Fahrtenmesser und unbekannter Knopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muecke
    Heerführer

• 12.10.2003
    • 2414
    • Deutschland

Fahrtenmesser und unbekannter Knopf

Hallo Leute,

habe mal wieder ein paar Fragen an euch.

Besitze ein Fahrtenmesser aus der Zeit nach 1945. Stil ist an das HJ Modell angelehnt, und ist fast identisch. Blos andere Griffeinlage und Scheide aus Plaste.
    Nahmhafter Solinger Hersteller u.s.w. Dürfte bei den Pfadfindern Verwendung gefunden haben. Kann jemand den genauen Produktionszeitraum angeben? Ich weiß, daß solche Messer noch heutzutage produziert werden. Dieses scheint eher ein früheres Modell zu sein, oder?

Das andere Gerödel fand ich heute auf dem Acker. Ist nur Mist, bis auf den Knopf, welcher mei Interesse erweckte. Vorne eine Krone und hinten gemarkt mit O.C. (ist nur eine Vermutung, da sau schwer zu lesen). Warte gespannt auf eure Ausführungen.

Dankeschön vom Uwe
    Angehängte Dateien
  • Muecke
    Heerführer

• 12.10.2003
    • 2414
    • Deutschland

The Knopf:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Zeitzer
      Heerführer

• 18.05.2005
      • 1485
      • im Osten
      • Minelab Sovereign

Hi Uwe

der Knopf ist ein Preussischer Uniformknopf aus dem Deutschen Kaiserreich.

Gruß Zeitzer
      "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Schreck
        Ritter

• 28.06.2005
        • 469
        • Hessen

Hallo,
        das Pfadfindermesser ist zeitlich nur sehr schwer einzuordnen. Ich hatte eins vor ca. 25 Jahren das sah genauso aus, habe mir aus praktischen Gründen vor ca. 10 Jahren ein Neues gekauft, das sah auch so aus....und vor ein paar Monaten habe ich eins zum Verkauf gesehen....immer noch das Gleiche.
        Also man könnte höchstens von der Oxidationsschicht auf der Lilie ausgehen, mehr ist da erstmal nicht drin.
        Grüsse,
        Schreck

Kommentar

• finfan
          Lehnsmann

• 01.06.2005
          • 36
          • raum bonn
          • z zt keinen, letztes sondeln ist 20 jahre her

kann meinem vorredner nur zustimmen. das messer gabs damals - für manche ist ja vor 25 jahren mehr als ein leben entfernt - meines wissens mit grüner und roter raute. hab irgendwo auch noch eines rumfliegen. wenn ichs finde schaue ich mal nach dem hersteller.

schönes wochenende

gruss hawe

Kommentar

Lädt...