteil scheint es ein wenig ungenau gefertigt zu sein.
Aber wie schwer ist es denn nun wirklich ??? 5 Gramm kann ja fast nicht sein.
G.G.
Ich habe es auf einer alten Briefwaage gewogen, Sorry. Aber es hat ca 5 Gramm. Was ist da so ungewöhnlich? Ein Euro wiegt auch ungefähr so viel. Das Teil lag ca 40 cm (Zentimeter ) unter der Erde. Dort ist Wiese, es kann aber früher Ackerland gewesen sein. In der Nähe hat das Militär geübt und Kavallerie wäre wohl möglich. Obwohl mir Sporenräder anders in Erinnerung sind. Das Teil ist wohl aus Bronze und hat leicht grüne Patina. Ich tendiere allerdings auch eher zum Schmuck, vielleicht Kelten? Daneben fanden wir heute so etwas wie Nadeln oder besser Ahlen.
ein mützenabzeichen der berittenen gebirgsmarine zu fuß?
mal ohne jokus: ein angegammeltes mützen-steuerrad eines hobbyschiffers?!?
S C H N I T Z E L K R A U T ! !
Ich danke für jede Form von Z*ns*r. Ganz ehrlich. Gib einem Deutschen Amt oder Uniform: er verliert erst jeden Humor und wird sodann inkurabel größenwahnsinnig. Und dabei fühlt er sich noch gut...
Kommentar