Fotos vom Helm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oneten
    Ratsherr

• 31.07.2005
    • 249
    • Gänserndorf
    • GARRET ACE 250

Fotos vom Helm

Sodala, hier sind sie endlich, die versprochenen Fotos vom Helm. Nach etlichen Wutanfällen hab ichs doch noch hingekriegt, Fotos hier reinzustellen!
    Den Helm hab ich vor einiger Zeit bei einer Wohnungsauflösung auf einem Dachboden gefunden.

Grüsse aus Niederösterreich, Oneten.
    Angehängte Dateien
    LAND ROVER the best 4x4xfar
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

des ist doch so ein helm den se beim luftschutz verwendet haben oder?
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Petepit
      Heerführer

• 17.06.2004
      • 3240
      • Bad Lauterberg
      • MD 3006, Whites 3900

Könnte ein Helm der Feuerlöschpolzei sein
      Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Panhead
        Geselle

• 05.11.2004
        • 58
        • Rheinland Pfalz
        • VIKING, VIKING und nochma VIKING

Würde ich .....

auch sagen "Feuerlöschpolizei". Es fehlen leider die Abzeichen jeweils links und rechts. Scheint auch eine weiße Umrandung gehabt zu haben !!! War auch mal in meinem Besitz, allerdings mit Abzeichen. Schöner Fund !!!

Gruß
        Pan

Kommentar

• oneten
          Ratsherr

• 31.07.2005
          • 249
          • Gänserndorf
          • GARRET ACE 250

Zitat von Panhead
          auch sagen "Feuerlöschpolizei". Es fehlen leider die Abzeichen jeweils links und rechts. Scheint auch eine weiße Umrandung gehabt zu haben !!! War auch mal in meinem Besitz, allerdings mit Abzeichen. Schöner Fund !!!

Gruß
          Pan
          Abzeichen? Wie sehen die aus?

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

Hallo,
            das kann auch einfach nur ein Feuerwehrhelm sein.
            Den die Feuerwehr immer noch für Trauerfeiern trägt. Auch ohne Nackenschutz und Abzeichen.
            Gruß
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Petepit
              Heerführer

• 17.06.2004
              • 3240
              • Bad Lauterberg
              • MD 3006, Whites 3900

Hier mal ein definitiver Originalhelm von der Feuerlöschpolizei. Ich habe mir die Bilder einmal aus dem Militaria-Fundforum geborgt. Allerdings fehlt bei diesem Helm nicht der Nackenschutz aus Leder. Es gab diesen Helm im übrigen auch mit Helmkamm.

Teilweise werden die Helme in seltenen Fällen wie Siebken schon festgestellt hat, noch von Feuerwehren bei Beerdigungen von Kameraden verwendet. Meistens wurden die Helme jedoch nochmals schwarz überlackiert bzw. die Helmabzeichen entfernt. Größtenteils sind die heutigen Beerdigungshelme jedoch nur ausgemusterte Einsatzhelme aus Aluminium, die schwarz lackiert wurden.

@Oneten: Das einzige was mich bei deinem Helm etwas stutzig macht, ist die Tatsache, daß dieser einen Streifen besitzt. Evtl. handelt es sich hierbei um einen Rest des Reflektorstreifens??? Ich habe das mal auf einen Deiner Bilder mit einem Pfeil kenntlich gemacht. Desweiteren sieht es so aus, als wäre an den Helmkanten das blanke Aluminium zu sehen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Petepit; 10.08.2005, 12:57.
              Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• maddin
                Heerführer

• 19.04.2005
                • 1265
                • hamburg

eigentlich ein m34 der feuerwehr oder feuerschutzpolizei (zwei verschidene baustellen! den ganauen unterschied weiß ich aber nicht) wird immer noch von freiwilligen feuerwehren aufm land verwendet. kann also auch nachkrieg sein. vermute ich sowieso weil der kinnriemen so aussieht ausserdem hatt der nen modernen verschluß (kannste mal nen foto davon machen?) aber kann natürlich auch nachträglich angebracht worden sein... desweiteren siehts so aus als wäre unterm lack ein reflektierender klebestreifen. gabs während des krieges nicht. ausserdem scheint der mir aus alu zu sein. diese helme wurden soweit mir bekannt erst ab 45 aus alu (später auch aus glasfieber so zumindest der "gladiatorhelm") gebaut... komisch nur das am innenfutter die "anknöpfzipfel" für den nackenschutz gänzlich fehlen.
                die gleichen abzeichen hatte übrigens die feuerwehr als auch die polizei am helm.
                ich bin ziemlich sicher das der nach 45 hergestellt wurde.
                grüsse
                martin
                suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
                keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• oneten
                  Ratsherr

• 31.07.2005
                  • 249
                  • Gänserndorf
                  • GARRET ACE 250

Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass bei uns in Niederösterreich selbst in der Nachkriegszeit nie solche Helme verwendet wurden. Bei uns waren die sogenannten "Spinnenhelme" üblich in der Nachkriegszeit, die lange bis in die 90er Jahre verwendet wurden.

Kommentar

• Siebken
                    Heerführer

• 12.01.2005
                    • 6470
                    • Nicht von dieser Welt.
                    • XP Deus

Ich weiß das die Helme bei uns im Ort (Beerdigung) keine überlakierten Einsatzhelme sind. In der Zeit bis zum heutigen Einsatzhelm hat die Feuerwehr schwarze Helme getragen. Wo bei es auch vorgekommen ist das da Helme bei waren die vor 45 gefertigten wurden. Mit überlakierten HK.
                    In der Übergangs Zeit vom schwarzen auf den heutigen Helm wurde ein reflektierter Streifen auf dem schwarzen Helm geklebt. Auch aus Versicherung Technischen gründen. Ich habe Bilder vom meinem Vater die das beweisen. Müsste ich mal heraus suchen.
                    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

Lädt...