patronenähnliches Objekt sucht Bestimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kartoffelhorst
    Landesfürst

• 02.11.2018
    • 778
    • Brandenburg
    • XP Deus 2, MineLab Equinox 600

patronenähnliches Objekt sucht Bestimmung

Hallo,

dieser Fund kam mir heute unter die Spule. Da ich es nicht für gefährlich halte, nahm ich es mit. Vllt weiß jemand, was das ist.
    Optisch hat es was von einer Patrone. Aber wo das Zündhütchen wäre, ist ein Schlitz. Vllt konnte man es irgendwo reinschrauben. Am oberen Ende ist sowas wie Führungsringe.

Gruß Matze
    Angehängte Dateien
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... also Funde, die die Finder für "nicht gefählich" gehalten haben, die hatten wir einige ...
    Und bei einer anscheindend verschlossenen Patrone sollte man Vorsicht walten lassen ...

ungefährlich weil leer??
    Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Wiegt es vielleicht doch ein wenig mehr wie ne leere Hülse?
    Anstelle Zündhütchen ein Schlitz - das sieht ja aus wie ne Aufnahme für den Schraubendreher.
    Zum öffnen oder schließen ...
    Was ich mir vorab verkneifen würde!!
    Oben das Loch - ist das Korrosion von Metall? Oder weich, könnte da ne Zündschnur drin stecken?
    Die "Führungsringe" kommen mir eher so wie eine "Hutmutter" vor, das man das Ding eben auch
    oben draufschrauben kann ...

Bevor Du da dran rumfrickelst, würde ich mal noch ein paar Expertisen abwarten ...
    Bis dahin nicht unbedingt auf dem Kaminofen lagern ... ( )

Die Aufnahmen sind an sich schon Top!
    ... aber ne Schrägaufnahme auf die beiden Enden, das wäre noch was ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Zardoz
      Heerführer

• 27.02.2004
      • 4031
      • Hasufurth
      • 6.Sinn

Das Teil erinnert mich doch sehr an einen "Zugzünder"

Kann mich natürlich auch vollkommen täuschen und es ist nur ne "Adresskapsel" für's Halsband vom Hund .

Gruß
      Zardoz
      Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4413
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

Für mich erinnert es sehr an eine Sightmark Laser-Patrone - siehe dazu:
        Sightmark Laser Bore Sight universal in Patronenform (9 mm Luger (Leistung 1 mW)) - Stative & Optikzubehör - Optik Online Shop | FRANKONIA
        Gibt es für fast jedes Kaliber. Nur auf Grund der Patina würde ich das aber chronologisch eigentlich ausschließen.
        Trotzdem interessantes Objekt, aber auch ratend, erst mal nicht dran rum zu fummeln.
        Du hast zufällig nicht die Möglichkeit das Teil irgendwo durchleuchten zu lassen?​
        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7030
          • zwischen Schutt & Scherben
          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Das ist der Tank eines alten Benzin-Feuerzeuges.Durch das kleine Loch oben ging der Docht.Der Schraubenschlitz ist größer damit man den Tank mit einer Münze öffnen konnte.In der Hülse dürfte sich noch Watte befinden.
          Die Zündmontur mit Reibrad und Feuerstein fehlt.Die war seitlich angelötet,seltener auch nur angeklemmt.
          Diese Art Feuerzeuge gab es in unzähligen Varianten.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25923
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Dieser Fundansprache würde ich sogar Glauben schenken!
            ... wer sollte das denn sonst wissen, wenn nicht unser Erdspiegel

Top!!
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Kartoffelhorst
              Landesfürst

• 02.11.2018
              • 778
              • Brandenburg
              • XP Deus 2, MineLab Equinox 600

Zitat von Erdspiegel
              Das ist der Tank ...
              Du könntest Recht haben. Auf dem Foto ist in der oberen Reihe ein ähnliches zu sehen.

Eine kleine Sammlung alter Feuerzeuge von ca. 1910 bis in die 50er Jahre. Das Ausleuchtung und die Belichtung sind nicht perfekt, aber auch nicht einf...

@Jörg: Hätte das Objekt auch nur den Anschein einer Zündvorrichtung, eines Geschosses oder sonstigen Teil einer Patrone oder Zünders, hätte ich ganz sicher die Finger davon gelassen. Ich bin aber trotzdem für jeden gut gemeinten Ratschlag dankbar.
              Besteht dennoch Interesse an einer Schrägaufnahme des Tanks?

Gruß Matze

Kommentar

• Sir Quickly
                Heerführer

• 24.01.2010
                • 3149
                • Rhain-Mein
                • Oculus Rift

Zitat von Kartoffelhorst
                Du könntest Recht haben. Auf dem Foto ist in der oberen Reihe ein ähnliches zu sehen.
                Auch nahezu alle Feuerzeuge der mittleren Reihe lassen sich zur Seite auf-/oder abklappen, um den runden Benzintank entnehmen zu können. "Nackig gemacht" entsprechen diese Tanks alle mehr oder weniger deinem Fund.

Edit: passendes Bild gefunden....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-09-27 at 07-21-11 Benzinfeuerzeug IMCO Triplex Manufactum.png
Ansichten: 102
Größe: 148,9 KB
ID: 2114371
                Zuletzt geändert von Sir Quickly; 27.09.2025, 06:27.

Kommentar

Lädt...