Kompass mit seltsamer Einteilung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tschonn
    Lehnsmann

• 07.09.2005
    • 35

Kompass mit seltsamer Einteilung

Habe nen seltsamen Kompass in einer Kiste mit anderen "tollen" Sachen im Garten meiner Grossmutter gefunden. Wurde angeblich gegen Ende des Krieges dort vergraben.
    Dabei ist ein Kompass, was an sich nichts besonderes wäre. Die Einteilung der MKZs beträgt 64 Strich auf gesamter Teilscheibe, nur ist diese Einteilung gegen den Uhrzeigersinn. Das heisst: Norden ist 0, Westen ist 16, Süden ist 32 und Osten ist 48. Normalerweise ist die Einteilung jedoch im Uhrzeigersinn gewesen. Weiss jemand was der Grund für diese "verdrehte" Einteilung ist????

Vielleicht handelt es sich auch um einen, von Kriegsgefangenen in der Rüstungsindustrie absichtlich falsch hergestellten Kompass, was auch den ständigen Rückmarsch nach Westen ab 1942 erklären würde

ach ja, auf der vorderseite befinden sich im gehäuse etwas erhaben die buchstaben cxn, auf der rückseite befindet sich das zeichen, welches ich abgemalt habe, da es zum fotografieren mit der photosmart 318 zu klein ist (durchmesser ca. 4mm).
    Angehängte Dateien
    pedites pugnas decernent
  • splash
    Ritter

• 07.07.2004
    • 577
    • Bremen u. S-H
    • Augen, Haende

Marschkompass

Hi,

es ist der Marschkompass Typ A

Gibt eine Dienstbeschreibung dazu: "H.Dv.362" dort müsste genaueres drinne stehen.

Grüße

Splah

Kommentar

• tschonn
      Lehnsmann

• 07.09.2005
      • 35

Danke, nur steht das nichts über die verkehrte Stricheinteilung, da diese auch bei der wehrmacht im uhrzeigersinn war.
      weiss jemand mehr????
      pedites pugnas decernent

Kommentar

• zirpl
        Heerführer

• 15.09.2002
        • 1729
        • Bei den 7 Zwergen
        • Tesoro Cortez

....

..ich glaube der Handgelenkkompass "Russisch" (Nachkrieg) ist auch so aufgebaut. Hab aber leider nichts wo ich im Moment nach´schauen könnte.
        Ist schon was länger her das ich den gesehen habe.

Zirpl

Kommentar

• dirk ganster
          Landesfürst

• 13.01.2005
          • 856
          • Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre

Tolles Rätsel! Bin gespannt was dabei herauskommt. Mir fällt auch absolut keine Anwendung für sowas ein. Werde auf jeden Fall mal drübernachgrübeln. Gibt es bei der Artillerie Verwendung für sowas, z.Bsp beim VB? Lese ich bei dem Gerät vielleicht einfach die MKZ anders ab?

Gruß,
          Dirk
          Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950

Kommentar

Lädt...