Metallschild

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaKlu
    Einwanderer

• 28.09.2003
    • 14
    • Berlin

Metallschild

Hallo,

habe das unten angehängte Eisenschild schon seit mehreren Jahren bei mir in der Wohnung! Ich frage mich schon die ganze zeit ob jemand weiß, was die Abkürzungen ganz unten: J La. Kr. bedeuten könnten!

Zum Schild, es stammt aus dem Keller einer Fabrik in Berlin!

Mich würde auch interessieren aus welcher Zeit das stammen könnte!

Vielen Dank für eure Hilfe,

Paul
  • maddin
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 1265
    • hamburg

moin paklu
    das isn ganz typisches LSR hinweißschild aus der zeit bis ´45.

die abkz. weißt evtl auf den L-and KR-eis hin? oder gabs damals nur gauen?

und willkommen im forum
    maddin
    Zuletzt geändert von maddin; 29.12.2005, 19:05.
    suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
    keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• PaKlu
      Einwanderer

• 28.09.2003
      • 14
      • Berlin

hallo maddin,

danke für die Antwort und den willkommens Gruss, ich hatte eigentlich vermutet das es ein Schild aus den 70 Jahren wäre wegen der Schrift halt! Zu den Abkürzungen habe ich halt auch nur Vermutungen, dachte da an Lazarett und Krankenhaus aber warum beide abkürzungen auf einem Schild kombiniert, würde ja eigentlich keinen Sinn machen! Vielleicht weiß es ja doch noch einer genauer...

Gruss Paul

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

Den Ausführungen von maddin schließe ich mich an, zumindestens, wenn es um den Zeitraum geht. Zu den Abkürzungen kann ich leider auch nichts näheres beisteuern, denke aber, daß es einen direkten Zusammenhang mit dem Gebäude geben wird, in welchem das Schild damals angebracht war. Meistens hatten die Schilder noch ein Prüf- oder Freigabevermerk nach § 8 des LG (siehe Anhang).

Gruß Uwe
        Angehängte Dateien

Kommentar

• corsa
          Heerführer

• 21.06.2004
          • 1310
          • Berlin

<weißt evtl auf den L-and KR-eis hin? oder gabs damals nur gauen?

Sowohl Gauen als auch Landkreise. Die Gauen waren groessere Verwaltungseinheiten in der NS Verwaltung (z.B. Gau Thueringen - der auch dem Land entsprach). BTW: der ADAC teilt seine
          Verwaltung auch heute noch nach Gauen ein.
          Landkreise gabs auch noch, die hatten in etwa die Bedeutung, die sie heute auch noch haben.

Wenn das Schild aus einer Fabrik in Berlin ist, bedeutet das nicht Landkreis,
          weil die Stadt keine hat(te).

JLa koennte z.B. Jugend Lager heissen, es koennte aber auch eine interne Abkuerzung fuer eine Abteilung des Betriebes sein, die dann in dem Bunker Zuflucht zu suchen hatte.

Kommentar

Lädt...